Wachtelhenne jagd Hahn

Diskutiere Wachtelhenne jagd Hahn im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Wir haben in unserer Voliere ein Wachtelpaar. Zum Anfang hat die Henne Eier gelegt, aber nie ausgebrütet.Den Sommer über waren die Wachteln...
R

rotmadel

Neuling
Beiträge
12
Wir haben in unserer Voliere ein Wachtelpaar. Zum Anfang hat die Henne Eier gelegt, aber nie ausgebrütet.Den Sommer über waren die Wachteln unauffallig, es wurden zwar Nester gebaut, aber keine Eier mehr gelegt.
Seit 4 Wochen jagd die Henne nun immer wieder den Hahn. Der weiß sich schon nicht mehr zu wehren, als mit Höhenflug zu Volierendecke. Dann verbringt er den ganzen Tag bei den Exoten auf den oberen Ebenen.
Wer weiß Hilfe?
MfG rotmadel
 
Hallo Rotmadel,
es geht doch sicherlich nicht um Legewachteln - oder? Die Chin. Zwergwachteln kann man vielleicht 1,1 halten. Das wird bei Japanischen Legewachteln nicht empfohlen.
 
Hay Rotmadel .
Ich habe Silber Japanwachteln 2 Hähne und 6 Hähnen . Bei mir ist dieses Problem nicht aber ich mit den Picken das Problem .
Und ich hatte eine verletzte Wachtel die das knie gebrochen Hatte .
Und Jetzt Wird sie gejagt.
Jetzt muss ich sie extra Halten .
 
Hay Rotmadel .
Ich habe Silber Japanwachteln 2 Hähne und 6 Hähnen . Bei mir ist dieses Problem nicht aber ich mit den Picken das Problem .
Und ich hatte eine verletzte Wachtel die das knie gebrochen Hatte .
Und Jetzt Wird sie gejagt.
Jetzt muss ich sie extra Halten .

Hallo Asterix01,

hältst du deine Japanwachteln alle zusammen in einem Gehege?Wenn ja,wie groß ist denn dieses?

Liebe Grüße
Berit
 
Hallo rotmandel,

wenn es sich hier tatsächlich um Legewachteln handeln sollte, dann ist die Konstellation denkbar schlecht gewählt.
Legewachteln hält man nie paarweise. Die kleinste Gruppe sollte hier 1,3 sein. Hennen sind oft dominant, auch untereinander. Gerade Legewachteln haben ein größeres Aggressionspotenzial und sind für die Paarhaltung nicht geeignet.

Übrigens, Legewachteln stellen bei kühler Witterung das Legen ein. Allgemein sind Naturbruten bei Legewachteln seltener und in Paarhaltung wird es zu keiner Naturbrut kommen, die Henne ist viel zu sehr damit beschäftigt den Hahn zu vertreiben. Dieses Verhalten ist ganz normal, denn bei der Urform der Japanischen Wildwachtel treffen sich die Geschlechter nur zur Fortpflanzung, die Henne zieht also die Küken allein groß!
 
Bei mir is es andersrum!!
Mahlzeit miteinander,

Mein Wachtelhahn attakiert eine meiner 5 Hennen. Er jagt sie in unregelmäßigen Abstand. Er packt sie an den Halsfedern und zieht sie auch raus.
Macht er aber erst seitdem ich den Wachteln Wachtelfütter anbiete.
Vorher hab ich denen nur Weizen angeboten weil ich die Wachteln kurzfristig geschenkt bekommen habe und nix anderes da hatte. Da hat er das nicht gemacht.
Könnt es am Futter liegen??

Hoffe mir kann einer Helfen was ich Unternehmen kann.
 
Thema: Wachtelhenne jagd Hahn

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.375
sweetmelanjolie
S
Zurück
Oben