Kloakentest

Diskutiere Kloakentest im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - He Leute! Da ich aus meiner brut sehr viel wachtelmischlinge habe und die jungtiere dan bald abgeben möchte, weiß jemand ab wann sich hinter der...
Ich finde mit 4 Wochen sind sie eh noch zu jung zum abgeben, aber zu deiner Geschichte mit den Weißen muß ich mal die Frage stellen, wen er den nun ein tier hatte das andere Tötet, was bei allen farbemn egal welcher Geflügelart ab und an mal vorkommt, warum teilt er dan die Tiere nur in gruppen und wartet bis sich eine bis auf das verandwortliche Tier reduziert und schaut nicht mal genau zu oder trennt sie in zweiergruppen wen er dazu keine Zeit hat, dan giebts nicht so ein großes Sterben???

Ich hatte bei den Zwergwachteln überigens nur einmal einen Kanibalen, und der war rein Wildfarben ;)
 
Naja den Vorteil vlt. bei den wf ist das man Geschlechter früh erkennt! Wie bei mir z.b ich wollte sie jetzt verkaufen aber ich kann bei den 4 wochen alten einfach noch kein geschlecht erkennen!

...wie Nelje eben schon schrieb....so sehe ich es ebeso...4 Wochen ist zu früh, Gegenfrage, warum will denn "Deine Kundschaft" so junge Legewachteln???..."bringt" doch noch gar nix an Nutzen?!!

Benu
 
Naja es bringt schon was! Ich muss sie nicht mehr länger füttern und bei den neuen Platz können sie sich gleich eingewöhen und wenn sie soweit sind mit dem legen beginnen! Wenn sie bei mir schon vereinzelt legen würden, würden sie dort wida 2 wochen pausieren zwecks der Eingewöhnung!
 
Hallo Benu,

bei "Six/Müller: Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel" wird beim Farbschlag "Die schwarze Gefiederfarbe" auf die Problematik des aggressiven Verhaltens infolge der Farbe eingegangen.

Hier steht beim Farbschlag Zimt die Ableitung daraus für die hellen Farben.

Gruß Kohlmeise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freunde obwohl wir vom Thema abkommen wollte ich von euch noch wissen ob das in dem Alter was bringt oder sicher ist ob man kontrolliert wie hinten der Legeausgang ist also bei hähnen sind die knoch weiter zusammen und bei hennen weiter auseinander aber ist das bei jungtieren auch schon so?
danke im voraus
 
Warum wartest Du nicht einfach 14 Tage und versuchst einen vorläufigen Kloakentest, da sollten sich schon einige Hähne zeigen. Der Kloakentest mit 8 Wochen ist allerdings 100 %ig.
Oder Du gibst die Wachteln ohne Geschlechtsgarantie ab!

Der Beckenabstand bildet sich erst mit der Geschlechtsreife aus, würde Dir also nichts nützen.
Teil die Wachteln in zwei Gruppen, die mit den äußeren Geschlechtskennung und die ohne äußere Kennung, da machst Du dann einen vorläufigen Kloakentest.
 
Hallo!
@ benu: Ich werde wohl immer ein Sklave der kleinsten Hühnervögel bleiben :D
Ich bin aber trotzdem am PC: allerdings nicht beschäftigt mit Ballerspielen sondern mit dem :D Und wegen der Mutationen: Ich werde einfach in zukunft möglichst gesunde Wachtel züchten und bei mir sind wf da der fall
Es gibt schon gesunde mutationen, bei mir aber leider nicht :traurig:
Ich brauch da nicht weiter zu diskutieren. (Apropos: Wenn eines tages in der Wildbahn alle Wachteln ausgestorben sind, und nur noch mutationen gezüchtet werden, wie kann man dann wieder Wachteln aussetzen, wenn farbige tiere von feinden gefresen werden ? :D )
Viel Spass mit dem angebrochenen WE (für mich ziemlich langweilig, da ich nicht nach Reklingshausen fahren kann :traurig: )
 
Hallo Quailfriend,

es ist ja sehr erfreulich, dass Du der letzte Wachtelzüchter sein willst, der seine wildfarbigen Wachteln auswildert, wenn es keine Wildwachteln mehr in Europa gibt. Allerdings hast Du ab sofort zwei neue Betätigungsfelder:

1. Du muss sofot auf die (wildfarbigen) Europäischen Wachteln umsteigen.

2. Du muss Dich dringend mit der Problematik der Auswilderung von Wachteln befassen. Du musst ja den Tieren u.a. beibringen, dass sie nach Afrika fliegen sollen.

