Junghahn zu Althennen

Diskutiere Junghahn zu Althennen im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Freunde! Meine kleinen Japanwachteln werden am sonntag 3 wochen alt! Ich habe eine kleine gruppe von 5 hennen die über 1 Jahr alt sind, sie...
Wachtelfreunde

Wachtelfreunde

Mitglied
Beiträge
85
Hallo Freunde!
Meine kleinen Japanwachteln werden am sonntag 3 wochen alt! Ich habe eine kleine gruppe von 5 hennen die über 1 Jahr alt sind, sie sind schon seit einem dreiviertel jahr ohne Hahn! Der letzte Hahn war schon geschlechtsreif als ich ihn zu den Hennen gesetzt habe er wurde von den Hennen solange blutig gehackt bis er tot war! Mit wie viel wochen kann ich einen junghahn zu dieser Truppe setzen?
Vielen dank für eure Antworten im Voraus
 
Man kann nach einer Eingewöhnung jeden Hahn in eine Hennengruppe integrieren!
Natürlich kann man nicht einfach einen Hahn zu den Hennen setzen, es gibt da auch eine Hackordnung. Ist kein Hahn da, übernimmt die stärkste Henne diesen Part, sie passt auf, hält alle zusammen, geht als erstes zum Futter und verscheucht eindringlinge.

Setzt man also einfach einen Hahn dazu, wird er genau wie eine fremde Henne gehackt, kann bis zum Tod gehn.

Zum Eingewöhnen nimmt man alle Hennen aus ihrem angestammten Platz, setzt den Hahn dort hinein. Dann setzt man 4-6 Tage später, 1-2 unterlegene Hennen ein. Nach weiteren acht Tagen nochmal 2 und zum Schluss die dominannte Henne. Dann sollte es klappen.

Man kann Hahn und Hennen auch durch ein Abtrenngitter in der Voliere aneinander gewöhnen, eben das sie Sichtkontakt haben. Die Maschen müssen so eng sein das keine Wachtel mit dem Schnabel zuhacken kann.

Nach 14 Tagen nimmt man das Gitter weg.

Bei jeder Aggression, muss man die Wachteln schnell voneinander trennen, also die Tage nach dem Zusammensetzen gut beobachten.
 
DAnke sirius für die schnelle antwort! Aber ich habe gehört wenn man den hahn noch vor der geschlechtsreife dazusetzt kennen ihn die hennen als jungtier an und tun ihm nichts und so kann er sich in die gruppe integrieren? Ich weiß nicht ob das stimmt ich hab es mal irgendwo gehört! Wenn das stimmt was wäre dan das geignete alter!
mfg
 
He freunde hat dazu niemand erfahrungen gemacht? bzw wann man junghähne dazusetzen kann das er sich in die gruppe integriert?
 
DAnke sirius für die schnelle antwort! Aber ich habe gehört wenn man den hahn noch vor der geschlechtsreife dazusetzt kennen ihn die hennen als jungtier an und tun ihm nichts und so kann er sich in die gruppe integrieren? Ich weiß nicht ob das stimmt ich hab es mal irgendwo gehört! Wenn das stimmt was wäre dan das geignete alter!
mfg
Ich würde das nicht riskieren!
Die Hennen werden eine neue Wachtel attakieren, ob das nun eine Jungwachtel ist oder eine Althenne oder ein Althahn, das spielt keine Rolle. Ich sag Dir das aus meiner Erfahrung heraus!
 
Thema: Junghahn zu Althennen

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3.272
Christian
Christian
sanne67
Antworten
2
Aufrufe
1.357
sanne67
sanne67
U
Antworten
0
Aufrufe
1.439
Ulrike51147
U
Hühnchen
Antworten
12
Aufrufe
1.489
Lukas
L
Zurück
Oben