Brauche Hilfe!

Diskutiere Brauche Hilfe! im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Mahlzeit miteinander, Mein Wachtelhahn attakiert eine meiner 5 Hennen. Er jagt sie in unregelmäßigen Abstand. Er packt sie an den Halsfedern und...
B

basti1986

Neuling
Beiträge
21
Mahlzeit miteinander,

Mein Wachtelhahn attakiert eine meiner 5 Hennen. Er jagt sie in unregelmäßigen Abstand. Er packt sie an den Halsfedern und zieht sie auch raus.
Macht er aber erst seitdem ich den Wachteln Wachtelfütter anbiete.
Vorher hab ich denen nur Weizen angeboten weil ich die Wachteln kurzfristig geschenkt bekommen habe und nix anderes da hatte. Da hat er das nicht gemacht.
Könnt es am Futter liegen??

Hoffe mir kann einer Helfen was ich Unternehmen kann.
 
Das müsste eigentlich reichen
Versuch mal ein paar Verstecke einzubauen.
Bei Wachteln kommt so etwas leider häufiger vor.
Hast du die Henne erst vor kurzem dazugesetzt?
 
Ne hab alle zusammen von einem Züchter. Kann es sein das der Züchter die Hähne getrennt von den Hennen hält.
 
mit Sicherheit. Die bringen sich gegenseitig um. Ich hab meinen Hahn getauscht. Die Hektik konnte auf Dauer nicht gesund sein. Jetzt kehrt Ruhe ein. Ich hab 4 Hennen, die sich mittlerweile gut anfassen lassen. Mir ist das wichtig, falls mal etwas ist.
 
Hoffe mir kann einer helfen. Kann man Wachteln (allgemein) mit Katharinasittichen halten.
 
Hallo basti,

das Verhalten deines Hahns ist normal, denn der Hahn ist eindeutig triebig. Das Futter spielt bei der Triebigkeit der Wachteln eine große Rolle. Allgemein sollte man bedenken, das Wachtelhähne schon ein Stück weit mehr Aggression mit sich bringen. Das Verfolgen der Hennen und das "Herunterdrücken" bzw. das Federn beim Tretakt herausziehen ist normal, manchmal auch ein Zeichen dafür, das sich zwar der Hahn im Trieb befindet, nicht aber die Hennen.

mit Sicherheit. Die bringen sich gegenseitig um.
Das kann man so nicht ganz stehen lassen, denn allgemein gilt, man kann Legewachteln durchaus in größeren Gruppen mit mehr als nur einem Hahn halten. Und zwar, wenn man beachtet, das jedem Hahn mehr als 3 Hennen zur Verfügung stehen. Hält man z.B. 3,15 also 3 Hähne und 15 Hennen, gibt es weder Mord noch Totschlag, im Gegenteil bei mir gab es mit dieser Kombi bereits mehrfach Naturbrut. Auch kann man ohne Probleme reine Hähnengruppen halten, es darf halt nur keine Henne dazwischen sein!
bastie1996 schrieb:
Hoffe mir kann einer helfen. Kann man Wachteln (allgemein) mit Katharinasittichen halten.
Ehrlich gesagt bei 6 Legewachteln würde ich auf die Sittiche verzichten.
Von der Kokzidienbelastung einmal abgesehen sind Wachteln allgemein nichts für die Haltung mit Sittichen, zudem sind triebige Legewachtelhähne nicht zu unterschätzen, ein Vogel der kleiner als eine Legewachtel ist, wird schonmal leicht angepickt. Auch Sittiche sind in der Beziehung nicht zu unterschätzen, immerhin haben auch Katharinasittiche einen Schnabel und können diesen sehr gut einsetzen.
Legewachteln sollte man soweit machbar in größeren Stämmen und ohne fliegendes Geschwader halten.
 
Da brennt mir noch eine Frage auf dem Herzen. Hab eine Innenvoliere, also in einem Stall. Da es mir trotz guter Lichtverhältnisse im Stall zu dunkel erschien hab ich
eine Neonröhre (1,20m) an einen der Pfosten der Voliere geschraubt und sie an eine Zeitschaltuhr gekoppelt die um 6 Uhr früh angeht und um 21 Uhr ausgeht.

Jetzt zur Frage bzw. zu meinen Bedenken: Ist das Übertrieben?? Hab Angst das ich die Innere Uhr der Legewachteln durcheinander bringe. Ist meine Angst begründet??

Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen
 
Man geht ja von 12 (Winter) (16 Stunden-Sommer) Licht als Minimum aus.
Licht, wenn es denn sein muss, sollte nicht zu grell/hell sein, da Wachteln dann schon eher zur Aggression neigen.
Für die Wachteln ist es wichtig das sie Futter und Wasser finden, mehr Licht braucht es im Grunde nicht.
 
Hat mich gewundert warum mein hahn eine seiner hennen jagt und an die "wäsche" will. Dachte ich werd verrückt als ich genauer nachgeguckt habe. Da entpuppt sich die Henne doch als Hahn. :-)
 
Hat mich gewundert warum mein hahn eine seiner hennen jagt und an die "wäsche" will. Dachte ich werd verrückt als ich genauer nachgeguckt habe. Da entpuppt sich die Henne doch als Hahn. :-)
Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn der Hahn "nur" den Nebenbuhler verjagen will!
 
Welchen Hahn soll ich eurer Meinung nach abgeben...den der Angeriffen wird oder den Angreifer :-)
 
Thema: Brauche Hilfe!
Zurück
Oben