Stallbau Infos

Diskutiere Stallbau Infos im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, kommende Woche wird mein Wachtelstall gebaut. Dazu hab ich ein paar Fragen. Ich werde mir 5 Legewachteln (1 Hahn, 4 Hehnen) anschaffen...
W

weitbald

Guest
Hallo,

kommende Woche wird mein Wachtelstall gebaut. Dazu hab ich ein paar Fragen.

Ich werde mir 5 Legewachteln (1 Hahn, 4 Hehnen) anschaffen.

Das Freilaufgehege ist bereits fertig. Es ist 3,50 Meter lang, 1 Meter breit und 50 cm hoch.

An das Freilaufgehege soll der Stall angebaut werden. Ich habe mir überlegt ihn 2 x 2 Meter und 80 cm hoch zubauen und ihn zu isolieren.

Die Wachtis sollen auch im Winter draussen bleiben. Deshalb meine Frage, ob die Stallgröße ausreicht. Wenn die Wachtis raus möchten im Winter können sie das natürlich, da das Freilaufgehege am Stall angebuat ist. Wenn es ihnen jedoch zu kalt ist, würde ich gern wissen wollen, ob die 2 qm Grundfläche für 5 Wachtis im Winter ok wären?


PS: Habe die SUFU schon angewendet und mich auch bei diversen anderen Foren erkundigt, aber jeder sagt was anderes. Deshalb wollte ich nochmal eure Meinung hören. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo und willkommen im forum:)
erstmal eine kleine rechnung: 2x2=..rictig, 4!:D

du hast also 4 quadratmeter fläche, das reicht volkommen aus, um 5 wachteln über den winter zu bringen.

lg Plym
 
Hallo weitbald,

ein Stall sollte immer so hoch sein, dass man bequem darin stehen kann! Wenn ich mir vorstelle das du auf den Knien durch einen 4 m² Stall von 80 cm rutschen musst um den sauber zu machen, naja.
Alternativ würde ich vielleicht ein aufklappbares Dach anbringen, wobei bei 4 m² auch die Dachfläche recht unhandlich wird.

Als kleines Rechenbeispiel:
1 Legewachtel braucht zwischen 0,03 (Intensivhaltung) und 0,5 m² Platz
bei 5 Legewachteln sind das zwischen 0,15 und 2,5 m²

Du hast also noch eine Menge Platz! Schutzräume und Voliere sind immer getrennt zu sehen, das ist vom Tierschutzgesetz so vorgesehen.
 
Thema: Stallbau Infos

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.520
rabenaas
R
T
Antworten
0
Aufrufe
796
thomas.gr
T
E
Antworten
68
Aufrufe
4.087
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben