Legefutter für Legewachteln

Diskutiere Legefutter für Legewachteln im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo erstmal, Ich füttere meine 6 Legewachteln mit einem Gemisch aus Waldvogelfutter und Weizen. Ausserdem gebe ich regelmäßig Grünzeug zu. Da...
V

Vogelhalter1234

Guest
Hallo erstmal, Ich füttere meine 6 Legewachteln mit einem Gemisch aus Waldvogelfutter und Weizen. Ausserdem gebe ich regelmäßig Grünzeug zu.
Da meine Tiere eigentlich gar nicht legen frage ich mich ob ich ihnen nicht Legemehl oder änliches füttern sollte.
Kann ich den Allttieren eigentlich normales Kückenfutter für Hühner geben, da ich dieses gerade zur verfügung hätte.
 
Hallo,

Legewachteln legen am besten, wenn sie ein Legemehl/-pellets mit etwa 18 % Rohprotein bekommen, dazu ein wenig Grünfutter, Wasser und ein Mineralstoffgemisch oder Futterkalk (wenn sie dann legen). Alles reine Körnerfutter oder Brot hat zu wenig Eiweiß. Im Kükenfutter sollte festgestellt werden, ob da ein Mittel gegen Kokzidiose mit drin ist, das vertragen Wachteln möglicherweise nicht.

Gruß Kohlmeise
 
Manche Legewachtel fangen auch erst mit 8 Wochen an zu legen, wenn aber nach der 10ten WOche nichts ist, sollte man überprüfen.
 
Thema: Legefutter für Legewachteln
Zurück
Oben