Wachteln abends in den Stall?

Diskutiere Wachteln abends in den Stall? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich habe mir Legewachteln zugelegt und habe jetzt ein Problem. Leider habe ich keinen Platz für eine Voliere deshalb ist der Stall in einem...
B

Briska

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich habe mir Legewachteln zugelegt und habe jetzt ein Problem. Leider habe ich keinen Platz für eine Voliere deshalb ist der Stall in einem Nebenraum im Hof gebaut. Dieser Raum hatte eine Bretterfront da hab ich einfach den unteren Teil abgesägt und Gitter rangemacht für Licht und Luft. Innen ist auch ein Zaun damit sie nicht im ganzen Raum rumlaufen können. Jedenfalls kann ich es nicht komplett zu machen und hab mir gedacht ich sperr sie einfach Nachts in einen kleinen Stall. Aber jetzt hab ich eine agressive Henne dabei die mir glatt eine andere schlimm zugerichtet hat. Die böse hab ich jetzt raus. Aber ist das allgemein ok wenn ich sie abends einsperr? Tagsüber laufen sie eigentlich auch nicht grossartig im Auslauf rum obwohl der mit Sandbad, Versteckkisten, Rindenmulchecke ausgestattet ist. Sie sitzen fast nur im Nachtstall in einer Ecke. Ich hab sie jetzt eine Woche sie sollten sich doch schon eingewöhnt haben.
 
Hallo Briska,

Willkommen im Forum!
Du erwartest von den Wachteln, dass sie sich wie Hühner benehmen, das wird so nichts werden. Erst mit der Zeit werden sie lernen auch mal raus an die frische Luft zu gehn.
Legewachteln kommen meist aus Zuchtanstalten, die kennen das Draußen nicht. Eingewöhnt sind die Wachteln nach etwa 6 Wochen, manchmal etwas früher, aber innerhalb einer Woche nein, so schnell geht das nicht.

Zum Hacken, es ist ganz normal, das es eine Hackordnung gibt, es sind Hühnervögel! Du kannst die "Beißerin" zwar wegnehmen, aber eine andere wird ihren Platz einnehmen. Das Verhalten zeigt sich besonders auf engem Raum.

Ich setze meine Wachteln immer in die Wiesenvoliere und fang sie Abends ein um sie in den Stall zu setzen, das mach ich seit zwei Jahren so und immer noch haben sie es nicht kapiert abends, wenn es dunkel wird in den Stall zu gehn.

Unsere Hühner waren da ganz anders! ;)
 
Hallo Sirius, vielen Dank für die Anwort. Na dann weiss ich ja bescheid das das ne Weile dauert bis sie sich "normal" verhalten:zwinker:
Vielleicht ist ja mein Stall für die Nacht auch zu klein er ist grad mal ein Quadratmeter vielleicht auch ein klein wenig kleiner. Ich dacht mir für die Nacht reicht es :traurig:
Ich werd es sehen heut Nacht. Gestern hab ich sie mit so stinkezeug eingesprüht das gegen picken helfen soll. Stinkt fürchterlich also die gehackte sah heut morgen ganz gut aus dafür das sie mit im Stall war. Bin mal gespannt wie es heut Nacht wird da kommt die "Böse" wieder mit rein. Die war heut schon tagsüber dabei und es ging eigentlich gut. Hab nichts gesehen. Waren auch alle im Auslauf verteilt und hockten in ihren Ecken. Nur der Hahn ist total hektisch im Auslauf rumgerannt.
Sind schon komisch die Zwerge.
 
Das ist mir bei meinem Wachtelhahn auch aufgefallen. All meine Weibchen sind bis auf ein paar ausnahmen recht zutraulich. Der Hahn ist sehr hektisch und rennt sofort weg sobald ich komme. Aber ich denke das ist normal.
 
Thema: Wachteln abends in den Stall?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.209
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
686
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.550
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben