Brauche Hilfe für Legewachteln

Diskutiere Brauche Hilfe für Legewachteln im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Einen schönen guten Tag alle zusammen, ich abe schon länger hier mitgelesen und konnte ein paar gute Ratschläge hier entdecken. Ich habe...
T

TheJoker

Neuling
Beiträge
2
Einen schönen guten Tag alle zusammen,

ich abe schon länger hier mitgelesen und konnte ein paar gute Ratschläge hier entdecken.

Ich habe seid Juli auch Wachteln, zuerst habe ich 2 von meinem Onkel bekommen und kurze Zeit darauf habe ich ein paar junge Wachteln dazu gekauft. Jetzt habe 1 Hahn und 5 Hennen,bei den Wachteln handelt es sich um Legewachteln.

Mein Problem ist das meine Wachteln keiner EIer mehr legen. Im August gabs mal alle zweit Tag ein Ei aber das auch nur eine kurze Zeit. Seitdem legen die guten Damen keine Eier ehr. Sie fressen alle ganz munter und verhalten sich auch so, aber Eier legen fällt denen nicht mal im Traum ein.

Ich halte Sie nun seid kurzem in einem selber angefertigtem Stall. In diesem haben Sie zwei "Räume" die durch einen kleinen Durchgang verbunden sind. In dem einem Raum steht ihr Futter und das Wasser und etwas Muschelkalk, und in dem anderem Raum habe ich eine Art Häuschen stehen in dem sie sich verstecken können. Als Streu verwende ich Sägespähne und feines Heu.

So nun zum Futter, da habe ich bestimmt einiges falsch gemacht. Bis vor kurzem habe ich sie mit Pellets, Weizen und Legemehl gefüttert (von jedem 1/3). Nun habe ich mir gedacht das diese Mischung sehr "Dick" ist, d.h. zu viel Protein. Jetzt habe ich mir das Geflügel Futter von Reiffeisen geholt. Dabei handelt es sich um eine Körnermischung mit Muschelkalt (VitaGold). Dieses Futter hat ein Proteingehalt von 9-10%, aus diesem Grund mische ich noch ein wenig Legemehl drunter mit einem Protein Gehalt von 20%. Und zu guter Letzt gibt es noch etwas von einer Hirsemischung dazu. Diese Futtermischung fütter ich aber noch nicht sehr lange, so das ich noch nicht sagen kann ob es besser ist oder nicht.

Was meint Ihr woran es liegen könnte das meine Damen keine Eier legen wollen? Liegt es am falschen Futter und sollte ich warten wie sie das neue annhemmen?
Oder halte ich sie vielleicht falsch?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir einige verbesserung Vorschläge geben könntet und auch ein paar Tipps.

Mit freundlichen Grüßen Joker.
 
re

Also ich würd jetz einfach mal grob und spontan tippen, dass es ihnen einfach schon zu kalt wird. Meine legen nämlich seit vorgestern auch nicht mehr wirklich ;)
 
Hallo,

das ist ein Futterproblem. Füttere mal nur das Legemehl, Wasser und etwas Futterkalk oder Mineralstffmischung. Dazu etwa 16 Stunden Beleuchtung, so müssen sie legen. Etwas Grünfutter schadet batürlich nicht. Die Körnermischung und die Hirse brachten zu wenig Eiweiß.

Gruß Kohlmeise
 
Wenn ich auch mit Kohlmeise der Meinung bin, daß nur Legemehl besser wäre, und mehr Licht pro Tag zusätzlich zum Legen animieren würde, so denke ich doch, daß ihnen einfach schon zu kalt ist. Meine legen auch schon seit ca. 3 Wochen nicht mehr.

Wenn Du das ganze Jahr Eier haben möchtest, dann mußt Du wohl zusätzlich heizen. Wie hoch die Temperatur mindestens sein muß weiß ich allerdings grad nicht. :(
 
Ich glaube nicht das es die Temperatur ist! Eher wie Kohlmeise sagt, die Futterumstellung, zusätzlich die neue Umgebung.

Das Wachteln das legen bei verkürzten Tagen verzögern oder ganz einstellen ist normal. 16 Stunden Licht brauchen sie zum Eierlegen. Wie ich von einem Fachman in Legewachtelhaltung weis, legen seine Wachteln noch bei 10 C°, da wir die aber tagsüber noch gar nicht haben ist der Legestop mit fehlendem Licht zu erklären.

Ein Versuch bestätigt übrigens diese Aussage:

Vor zwei Jahren haben fünf Kollegen 16 wochenalte Wachteln gekauft, diese wurden in Gruppen zu je 1 Hahn/ 6 Hennen unterteilt.

Je eine Gruppe wurde Frühling bis Spätsommer im Keller bei durchschnittlich 20 C° untergebracht. Die jeweils andere Gruppe wurde im Freiland mit Auslauf, bei nächtlicher Unterbringung im Haus verbracht.
Die Tiere der ersten Gruppe legten bei einem 12 Stündigen Dämmerlicht keine Eier, während die 2. Gruppen jeden Tag Eier legten.
Als die Temperaturen im Freiland tagsüber auf 10 C° absanken, wurde zusätzlich ab 17 Uhr eine künstliche Beleuchtung eingeschaltet, damit den Wachteln 16 Stunden Licht zur Verfügung stand. Die Wachteln legten immer noch alle zwei Tage ein Ei.
Die Temperaturen sanken tagsüber auf 6 C° und die Wachteln legten immer noch Eier, wenn auch die Legeabstände größer wurden.
 
Ich danke euch für die Hilfe und die guten Tipps.

Ich denke das es eben an dem Futter liegt. Das mit dem Licht mag ja stimmen, aber vor ein bis zwei Monaten war noch genug Licht und da haben sie ja auch schon nicht gelegt.

Könntet Ihr mir vielleicht eine gute Futter zusammensetzung nennen oder ein paar Tipps zum Thema Futter geben?

Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe.

Gruß Joker.
 
Sorry, ich habs nicht ordentlich formuliert. Licht muß natürlich auch sein,

Ich verwende ganz normales Legemehl.
 
Thema: Brauche Hilfe für Legewachteln
Zurück
Oben