Legewachtel

Diskutiere Legewachtel im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hi seit einiger Zeit habe ich jetzt schon eine Legewachtel die ich von einem Bekannten übernommen habe. Er hiehlt sie erst zu viert, dann starben...
Legewachteln gibt es nun einmal in verschiedenen Gewichtsklassen, ich würde da erstmal eine Feldwachtel ausschließen. Wie alle Hühnervögel die in Stämmen/ Gruppen leben gibt es auch bei den Legewachtelne eine Hackordnung. Sterben Tiere aus der Gruppe, verschiebt sich das Gleichgewicht und die Hackordnung muss neu festgelegt werden. Solange es nicht zu blutigen Wunden kommt, lässt man die Wachteln das austragen. Fließt Blut, sitzen sie zu eng und können sich nicht ausweichen, folglich auch die Ordnung nicht wieder herstellen.
 
Nene es ist schon seid einer ganzen Weile so. Wenn er Hanni über den weg läuft fängt er sofort an ihn zu jagen bis er sich irgendwo in Sicherheit bringen konnte. Er ist eben schneller als Hanni. Die letze verbliebene Henne gerät dann auch immer in Panik. Manchmal passiert es das einer gegen die Verdrahtung fliegt.
Danke
Lg Lukas
:0-
 
Ja, dann musst Du entweder trennen/abgeben oder mehrere Hennen anschaffen.
Mehrere Möglichkeiten hast Du nicht.
 
Ne ich gebe ihn ab, weil ich glaube das es für mehr Tiere nicht reicht. Also ich werde schon zum Frühling wieder mehr Hennen anschaffen. Nur ist der Platz begrentzt und so reicht es nicht für sieben oder acht Tiere.
Danke
Lg Lukas
:0-
 
Wachteln

Hab den Thread nicht mehr gefunden. Deshalb schreib ich es hier.

Es wird oft gesagt, dass Wachteln Kokzidien in die Voliere bringen und damit dann auch die Kanarien anstecken würden.
Heute habe ich einen Spezialtierartzt darauf angesprochen und er meinte, dass es garnicht ginge, da es sich bei den Kokzidien um zwei verschiedene Arteigene Unterarten handele die sich nicht von der einen auf die andere Art übertragen können.

Wollte das nur festhalten.
Lg Lukas
:0-
 
Sorry, aber das ist nicht ganz richtig!
Es gibt in der Tat verschiedene Kokzidien die Tiere und auch Menschen befallen können.

Die Ordnung Coccidia gliedert sich in drei Unterordnungen, und mehrere Arten (ca. 12) wobei Eimeria und Caryospora die am häufigsten bei Vögeln festgestellten Arten sind.
Eimeria Arten sind die häufigsten und typischen Erreger der Kokzidiose bei Paarhufern (Rind, Schaf, Ziege etc.), Schweinen, Nagern (Ratten, Kaninchen, Mäusen etc.), Geflügel, Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen.
Und ist somit auch im Darm der Wachtel und bei einigen Stubenvögeln nachweisbar!

Kanarienvögel können sich durchaus damit anstecken! Da Wachteln im engeren Sinn Vögel und im weiteren Sinn auch Geflügel sind, ist es eigentlich nur normal, wenn die Hygienemaßnahmen zusammenbrechen, sich auch die Anzahl der Kokzidien erhöht. Damit erhöht sich auch das Risiko einer Ansteckung.

Caryospora bubonis befällt vor allem Wildvögel.

Leucocytozoon befällt das Blut von Vögeln (meist nur noch im Endstadium feststellbar).

Ich denke der Tierarzt hat das so gesehen wie viele andere auch, sie ordnen Wachteln in erster Linie dem Geflügel zu und vergessen ganz, das es sich dabei auch um Vögel handelt.

Als Faustformel sollte man bei der Vergesellschaftung von Wachteln und anderen Vögeln mindestens 1 m² pro Wachtel zugrunde legen. Dabei würde ich bei Legewachteln noch pro Tier 0,5 m² zusätzlich nehmen. Futter und Wasser müssen immer kotfrei bleiben, Überbesatz ist zu vermeiden und die Volieren sind täglich von Kot zu befreien und 1x wöchentlich zu reinigen und neu einzustreuen.
Dann spricht nichts gegen die Vergesellschaftung, Hygiene ist das oberste Gebot bei der Haltung von Wachteln!
 
Achso okay danke für die Belehrung.
War aber ein sehr vogelkundiger Tierartzt.
Lg Lukas
:0-
 
So nun gehen die Probleme auch schon weiter.
Die zwei Hennen sind gestorben und jetzt machen die beiden Hähne untereinander Stress.
Die Voliere ist ja 2.5x2 groß.
Jetzt war meine Idee, dass jeder der Hähne nochmal 3 Hennen bekommt, sodass ich bei 8 Wachteln wäre.
Ich meine, dass das doch zu klein wäre, oder?
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass ich die Voliere um gut einen Quadratmeter anbau, der aber nur knapp nen Meter hoch ist, da er nur als Ergänzung für die Wachteln gedacht wäre.
Lg Lukas
:0-
 
Thema: Legewachtel

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.862
papugi
papugi
AliceFlyer
Antworten
6
Aufrufe
3.774
AliceFlyer
AliceFlyer
Zurück
Oben