Hilfe Babys

Diskutiere Hilfe Babys im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, habe meine Wachtel einfach mal auf ihren Eiern sitzen lassen,die sass da sogar mit einer anderen Henne zusammen und brütete.War heute...
Ira

Ira

Foren-Guru
Beiträge
1.609
Hallo,
habe meine Wachtel einfach mal auf ihren Eiern sitzen lassen,die sass da sogar mit einer anderen Henne zusammen und brütete.War heute schon etwas überrascht dass auf einmal lauter kleine gelbe Küken herum liefen.Da es immer hieß unsere Legewachteln brüten nicht meht vernünftig,hatte ich eigentlich nicht wirklich damit gerechnet!So nun laufen sie da alle herum,muss ich etwas besonderes beachten,sie herein holen,wird ja schon etwas kälter,besonderes Futter? Wasser in einer kleinen Schüßel habe ich hingestellt und sie bekommen zzt. Kanarien/Wellensittich-und etwas Taubenfutter in die Voliere.Man die sind wirklich total süß die Zwerge und es wäre schon traurig wenn sie es nun nicht schaffen würden.Wenn ihr Tipps für mich habt würde ich mich sehr freuen.Danke.
 
Hallo liebe Ira....:0-....nunja etwas spät ist ja für die Jahreszeit, aber egal....

Also, Legewachteln brüten durchauch noch, vor allen Dingen, wenn sie (so wie bei Dir) Luft, Licht und Sonne pur haben.

Wichtig ist zu wissen, ob die Kleinen, auch (nachts) richtig gehudert werden?! und wie kalt es bei Euch oben im Norden ist....Nässe/Regen ist in den ersten Tagen tödlich!

Führt die Glucke, auch die Küken? Wenn nicht, würde ich Dir raten, hole sie rein, unter sezte unter Rotlicht, oder Wärmematte, mit Thermost, den kriegst Du Baumarkt, (Dimmer)...jeden Tag ca. 1/2 Grad reduzieren. Anfangstemeratur so um die 32,5°.....

Das Futter ist sonderlich geeigent, besorge Dir bitte, beim Raiffeisenmarkt Kükenstarter für Hühnerküken.

Bis Du das hast (morgen?!) hast, kannst auch Eifutter, von den Prachtfinken anbieten, mit Blaumohn, wegen Durchfallgefahr.

Sowaas, wenn ich jetz noch wichtiges vergessen, haben sollten, wird sich garnatiert noch Susanne melden, um Dir weitere Tipps zu geben.


Viel Glück!

LG Andreas
 
Danke Andreas,
naja bei uns im Norden ist es schon etwas kühler,aber es ist in der Voliere trocken (überdacht).Den Kleinen scheint es soweit gut zu gehen,haben irgendwie 2 Mamas die sich auch Beide liebevoll um die Lütten kümmern!Werde sie erstmal da lassen wo sie sind und Kükenstarter habe ich ihnen jetzt geholt.Wenn ich merke dass sie schwächeln kann ich sie ja noch reinholen,nur wenn ich es jetzt tue muss ich sie eventuell den Winter über drinnen lassen.Wäre dann schon schade da sie draussen viel mehr Auslauf haben.Na kommt davon wenn man herum experimentiert.:D
 
Hallo Ira!
Ich würde dir lieber Putenstarter empfehlen da, der Hühnerküken starter meistens zu wenig Eiweiss hat und wenn du aber nur Hühnerküken Starter hast dan achte bitte drauf das es frei von Kokzidose Mittel ist!
 
Hallo,

im Thread "Handaufzucht von Wachteln" unter wichtige Themen, findest Du ein Futterrezept.
Ansonsten sollte das Aufzuchtsfutter 25 % Protein enthalten. Man kann hier Fettfutter für Chin. Nachtigallen und Blaumohn zufüttern. Kükenstarter darf keine Medikamente enthalten, für Wachteln können die im Futter enthaltenen Medikamente tötlich wirken.
Es hilft auch alle Komponenten zu einem groben Mehl zu vermahlen, leider picken sich die Küken nur die Bröckchen und Sämereien aus dem Futter, wenn es nur einfach hingestellt wird.

Experimente würde ich nicht machen, gerade bei Wachten schlägt die Stimmung leicht um. Ach Kälteexperimente sollte man nicht riskieren, wenn Küken nicht mehr vernünftig gehudert werden sterben sie innerhalb von ein paar Minuten an Unterkühlung. Generell kann man in einem Stall auch einen Dunkelstrahler, Rotlicht oder eine Wärmeplatte (nur mit Dimmer betreiben) einbringen, dann ist für die nötige Wärme gesorgt.
 
Hallo,
wollte nur kurz berichten,dass es 6 von 7 Küken gut geht.Eines war gestorben!Vom Futter habe ich von all meinen Vögeln etwas reingetan inklusive Kükenfutter.Also vom Welli-Tauben,Kanarien usw. konnten sich rauspicken was sie wollten.Gerne mögen sie grüne Gurken und auch anderes Grünfutter.Hoffe nun mal sie haben das schlimmste überstanden,denn bei den 3 Größeren verfärbt sich schon das Federkleid.Süß ist aber auch,dass sie wirklich 2 Mamas haben,welche sich alle Beide lieb um die Zwerge kümmern,oder ist das so üblich bei Wachteln?Ab der wievielten Woche sollte ich denn die Hähne herausnehmen,oder merke ich es anhand der Streitigkeiten?
Ach so eins noch,habe zzt.einen einsamen cinesichen Zwergwachtelhahn in einer anderen Voliere,kann ich ihm später auch von den kleinen weiblichen Legewachteln welche dazugesellen,oder geht das nicht?Komme im Moment nicht dazu eine Henne zuholen und das wird eventuell noch einige Wochen dauern!
 
Hallo,
Hoffe nun mal sie haben das schlimmste überstanden,denn bei den 3 Größeren verfärbt sich schon das Federkleid.
Nun, die schlimmste Zeit sagt man ist im Alter 9 Wochen vorbei!
.........oder ist das so üblich bei Wachteln?
Wenn beide Hennen gebrütet haben ist das Verhalten durchaus normal, die Hennen wissen nämlich nicht welches ihre Küken sind.
Ab der wievielten Woche sollte ich denn die Hähne herausnehmen,oder merke ich es anhand der Streitigkeiten?
Im Alter von 6 Wochen kann man die Geschlechter trennen.
Ach so eins noch,habe zzt.einen einsamen cinesichen Zwergwachtelhahn in einer anderen Voliere,kann ich ihm später auch von den kleinen weiblichen Legewachteln welche dazugesellen,oder geht das nicht?
Würde ich persönlich nicht machen! Zwergwachteln haben eine ganz andere Körpersprache zudem eine andere Lebensweise als Legewachteln. Das Hähnchen würde allein mit der Legewachtel nicht glücklich werden. Warte lieber bis Du eine Henne für den ZW Hahn auftreibst.
 
Vielen Dank für die gute Unterstützung.Den kleinen Wachteln geht es allen 6 immer noch sehr gut,obwohl es recht große Größenunterschiede gibt.Für mich einfach auch wieder eine neue Erfahrung diese flinken so selbständigen Vögel zubeobachten.Hoffe mal das es möglichst viele Mädels sind,damit ich sie behalten kann.Naja zur Not habe ich noch eine Voliere zum umlagern.Bei uns in der Nähe ist am Sonntag eine Vogelbörse,hoffe mal das ich dort für meine Chinesische Zwergwachtel einen Partner finde.
 
Thema: Hilfe Babys

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
3.547
Baghira1
Baghira1
N
Antworten
10
Aufrufe
4.240
Sittichfreund
S
N
Antworten
0
Aufrufe
1.251
Nyphensittiche
N
G
Antworten
13
Aufrufe
1.753
KleineFeder
KleineFeder
Zurück
Oben