Problem mit Wachteln

Diskutiere Problem mit Wachteln im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich habe ein Problem. Seit einigen Tagen hab ich ein Problem bez. meine Wachteln. Fast alle (weibchen wie männchen) haben auf dem rücken...
T

Tobs123

Wachteln ftw!
Beiträge
115
Hallo,
ich habe ein Problem. Seit einigen Tagen hab ich ein Problem bez. meine Wachteln. Fast alle (weibchen wie männchen) haben auf dem rücken federausfall. Nun woltle ich fragen, woran das liegt. Ich habe normale Legewachteln und genügend Platz haben sie auch. Auch futter trinken und grünzeugs ist immer da.

edit: Es blutet (noch) nicht. Sie sind nur an einer Stelle auf dem Rücken federlos.
Bitte um rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein Problem. Seit einigen Tagen hab ich ein Problem bez. meine Wachteln. Fast alle (weibchen wie männchen) haben auf dem rücken federausfall. Nun woltle ich fragen, woran das liegt. Ich habe normale Legewachteln und genügend Platz haben sie auch. Auch futter trinken und grünzeugs ist immer da.

edit: Es blutet (noch) nicht. Sie sind nur an einer Stelle auf dem Rücken federlos.
Bitte um rat
Nackte Rücken sind kein Fall von Federausfall, sondern von Federrupfen. Liegen Federn am Boden? Wieviele Hähne und Hennen hälst Du zusammen?
 
Hallo

Kann auch ein fall von parasiten sein.


Hier :
Federverlust

Einem der Wachelpartner (meist der Henne) fehlen die Federn auf dem Rücken?
Nur in 2% der Fällen ist es wirklich ein Befall von Parasiten.
Fast immer ist der Partner schuld der die andere Wachtel rupft.

Ursachen:
- ein Hahn und mehrere Hennen
- mangelhafte oder zu einseitige Ernährung
- zu wenig Platz
- andere Wachtelpärchen in der Umgebung
- oder einfach nur Langeweile bzw. Stress durch andere Mitbewohner.

Behandlung:
Ursache ermitteln und abstellen.
Eventuell die betroffene Wachtel vom Partner separieren durch ein Gitter, sodass der Sicht- und Hörkontakt bestehen bleibt, der Partner aber nicht mehr rupfen kann. Dies sollte gemacht werden, bis die Federn nachgewachsen sind, was ca. 2-4 Wochen dauert.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann auch ein fall von parasiten sein
Sehe ich nicht so!
Da sind mir nur ca. 2 % bei denen ein möglicher Befall vorliegen könnte einfach zu wenig. Denn in 98 % der Fälle sind es rupfende Wachteln. Das trifft auf Legewachteln noch mehr als auf Zwergwachteln zu.

Ein Parasitenbefall beschränkt sich nicht auf die Rückenfedern, hier gibt es auch keine federlosen Stellen. Parasiten wie Federlinge, Milben usw. würden sich der eigenen Deckung berauben, würde ein Befall mit ihnen das Ausfallen der Federn bewirken.
 
Sirius ich gebe dir recht ich wollte nur eine alternative zeigen
mir war klar das es nur in 2% der fälle so ist
Aber is könnte ja sein:D


LG
 
soo ich antworte dann auch mal :)
Hat sich alles wider erledigt, war ja vorher auch nicht. Lagen eig. nie viele Federn rum, aber hab auch net 100%ig nachgeschaut. Keine Wachtel wurde schwer verletzt und es geht allen wieder jut. danke
 
Thema: Problem mit Wachteln

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.447
Amazonenmuddi
A
SamantaJosefine
Antworten
45
Aufrufe
1.541
Cova
C
Gelbbrustaradame
Antworten
10
Aufrufe
1.054
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben