Kotuntersuchung Wachteln

Diskutiere Kotuntersuchung Wachteln im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich möchte von meinen Wellis und Wachteln eine Sammelkotprobe abgeben. 1.Geht das zusammen? 2.auf was soll ich den Kot...
Zimti21

Zimti21

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

ich möchte von meinen Wellis und Wachteln eine Sammelkotprobe abgeben.

1.Geht das zusammen?

2.auf was soll ich den Kot untersuchen lassen?

Habe bis jetzt immer mal eine Sammelkotprobe von meinen Wellis,zur Taubenklinik nach Essen geschickt .

Der Kot war immer in Ordnung.

3. Wie sollte denn der normale Kot eigentlich von Japan Legewachteln aussehn?

Denn ich habe bemerkt von einigen ist er fester,kleines Häufchen und dann sind ab und zu mal nich so feste braune übelriechende Häufchen dabei.

Füttern tue ich Kükenpellets,Legemehl Pellets. Körnermischung.
 
Hallo Astrid,

..ähm deute ich es richtig, daß Du die Wachteln mit Deinen WS zusammenhälst??:?

...Tja wie soll ich sagen, wenn diesem so wäre??...unbedacht, leichtsinnig??...Du hast die Wachteln doch erst ein paar Tage....Hast Du sie nicht seperat/Quarantäne mäßig untergebracht?

Außerdem sollte, man (wie ich hier schon öfters lesen konnte) Legewachteln nicht mit kleinern Vögeln vergesellschaften....naja, vielleicht ist diesem auch nicht so..und ich konnte Deine Postings nicht so ganz eindeutig zuordnen.

Kotprobe sollte, meiner Meinung nach bei Hühnervögeln auf Salmonellen, Kokzidien,(Würmer) untersucht werden..aber die Fachleute hier können Dir bestimmt noch andere event. Krankheitserreger nennen....

Das mit dem unterschiedlichem Kot (Größe/Form), könnte damit zusammenhängen---kenne es von meinen Zwergwachteln so---das der erste Kothaufen, der morgens nach dem Aufstehen abgesetzt wird, auch immer größer und "stinkender" ist, als der Kot der über Tag kommt.

Das kommt daher, weil nachts geschlafen und nicht "gekackert" wird...:zwinker:

Ging ja jetzt echt schnell mit den Kleinen!..schade das ein 1,0 zuviel bei ist...

Wünsche Dir noch einen schönen Tag

LG Andie
 
Hallo Andie,

ja Du hast dich nicht verlesen.

Habe leider keine Möglichkeit(Platz) sie für Wochen in Quarantäne zu halten.Deshalb möchte ich auch schnellstmöglich den Kot untersuchen lassen.

Dies denke ich ,ist besser als garnichts zu tun.

Was die Vergesellschaftung angeht,so habe ich da verschiedene Meinungen gehört bzw gelesen.


Natürlich halte ich sie ständig unter Beobachtung. Sie haben auch viele Versteckmöglichkeiten.
 
..hoffentlich geht alles gut...

Hallo Astrid,

ja auch ich habe unterschiedliche Meinungen gelesen, ist bei den "Zwergen" auch nicht anders als bei den "Legern".

..ich möchte Dich auf gar keinen Fall in Panik versetzen, aber es ist sehr leichtsinnig gewesen, Tiere ohne Quarantäne zu anderen zu setzen, zumahl ich glaube zu wissen, das Hühnervögel, fast immer Kokzidien? auscheiden, ohne selbst daran zu erkranken, diese aber bei anderen Vögeln, die Kokzidiose auslösen können.

Hoffentlich, hast Du Dir nicht, durch diesen spontanen Mitleidskauf, Deine WSZucht in Gefahr gebracht.

Ich drücke dir alle Daumen die ich habe, daß alles gut/gesund ist. Es wäre echt eine Jammer, wenn die von Dir mit viel Mühe und Liebe (man sieht das an den Bildern Deiner HP:zustimm:) aufgebaute WSZucht nun Verluste/Erkrankungen davontragen würde. Wäre echt schade.....

Ich will ja nun nicht :+klugsche sein, aber Du setzt ja neu erworbene WS auch nicht gleich zum Partnervogel/Schwarm, oder?!

Quarantäne ist echt sehr, sehr wichtig, ich weiß dies selbst aus leidvoller Erfahrung zu berichten, weil ich wo ich sehr viel jünger war, zu ungeduldig war und mir im ganzen Bestand (in meinem Fall waren es Kornnattern)Würmer eingefangen habe, die anfangs sehr reistent gegen die verordneten Mittel waren. Heute kommt alles neue Getier (gleich was) erst mal gleich zum TA, und dann selbst wenn alles lt. TA okay sein sollte, bleibt es bis zu 6 Wochen seperat...

