Ameiseneier und Ameisen für Japan. Wachteln

Diskutiere Ameiseneier und Ameisen für Japan. Wachteln im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Als ich heute als lebensrettende Sofortmaßnahme meine Maulbeere (vor Schnecken und Co.) in meine Wachtelvoliere in Sicherheit bringen wollte...
A

Avantara

Neuling
Beiträge
18
Als ich heute als lebensrettende Sofortmaßnahme meine Maulbeere (vor Schnecken und Co.) in meine Wachtelvoliere in Sicherheit bringen wollte entdecke ich darunter massenweise Ameiseneier. Ich erinnerte mich, dass diese als außerordentlich nahrhafte Delikatesse für Wachteln gelten und dass Wachteln auch Ameisen zu sich nehmen. Nun einige Fragen dazu:

- Ist die Ameise Wirt für irgendeinen Wachtelschädling, schaden sie den
Wachteln oder gibt es andere Bedenken diese den Wachteln zu geben?

- Wir haben hier unendlich viele Ameisen. Es ist noch nicht sehr lange her,
dass wir uns unsere Küche erfolgreich zurückerobern konnten. Wenn ich die
besonders geschützten Arten weglasse - darf ich dann von meinen
Grundstück Ameisen und deren Eier für meine privaten Zwecke verfüttern?

- Wenn ja: Was hat eine Ameise/ Ameiseneier an Nährwert? Proteine?

- Finden entkommene Ameisen wieder in ihren Bau zurück, sterben sie oder
bilden sie eine neue Gemeinschaft?

Wäre klasse, wenn hier im Forum schon jemand gut informiert ist.

Liebe Grüße
 
- Ist die Ameise Wirt für irgendeinen Wachtelschädling, schaden sie den
Wachteln oder gibt es andere Bedenken diese den Wachteln zu geben?
Darüber ist mir nichts bekannt.
- Wenn ich die besonders geschützten Arten weglasse - darf ich dann von meinen Grundstück Ameisen und deren Eier für meine privaten Zwecke verfüttern?
Ja, kannst Du, allerdings muss gesagt werden, das Ameisen nicht harmlos sind. Auch Wachteln sind nicht immun gegen Ameisengift. Auch sollte man nicht zu viele Ameisen Verfüttern auch hier kann ein zu viel an Protein schädlich sein.
- Wenn ja: Was hat eine Ameise/ Ameiseneier an Nährwert? Proteine?
Die Proteinangaben liegen zwischen 23 % (Ameisen) und 25 % (Ameiseneier).

- Finden entkommene Ameisen wieder in ihren Bau zurück, sterben sie oder bilden sie eine neue Gemeinschaft?
Es ist so, das entkommene Ameisen in 90 % der Fälle den Weg zum Bau (Duftstraße) nicht mehr finden und sterben. Bei Ameisen handelt es sich um einen Staat der von einer Königin (wie bei den Bienen) gegründet wird. Königinen leben nicht außerhalb der Nester/Baue. Was allgemein draußen herumläuft sind Arbeiterinen und Soldaten, beide Kasten sind nicht fortpflanzungsfähig. Kurz gesagt, sie bilden keine neuen Gemeinschaften!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal mehr vielen Dank Sirius123! Da werden sich meine Kleinen freuen.


... allerdings muss gesagt werden, das Ameisen nicht harmlos sind. Auch Wachteln sind nicht immun gegen Ameisengift.
Mir ist nur bekannt, dass es sehr gut gegen Schnupfen ist. Bei Knochen- und Gelenkerkrankungen bin ich mir nichmehr sicher.
Aber was könnte denn meinen Wachteln passieren?


Es ist so, das entkommene Ameisen in 90 % der Fälle den Weg zum Bau (Duftstraße) nicht mehr finden und sterben.
Oh - dann müssen sie ja erstrecht gut dosiert werden.
 
Aber tiefgefrorene Ameisen können doch nicht mehr schaden oder?
Weil ich brauche Ameiseneier für die Wachtelaufzucht und da könne man doch die Ameisen auch mittrocknen und verfüttern, sie sind ja auch proteinreich.
 
Avantara schrieb:
Aber was könnte denn meinen Wachteln passieren?
Also Wachteln können z.B. in Augennähe, auch zwischen den Federn auf der Haut gebissen werden. Am schlimmsten ist es in Augennähe, da es dort ziemlich aufschwillt und meist eine böse, hatnäckige Entzündung entsteht.
Vor allem unerfahrene oder Jungwachteln werden mal gebissen. Mit der Zeit lernen die Wachteln aber die Ameisen zu erbäuten und man braucht keine Angst mehr zu haben das was schlimmes passiert.
Aber tiefgefrorene Ameisen können doch nicht mehr schaden oder?
Weil ich brauche Ameiseneier für die Wachtelaufzucht und da könne man doch die Ameisen auch mittrocknen und verfüttern, sie sind ja auch proteinreich.
Sicher, einfrieren kann man sie, wobei man immer darauf achten muss, das Ameisen beim auftauen matschig werden. Bei der Wachtelaufzucht kauft man sich besser ein Insektenpaté, da ist alles drin.

Ich bin kein großer Fan von Ameisen der Natur entnehmen. Man sollte daran denken das Ameisen wichtig für's Ökosystem sind und die Wachteln sind nicht auf Ameisen angewiesen.
 
Thema: Ameiseneier und Ameisen für Japan. Wachteln

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
3.414
Tiffani
Tiffani
Kanarienvogel85
Antworten
10
Aufrufe
5.235
Schönbürzel
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.454
die Mösch
D
S
Antworten
9
Aufrufe
1.660
Schönbürzel
S
Zurück
Oben