Licht zum Legen??

Diskutiere Licht zum Legen?? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, habe ein paar Legewachteln die ja zu dieser Zeit leider keine Eier legen, will die Tiere ja nicht "ausbeuten" aber so ein paar eier könnten...
Hallo,

na, wenn Du lesen kannst und das Buch von Dr. Köhler richtig studiert hättest, könntest Du den Sinn und Wert eines Lichtregimes nicht anzweifeln. Es gibt ja noch zwei weitere aktuelle Bücher über die Legewachtelzucht, da steht sinngemäß über dieses Thema dasselbe drin. Die täglichen Erfahrungen bestätigen es ebenso.

Gruß Kohlmeise
 
Meine Legewachteln Legen nur im Frühling / Sommer weil ich keinen beheizten Stall habe
 
Hallo Waldfrau,

manchmal dauert eben manches etwas länger!

Gruß Kohlmeise
 
Hallo
Es ist so:
Wachteln brauchen mindestens 12 grad. Sonst legen sie nicht.. Ich habe in meiner Voliere ein thermometer aufgehängt...
Ich weis aber nicht warum meine Wachteln nur nachmittags legen... Bestimmt, weil es ja in der nacht doch noch ein bisschen kalt ist...
 
Hallo Dina,

nein es sind nicht die Temperaturen, die Ausschlaggebend sind, dafür, dass Wachteln Eierlegen, sondern es ist wirklich die Lichtdauer.
Wenn Dein Wachtelstall nicht extra beheizt und beleuchtet ist, dann kommen jetzt aktuell einfach die Tage, die beides mehr mit sich bringen, mehr Temperatur und mehr Licht.

Wir halten unsere Wachteln im unbeheizten Wintergarten (es wurde nur auf Frostfreiheit geachtet) bei Tageslicht & eben ein wenig Kunstlicht sofern wir abends länger im Wohnzimmer sitzen und unsere Wachteln haben auch bei weniger als 5°C zwar etwas weniger, aber doch auch da noch ziemlich regelmäßig Eier gelegt. Wenn wir für einige Tage abends weg waren und das Kunstlicht aus dem Wohnzimmer gefehlt hat, ging die Eierproduktion zurück.

Deutlich wichtiger als die Temperatur ist definitiv das Licht und die Fütterung.
Wobei bzgl. Licht gar nicht einmal so extrem viel Licht benötigt wird, sobald ausreichend Dämmerlicht da ist, damit sie ihr Futter leicht finden, passt das ganze damit die Legeleistung hoch geht.

Dass die Legewachteln am Nachmittag legen, hab ich auch schon beobachtet, allerdings schiebe ich das nicht auf die Temperatur, denn bei uns legen sie sofern sie legen (also sowohl im Winter als auch im Hochsommer), immer am Nachmittag ihre Eier. Somit schiebe ich das Nachmittags Eierlegen eher auf den Biorythmus, der bei den kleinen Tierchen eben z.B. anders ist als bei den Legehennen.
 
Licht und Nahrungsaufnahme sind im direkten Zusammenhang zu sehen.
Je länger die Lichtdauer, je mehr Zeit zur Nahrungsaufnahme..Aufbau von Reserven..Auslösung des Bruttriebs...siehe Vögel im Garten.
Ist eigentlich die erste Sache die mann lernen muß, bevor man sich der Zucht widmet, besonders wenn man sich mit der Steuerung dieses Bruttriebs beschäftigt...z. B. Zucht im Winter in Innenräumen.
Da läßt sich in diesem Zusammenhang die Zucht in jeden Teil des Jahres legen.
Ivan
 
Licht und Nahrungsaufnahme sind im direkten Zusammenhang zu sehen.
Je länger die Lichtdauer, je mehr Zeit zur Nahrungsaufnahme..Aufbau von Reserven..Auslösung des Bruttriebs...siehe Vögel im Garten.
Ist eigentlich die erste Sache die mann lernen muß, bevor man sich der Zucht widmet, besonders wenn man sich mit der Steuerung dieses Bruttriebs beschäftigt...z. B. Zucht im Winter in Innenräumen.
Da läßt sich in diesem Zusammenhang die Zucht in jeden Teil des Jahres legen.
Ivan
Nun, was die Vögel allgemein betrifft, hat Ivan ja ganz recht!

Es geht aber hier in erster Linie nicht um Zucht (Reproduktion im eigentlichen Sinn des Wortes) sondern um die Eier. Legewachteln sind so gezüchtet, das ihnen die längeren Lichtphasen (12 - 16 Stunden) ausreichen soviel Nahrung aufzunehmen, das man (fast) täglich sein Ei hat. Treibt man es auf die Spitze also 300 Eier im Jahr. 30-50 g Futter ist ausreichend das ganze Jahr hindurch Eier zu legen. Dies gilt für das erste Jahr, im zweiten Jahr, nimmt die Eiproduktion deutlich ab, auch wenn die Lichtphase länger wird.
Legewachteln stellen bei zu großer Hitze das Legen ein, daraus lässt sich schon ableiten, das es nicht auf Wärme sondern auf die Lichtdauer bei der Eiproduktion ankommt.

Legewachteln legen mit ausreichend proteinreicher Nahrun auch bei Temperaturen um 5 C° noch Eier, wenn auch nicht mehr täglich!
 
Mir geht es mir allein darum, die Verbindung Licht und Nahrungsaufnahme herzustellen. Dabei werde ich sicher nicht unbedingt das Leghorn als Beispiel anführen, allerdings gibt es ja noch andere Wachtelarten wie z.B. ZW und bei denen kann ich wieder steuern, obwohl hier ja auch schon etliche zu Dauerlegern "mutiert" sind, was aber auch mit den Haltungsbedingungen zu tun hat.
Ivan
 
Thema: Licht zum Legen??

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
974
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.030
Psittaciformes_Autria_99
P
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.649
Kanarisneuling
Kanarisneuling
G
Antworten
11
Aufrufe
1.889
Ingo
Ingo
Zurück
Oben