Bitte verstehe mich nicht als den Oberlehrer vorm Herrn, aber es wäre besser gewsen, Du hättest die Wachteln, erst mal in einem Kaninchenstall oder Käfig untergebracht (auch wenn es Dir zu eng erschienen wäre), als dieses Roulettespiel zu riskieren.

Wünsche Dir wirklich aus ganzem Herzen, das alles gesund ist!!!!

Und bitte nun nicht panisch werden...:mukke:

Lg aus der Pfalz Andie und sein Clan
 
Ja,Du hast vollkommen recht,war ein riesengroßer Fehler von mir.:traurig:

Natürlich bin ich Dir auch nicht böse,denn Du hast es vernünftig rübergebracht.

Das war auch,weil ich zu ungeduldig war. Hätte es mir reiflicher vorher überlegen sollen.:traurig:

Sollten die Wachteln was haben,dann müßte ich die Wellis auch alle mitbehandeln,denke ich.

Denn sie saßen alle schon zusammen auf dem Voliboden,obwohl ich jeden Tag 1X den gesamten Kot der Wachteln entferne,wird es doch nicht ausbleiben,wenn sie was haben,habens die Wellis auch. Son Mist aber auch!!!:traurig::(

Ich wollte eine Sammelkotprobe zur Taubenklinik nach Essen schicken und habe dort angefragt,ob es von beiden Vogelarten zusammen geht,aber ich bekomm keine Antwort.(Habe sonst auch Sammelkotproben meiner Wellis hingeschickt)

Und einen VK Tierarzt haben wir hier nicht.

Naja ich hoffe auch das beste und danke Dir fürs Daumendrücken.;)
 
..hier sollten auch mal andere lesen...

Hallo Asrtrid,

..hier sollten echt mal ein paar Leutchen reinlesen, um zu sehen, daß man auch sachlich :prima: und höflich, miteinander umgehen kann...:bier:, selbst wenn es um eine (angebrachte) Kritik geht, vielleicht kriegen wir beide hier noch goldenen "Höflichkeitsstern"...:freude::freude:

So nun aber nochmal ernsthaft...

..also mit der Sammelkotprobe, müsste eigentlich gehen, denke ich, wenn Du der Vklinik miteilst, dass es sich zwei verschiedene Arten Vögel handelt...ging bei auch schon, bei den Reptilien, wo ich verschiedene Echsen(arten) zusammenhielt....dürfte da kein Unterschied sein, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht...

..mal noch eine Frage, Du schriebst, dass die WS schon unten am Boden bei den Wachteln waren, hast Du Bedenken, wenn die Ws in ihrer Neugier/Spieltrieb an dem Wachtelfutter "naschen"??...ist das nicht auf Dauer ungesund, für die WS???..in dem Legemehl, Kükenpellets, ist doch auch tierisches Protein drinne, kann das nicht auf Dauer bei den WS eine (irrreparabelen) Leberschäden auslösen??...habe hier so ähnliches Bespiel von einem Zebrafink, der mit Kanarien zusammen gehlten wurde, und nun ein Leberschaden, von dem zu "fetten" Kanarienfutter hat...

Ist ja echt doof, das Du keinen VKTA in der Nähe hast...

LG aus der Pfalz :)
 
Ja Andie, ich finde es auch toll,das wir uns da vernünftig drüber unterhalten können,ohne das sich der andre auf den Schlips getreten fühlt:freude:,so muß das sein!:bier:

Tja,da machst Du mir jetzt aber nen bißchen Angst,denn 2 Wellis hab ich vorhin mit am Futter gesehn.

Aber ich wüßte nun nicht,wie ich die beiden Vogelarten getrennt füttern könnte.:?
 
So und nun bin ich wieder um einiges schlauer,die Taubenklinik hat geantwortet.

Ich kann die Sammelkotprobe von beiden Vogelarten gleichzeitig sammeln und einsenden,nur ist es um einiges Teurer als für die Wellis allein,ca.40,-wurde gesagt.

Ist das immer so hoch vom Preis?

Und wenn ich einen Vorbericht mitschicke,was ich alles Untersucht haben möchte,wird der Preis wömöglich noch höher.

Naja,aber ich komm ja nicht drumherum.
 