Viel Erfolg! Gruß Kohlmeise
 
Hallo Kohlmeise!
Ich denke im Notfall (bei bedrohung) schon daran, auszuwildern, aber:
- Japanische Wachteln gehören nach Japan
- Wenn ich in Europa auswildere, wildere ich natürlich coturnix coturnix aus, auf keinen Fall Coturnix japonica
 
Hallo,

ich möcht nur mal darauf hinweisen, dass unsere Japanwachteln mit den Wildwachteln (Coturnix japonica) so viel zu tun haben wie Legehybriden bei den Hühnern mit dem Bankivahuhn(Wildform).

Unsere Japan-,Euro-,Franz.Mast-und Lege- oder einfach nur Legewachteln, wie man sie bei euch halt gerade nennt, sind eine rein domestizierte Form, bei denen es völlig egal ist ob sie nun wildfarbig, weiß, lila oder grün sind(lila und grün nur zur Verdeutlichung, dass es die nicht gibt weiß ich auch).

Diese Wachteln dürfen auf keinen Fall Ausgewildert werden!!!

Auch wenn die Amerikaner die auf Hawaii zu Jagdzwecken ausgewildert haben, aber die wildern ja bekanntlich alles aus, auf das man schießen kann.

MfG
Jens
 
Hallo jens86m

ich hatte das nicht gar so ernst gemeint mit der Auswilderung und war überzeugt, dass Quailfriend die Nomenklatur der Coturnix-Wachteln kennt.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

auswildern lann man nur Wild. Die Legewachteln sind eine Zuchtform und für eine Auswilderung ungeeignet. Sie wiegen das Mehrfache eine Wildwachtel (90 g). Außerdem finden sie sich in natürlichen Verhältnissen nicht mehr zurecht.

Gruß Kohlmeise
 
Ja, wenn in Japan ausgewildert wird, auf jeden Fall die Wildform von coturnix japonica. Aber was, wenn es diese nicht mehr gibt? Dann muss man versuchen, aus Legewachteln wieder Wildwachteln zu züchten, so wie sie es versuchen, aus Hausrindern die Auerochsen "wiederherzustellen".
 
Wie auch bei den erzüchteten Auerochsen handelt es sich sich bei der Rückkreutzung meißt nur noch um Obtisch das Gleiche Tier wie das ausgestorbene, alles was nicht das reine Äußere ist ist fast unmöglich wieder herzustelen. Also wäre das wohl eher Sinnlos.

Wikipedia:
Unter Dedomestikation versteht man die Umkehrung der Haustierwerdung (Domestikation), also das Entstehen einer Wildart aus einem Haustier. Dabei kann aber kaum die genetische Ursprungsform entstehen, schon gar nicht in ihrer ursprünglichen Vielfalt. Im Deutschen wird zumeist der Begriff "Rückzüchtung" verwendet, der allerdings leicht falsche Assoziationen weckt. Weniger problematisch ist der Begriff "Abbildzüchtung"...
 
Hallo,

die Japanischw Wildwachtel heißt wohl eher so, weil die Japaner sie zuerst als Haustier gehalten haben. Sie kommt aber in ganz Sodostasien als Wildform vor. So wurde sie vor gar nicht so langer Zeit In Nordkorea gesucht und gefunden, Eier und Wachteln vermessen.

Wie Nele das schon andeutet, ist eine Rückzüchtung unsinnig, aussichtslos und sehr vermutlich nicht nötig.

Gruß Kohlmeise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber eine rückgezüchtete form ist besser als gar keine Wildform. Aber egal, hoffenlich bleib die Wildform in Südostasien erhalten.
 
Hallo Quailfriend,

dann fang mal schon an mit der Rückzüchtung. Vielleicht bist Du als Rentner dann so weit, dass sie es im Winter über die Alpen schaffen, dann werden sie sowieso von den Italienern abgeschossen.

Gruß Kohlmeise
 
Recht hast du
Eigentlich macht es keinen Sinn, solange die Wildform nicht ausgestorben ist.
Mann muss halt die Wildform erhalten
PS: Die Japanische wildwachteln müssen gar nicht über sie alpen :zwinker:
Oder machen sie einen Umweg ? :D
 
Thema: Kloakentest
Zurück
Oben