Küken sterben beim Schlüpfen.

Diskutiere Küken sterben beim Schlüpfen. im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Freunde, ich habe 6 Eier aus eigener Zucht in meinen Brutautomat eingelegt, es ist ein Bruja 400d, daraus ist nur eins geschlüpft und bei...
N

nebelhorn

Guest
Hallo Freunde,

ich habe 6 Eier aus eigener Zucht in meinen Brutautomat eingelegt, es ist ein Bruja 400d, daraus ist nur eins geschlüpft und bei den anderen 5 guckt nur der Schnabel und sind dann abgestorben. Ich habe mich genau an die Bedienunsanleitung gehalten, womit ich im letzten Jahr mit gekauften Eiern eine schlupfrate von 80% hatte. Die Luftfeuchtigkeit betrug in der Schlupffase 80%. Was ist gechehen, was habe ich falsch gemacht???

mfg
Volker
 
Hallo Volker,

hast Du in der Schlupfphase den Deckel des Brüters angehoben?
Welche Temperatur hat die Raumluft in der der Brüter steht? Wie weit steht es vom Boden weg? Wie hoch war die Temperatur? Wie oft wurde gewendet?
Mit Wendehorde oder ohne? Wie hoch war die LF während der Brut?
Hast Du gelüftet?
 
oder evtl. die eltern zu fett gefüttert?
könnte sein, dass die küken beim schlupf im eigenen fett ersoffen sind.:(

lg Plym
 
Wenn man nichts Anständiges zum Thema beitragen kann, dann lässt man am besten seine Pfoten von der Tastatur :+schimpf
 
oder evtl. die eltern zu fett gefüttert?
könnte sein, dass die küken beim schlupf im eigenen fett ersoffen sind.:(

lg Plym
Du kannst den Käse noch tausend mal schreiben, dadurch wird er auch nicht richtiger!
Ein Ei setzt sich immer aus gleicher Menge an Eiweiß und Eidotter (Fett/ Protein) zusammen. Selbst wenn man Wachteln fett füttert, das hat keine Auswirkungen auf den Schlupf. Höchstens auf das Legen!
 
Sowas regt mich aber auf...man soll hier ja durch sinnvolle Beiträge schlauer werden. Auf so einen geschmacklosen Beitrag hätten wir wohl alle verzichten können. :nene:
 
mhm...also können hühnerküken dadurch, dass sie zu viel fett im ei haben dadurch am schlupf gehindert werden, und wachteln nicht?
das müsst ihr mir dann mal erklären...

lg Plym
 
Hallo Sirius,
der Brüter steht ca. 1mtr hoch, die LF war wärend der Brut 65%, gewendet wurde 3mal täglich mit Wendehorde und der Deckel wurde in der Schlufphase nicht angehoben. Die Bruteier habe ich 5 Tage im Kühlschrank bei 10° gesammelt.

Volker
 
Hallo Sirius,
der Brüter steht ca. 1mtr hoch, die LF war wärend der Brut 65%, gewendet wurde 3mal täglich mit Wendehorde und der Deckel wurde in der Schlufphase nicht angehoben. Die Bruteier habe ich 5 Tage im Kühlschrank bei 10° gesammelt.

Volker
Es ist möglich, dass die Eihäute irgenwie trocken und zäh geworden sind. Hast Du dir die Küken mal angesehen, klebte Eihaut an ihnen dran?
Plymrock schrieb:
mhm...also können hühnerküken dadurch, dass sie zu viel fett im ei haben dadurch am schlupf gehindert werden, und wachteln nicht?
das müsst ihr mir dann mal erklären...

lg Plym
Also Plym, sowas habe ich noch nie gehört!
Ich weiß, das fette Hühner Probleme mit dem Legen haben, auch das Küken von zu wohlgenährten Hühnern manchmal Probleme beim Schlupf haben, aber nicht aus dem Grund heraus, das sie im Fett ertrinken, sondern weil eier größer und dickschaliger werden und weil die Eihäute ledrig werden können.

Wachteln setzen auch bei "fettem" Futter nur wenig Fett an, darin liegt eben der Wildtiercharakter. Die Sogenannten Mastwachteln werden bis 400 g. schwer, auch bei intensiever Mast, legen sie nicht oder nur verschwindend gering an Gewicht zu.
 
ah, der ton gefällt mir doch besser, schön so:zustimm:
also, ich kann nur aus eigener erfahrung berichten, dass bei einigen küken, die beim schlupf die eier angepickt hatten, es aus dem ei an fett nur so triefte, also dass da richtig fett raus floss....
muss bei dir@ nebelhorn nicht so sein.
deswegen sagen viele züchter in unserm verein, die küken sind im fett "ersoffen".

lg Plym
 
ah, der ton gefällt mir doch besser, schön so:zustimm:
also, ich kann nur aus eigener erfahrung berichten, dass bei einigen küken, die beim schlupf die eier angepickt hatten, es aus dem ei an fett nur so triefte, also dass da richtig fett raus floss....
muss bei dir@ nebelhorn nicht so sein.
deswegen sagen viele züchter in unserm verein, die küken sind im fett "ersoffen".

lg Plym
Sorry, aber das kann nicht möglich sein! Küken können im Eiklar ertrinken, das hat aber nichts mit Fett, sondern mit Wasser zu tun. Dann nämlich, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch gewählt wurde. Die Küken schwemmen dabei auf, werden groß und weich und sterben meistens im Ei.

Was man weiß, in großen Eiern gibt es mehr Eiklar als in kleinen Eiern. Es gibt die Theorie, das wenn fette Hühner sehr große Eier legen, das die Küken im Eiklar, das durch die Menge dann nicht ganz verdrängt werden kann, ertrinken. Das hat dann nur sekundär mit Fett zu tun, aber im "Fett ersoffen" ist noch nie ein Küken.
Auch aus dem Grund unterscheidet man Bruteier von Speiseeiern. Bruteier haben eine duchschnittliche Größe, sind weder rund noch spitz, also normal geformt und haben ein durchschnittliches Eigewicht!
 
aber woher kommt dann das fett am außenrand der eier?
du schriebst ja, dass eier sich immer aus gleichen teilen zusammen setzen, dann muss dieses fett ja übrig bleiben, oder woher kommt es dann?

im "Fett ersoffen" ist noch nie ein Küken.
dann habe ich ja was dazu gelernt...obwohl, wissen wirs genau??;)

lg Plym
 
foto habe ich leider nicht, werde aber nächstes jahr beim schlupf die kamera dabei haben...
ich versuche mal zu beschreiben, was ich meine:
ein angepicktes es, küken tot, schnabel guckt aus dem ei..
um das loch herum ist eine gelblich klare flüssigkeit, meist schon angetrocknet.
beim berühren der flüssigkeit fällt auf, das diese eine ölig, fettige konsitenz hat, beim reben auf papier wird dieses durchsichtig.
deswegen gehe ich von fett aus, und nicht nur ich, sondern leute mit zuchterfahrungen von 60 jahren.
aber vlt. lässt sich das wirklich nur auf hühner übertragen.(?)

lg Plym
 
Kurt Tucholsky:
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. :zwinker:
 
Kurt Tucholsky:
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
das ist mir bewusst, aber sie beobachten das eben schon so lange.

lg Plym
 
Das ganze erinnert mich an den Biounterricht, gab es nicht eine Flüßigkeit mit der man auf Fett testen konnte, das sich das sichtbar verfärbt hat... ist einfach schon zu lange her, aber wen ich sowas öfter beobachtet hätte, dan hätte ich ja doch mal nen Test gemacht.
Ich Glaubs aber auch nicht, tut mir Leid, aber flüßiges Fett im Ei, das klingt mir zu Haarsträubend.

Lg
Nelje
 
Thema: Küken sterben beim Schlüpfen.

Ähnliche Themen

FloraFauna
Antworten
5
Aufrufe
963
FloraFauna
FloraFauna
Homer
Antworten
13
Aufrufe
3.272
Homer
Homer
D
Antworten
7
Aufrufe
4.995
derrene
D
T
Antworten
35
Aufrufe
8.025
Anna1979
A

Neueste Themen

Zurück
Oben