Ich finde es aber trotzdem schade,das hier die Mitglieder,die von der Wachtelhaltung sehr viel Ahnung haben,mir nichts dazu mitteilen möchten.
Sehr schade.:traurig:
 
Hallo Astrid,

das Thema hatten wir nun wirklich schon sehr oft (darum wird auch keiner mehr was dazu schreiben wollen). Unter den "Wichtigen Themen" findest Du Näheres unter "Sammelkotprobe", dort steht auch etwas über Würmer und Kokzidiose bei Wachteln.

Zusätzlich sei mir eine Anmerkung gestattet: Du kannst nicht erwarten das Du innerhalb von wenigen Tagen eine Antwort erhälst. Vergiss nicht, alles ist freiwillig, auch die Beantwortung von Fragen.

Allgemein gilt: Immer daran denken, dass es auch noch eine Suchfunktion gibt die man gern benutzen darf. Viele Fragen lassen sich dabei schon im Vorfeld beantworten. Sollte mal wirklich keine Antwort gefunden werden, kann man immer noch einen Thread eröffnen. Bitte dann aber ein bisschen Geduld mitbringen!
 
Hallo Susanne,

1.das kann ich nicht wissen:nene:,bin schließlich noch "Neu" hier im Forum!

2.Dachte ich,ich bin hier in einem tollen Forum gelandet,wo einem auch vielleicht mal schnell geholfen wird.Bei sovielen Mitgliedern!
Das ich hier nichts verlangen kann,weiß ich selber.;)

3. Bin ich eigentlich auch hier im Forum ,weil ich mich gern mit den Leuten die Ahnung haben:zwinker:,austauschen möchte!

Und möchte mir deshalb nicht alles ständig über die Suchfunktion raussuchen. Vieles ist ja dort auch schon ein bißchen älter.
 
Habe nun von gestern bis heute Vormittag gesammelt und dann die Probe abgeschickt.

Ich bin so wütend auf mich!:+schimpf:traurig:

Das ganze Ausmaß der Wachteln sah ich auf den ausgelegten Zeitungen und was ich damit meinen Wellis angetan habe!:traurig::nene:

Wenigstens 2-3 meiner 6 Wachteln haben Durchfall!

Nun habe ich natürlich Angst,wegen dem Untersuchungsergebnis.

Es müssen doch dann alle behandelt werden,selbst meine Welliküken in den Nistkästen und überstehn alle eine Behandlung?.

Mir ist zum heulen...............was habe ich da nur getan.:heul:
 
Hallo Astrid,

welche Deiner Vögel wie behandelt werden müssen, kann Dir nur das Ergebnis der Kotuntersuchung sagen und wie verträglich die Medikamente für Deine Welliküken sind, kann man erst sagen, wenn bekannt ist, welche Medikamente in welcher Dosierung gegeben werden sollen.
 
Habe nun von gestern bis heute Vormittag gesammelt und dann die Probe abgeschickt.

Ich bin so wütend auf mich!:+schimpf:traurig:



Wenigstens 2-3 meiner 6 Wachteln haben Durchfall!

Nun habe ich natürlich Angst,wegen dem Untersuchungsergebnis.

Es müssen doch dann alle behandelt werden,selbst meine Welliküken in den Nistkästen und überstehn alle eine Behandlung?.

Mir ist zum heulen...............was habe ich da nur getan.:heul:


..ach Astrid:trost:...ich drücke Dir alle Daumen, dass es nicht so schlimm kommt...was meinst Du eigentlich mit


Das ganze Ausmaß der Wachteln sah ich auf den ausgelegten Zeitungen und was ich damit meinen Wellis angetan habe!:traurig::nene:...meinst Du die Menge an Kot der von den Wachteln ausgeschieden wird?

Ja, der ist schon beachtlich im Verhältnis zum WS...

Gib bitte Bescheid, wenn die Ergebnisse da sind...

LG Grüße von Andie
 
ach Andie:trost:,danke.

Nein ich meinte damit den Durchfall, den sie haben,das ich mir mit Sicherheit kranke Tiere in den Bestand geholt habe.(Da ich sie ja gleich zu meinen Wellis setzte )Das sie größeren oder mehr Kot haben ist nicht so schlimm.

Aber,den Fehler mache ich nie wieder.


Wenn sie nun krank sein sollten,dann werde ich alles dafür tun sie wieder Gesund zu bekommen. Und sie können alt bei mir werden,wenns mit den Wellis gut geht.
Aber neue,werd ich mir nie wieder anschaffen.

Dafür ist das jetzt alles zu schlimm und zu Nervenaufreibend.

Hoffe das ich den Befund zum Donnerstag oder Freitag bekomme.

Damit ich viell. gleich übers Wochenende mit einer Behandlung anfangen kann.
 
Thema: Kotuntersuchung Wachteln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben