Legewachtel

Diskutiere Legewachtel im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hi seit einiger Zeit habe ich jetzt schon eine Legewachtel die ich von einem Bekannten übernommen habe. Er hiehlt sie erst zu viert, dann starben...
Hall Sterni,

wenn Legewachteln trocken gehalten werden, können sich die Kokzidien nicht so vermehren, dass sie gefährlich werden können (andere Arten sind da empfindlicher). Trocken und zugfrei ist da die Parole. 21 % RP ist zwar an der Grenze, kann aber noch gehen. Eventuell lkann man ein paar Körner zufüttern.

Gruß Kohlmeise
 
Wie schon gesagt kann man Legenmehl mit Exotenfutter mischen das wäre dann glaube ich ganz okay.

Heute ist eine irgendwie entwischt. Ich hab das erst nicht gemerkt als ich dann ein lautes geflatter aus unserem Teich gehört habe.
Sie dachte wohl das sie auf den Seerosen landen kann. Dann ist sie aber bevor ich eingreifen konnte in die Flachwasserzone geflattert, wo ich sie schnelle griff und in die Voliere zurück setzte.
Was für Tiere.
Lg Lukas :0-
 
Jetzt hab ich keinen sonderlichen Kot merh gefunden. #
Also hat sich das auch erledigt.

Mir ist auf gefallen das die Wachteln anfangen die eier zu drehen und sie in eine etwa 2cm tiefe Kuhle legen und sich dann in der Nährt aufhalten und adrauf sitzen.
Wollen die brüten? Die Kuhle ist nicht mit Material ausgenbaut sondern nur so eben reingelegt.
Danke
Lg Lukas :0-
 
Mir ist auf gefallen das die Wachteln anfangen die eier zu drehen und sie in eine etwa 2cm tiefe Kuhle legen und sich dann in der Nährt aufhalten und adrauf sitzen.
Wollen die brüten? Die Kuhle ist nicht mit Material ausgenbaut sondern nur so eben reingelegt.
Danke
Lg Lukas :0-
Es liest sich jedenfalls so!
 
Och das ist ja schön.
Naja nur wird da wohl nie etwas draus schlüpfen, da mein Hanni eben schon gute 3-4 Jahre alt ist und so mit glaube ich das es nicht mehr fruchtbar ist.
Danke
Lg Lukas :0-
 
Och das ist ja schön.
Naja nur wird da wohl nie etwas draus schlüpfen, da mein Hanni eben schon gute 3-4 Jahre alt ist und so mit glaube ich das es nicht mehr fruchtbar ist.
Danke
Lg Lukas :0-
Wie kommst Du drauf?
Hähne sind min. 7 Jahre fruchtbar, meist bis zu ihrem Lebensende, die Anzahl der Spermien wird weniger und die Hähne werden etwas "tretfaul" aber sonst. Warte es einfach ab!
 
jetzt hängen mir die Elstern draußen am Gitter und zerren daran. Die Wachteln haben eine Rückzugmüglichkeit, aber das ist ja ein ziemlicher Stress für sie. Wenn sie draußen sind, finden sie vor Schreck den Weg nicht zurück in den Stall.

Sie sind jetzt 5 Wochen alt. Drei sind sehr hell, eine ist dunkel. Kann ich davon ausgehen, dass das dunkle Tier der Hahn ist oder ist das Quatsch?
 
jetzt hängen mir die Elstern draußen am Gitter und zerren daran. Die Wachteln haben eine Rückzugmüglichkeit, aber das ist ja ein ziemlicher Stress für sie. Wenn sie draußen sind, finden sie vor Schreck den Weg nicht zurück in den Stall.

Sie sind jetzt 5 Wochen alt. Drei sind sehr hell, eine ist dunkel. Kann ich davon ausgehen, dass das dunkle Tier der Hahn ist oder ist das Quatsch?
Das Beste sind natürlich richtige Volieren die man dicht bepflanzen kann, dann hört das mit den Elstern auch auf.

Die Gefiederfarbe sagt nichts über das Geschlecht aus, nur über den Farbschlag.
Bei Farbschlägen ohne Ankermaske und ohne charakteristische Brustzeichnung ist das Geschlecht äußerlich nicht zu erkennen. Hier hilft dann nur der Kloakentest: Dazu nimmt man die Wachtel indie Hand, dreht sie auf den Rücken, dann streicht man behutsam mit einem Finger oder beiden Daumen in Richtung Kloake. über der Kloake befindet sich eine etwa nussgrosse Beule (Hoden), die bei leichtem Druck weisslichen Schaum abgibt. Der Test klappt nur bei Wachteln die min. 8 Wochen alt sind.
 
Und ich dachte das die nur vier Jahre alt werden. Dann kann ich es ja mal probieren.
Danke
Lg Lukas :0-
 
ach, das lass ich lieber den Experten machen. Ich hab jetzt Legemehl und Exotenfutter gemischt. Wann fangen die eigentlich an zu legen`? sie sind 5,1/2 Wochen alt
 
sie legen!! alle 4!! Aber sie sind hysterisch, wenn man in den Stall fasst. Lass ich sie raus, rennen sie vor die Gitter. Ich lass sie zZ gar nicht mehr raus, nachdem eine Wachtel schon einen blutigen Kopf hatte.

Ich habe einen Kaninchenauslauf, der 2,5 Meter hoch und etwa 8x 5 Meter groß ist. Den kann ich oben abdichten. Allerdings bin ich sicher, dass da Ratten reinkommen. Das taugt also auch nicht.

Mit dem Wasser bin ich noch nicht weiter. 2xtäglich auswechseln ist Minimum, trotz Kükentränke
 
Mit dem Wasser bin ich noch nicht weiter. 2xtäglich auswechseln ist Minimum, trotz Kükentränke
Hast Du die Kükentränke jetzt erhöht (Stein) stehen oder aufgehängt?
Wenn zu viel Streu reifällt, ist der Stall zu klein, dann rennen sie auch durchs Wasser.
 
ich hab sie aufgehängt und auf den Boden gestellt. Inzwischen klappts besser. Aber trotzdem brauchen sie einen größeren Stall, ich experimentier schon.
 
Ich möchte jetzt mal doch meine Variante vorstellen. Ich hab einen einfachen Napf, den ich jeden Tag reinige, und darüber eine Weidenkörchen aus dem Handel. Damit können die Wachteln das Futter nicht verschmutzen und kömmen trotzdem dran.
 
Ich hab einen Napf, den ich an der Wand befestigen kann (neu). Der wird in die Gitterfront gehängt und das klappt perfekt. Sie haben es sofort verstanden und das Wasser bleibt absolut sauber. Das werd ich mit dem Futter auch so machen.

Ich hab jetzt übrigend die Decke gepolstert und es gibt keine Verletzten mehr. Gott sei Dank. Danke für den Tipp, mir ist ja fast das Herz stehen geblieben.

Eine Wachtel bleibt übrigens nach dem Legen auf dem Ei sitzen. Dabei ist alles Kunstbrut
 
Eine Wachtel bleibt übrigens nach dem Legen auf dem Ei sitzen. Dabei ist alles Kunstbrut
Überrascht mich ehrlich gesagt nicht!
Denn wie ich schon häufig gesagt habe, hat das Erbrüten (ob Kunst- oder Naturbrut) der Wachteln keinen Einfluss auf den Brutpflegeinstinkt.
Ich habe Legewachteln aus Naturbrut (eigene Züchtung) die noch nie selbst gebrütet haben und habe Wachteln (gold) die aus Kunstbrut stammen und jedes Jahr (seit 2009) zwei Naturbruten haben.
 
Ich hab dann die nächste Frage. Ich hab ne neue Wachtel auf genommen und sie war eine Henne. ERst hab ich sie einzeln gesetzt und nun versuche ich sie langsam an die anderen zu gewöhnen, doch sie versucht immer sie zu besteigen. Jedoch versucht Hannibal es auch bei ihr.
Ich weiß das sie ne Henne ist, da sie mit einem Hahn zusammen lebte und der sie so traktiert hatte, das ihr ganzer Rückern frei war von
Federn.
Könnt ihr mir helfen.
 
Ich weiß das sie ne Henne ist, da sie mit einem Hahn zusammen lebte und der sie so traktiert hatte, das ihr ganzer Rückern frei war von
Federn.
Grob gesagt, es ist nur dann eine Henne, wenn sie auch Eier legt!
Welche Farbe hat er/sie denn, das die Geschlechtsbetimmung so schwierig ist?

Tretversuche gehören auch zum Dominanzverhalten auch die gegenseitigen Tretversuche sagen nicht über das Geschlecht aus.
 
Thema: Legewachtel

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.866
papugi
papugi
AliceFlyer
Antworten
6
Aufrufe
3.779
AliceFlyer
AliceFlyer
Zurück
Oben