Kunstbrut Legewachtel

Diskutiere Kunstbrut Legewachtel im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo liebe Wachtelfreunde, habe 2mal Wachteleier im Motorbrüter ausgebrütet und jedesmal haben die hellen ( gelb, gold) spreizbeine,die...
A

Ammafreund

Mitglied
Beiträge
31
Hallo liebe Wachtelfreunde,
habe 2mal Wachteleier im Motorbrüter ausgebrütet und jedesmal haben die hellen ( gelb, gold) spreizbeine,die dunkleren Kücken allerdings nicht. Brutfehler( die vieleicht gemacht werden) schliesse ich aber dafür aus, denn dann müste es die Kücken unabhängig von der Farbe treffen.
Bei der ersten Brut hatte ich Eier von einem "Züchter" 10 Eier 5 Kücken, 2 helle mit Missbildungen. Jetzt habe ich Bruteier meiner eigenen Wachteln 11 Eier 11 geschlüpft 1 helles und mit Missbildungen alle anderen ok. Vererbung??
liebe Gruße Ammafreund
 
Was meinst du mit Vererbung?

Erst mal soweit ich informiert bin kommen Spreizbeine eher bei falschen Bodengrund (zu glatt) vor und sind unabhägig vom aussehen oder Vererbung. Ich benutze deshalb in den erste Tagen alten Teppich oder Stoff als Boden da die kleinen dann besser laufen können. Alleding hatte ich erst ein mal Legewachteln und kann dazu nicht allzu viel sagen. Hier geibt es bestimmt noch andere die besser Bescheid wissen
Das Problem mit Missbildungen hatte ich auch schon, das scheint bei manchen Legewachtelstämmen drin zu sein wahrscheinlich durch Inzucht oder andere genetsiche Fehler.
Ansonsten hört sich das doch gut an wenn du 10 gesunde Küken aus den 11 Eiern hast oder?
 
An dem Bodengrund kann es ja eigentlich nicht liegen, da sonst nicht nur die hellen Jungen betroffen wären.
Es muss dann ja an der Farbe liegen. Mir schoss auch noch die Idee durch den Kopf, dass die helleren Jungen wohl ein wenig ausgegrenzt werden und sich so schlechter entwickeln aber sowas ist bei meinen noch nie vorgekommen.
Vielleicht hast du recht und bei den helleren Varianten eine Veranlagung zu Spreizbeinen vorhanden ist.
Ich fände es nur ein wenig gewagt. Vielleicht haben ja andere das gleiche beobachtet und können dir ein wenig weiter helfen.
Lg Lukas
:0-
 
Hallo,

Spreizbeine können sowohl von Brutfehlern als auch von genetischen Fehlern also vererbten Fehlern herrühren.
Inzucht bei Wachteln wirft solche Probleme auf.
Da Gendefekte auch auf der Farbvererbung liegen können, ist es hier wohl der Faktor gold.

Die "Wildfarbigen" sind ebenfalls Träger dieses Gendefekts, durch Inzucht verstärkt sich diese Problematik noch (Doppelung der Gene).
Ich würde mit diesen Wachteln nur blutsfremd versuchen weiter zu züchten.
Da die Ausgangstiere vom Züchter vermutlich bereits Geschwister waren, hast Du in der Inzuchtgeneration bereits die Enkelgeneration erreicht.
Wachteln sind sehr anfällig für Gendefekte hier sollte man auf Inzucht verzichten.
Treten Gendefekte auf, bitte nicht weiterzüchten!
 
Ja Danke für die Antworten und Tips,
bei weiteren Recherchen im Netz ist mir aufgefallen das bei fast allen Fotos zu diesem Problem Gold farbige Kücken abgebildet sind.
Werde dann mal sehen ob ich jungtiere in den hellen Farbtönen bekomme, die gesund und Blutdfremd sind.

Lg Ammafreund:freude:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Danke für die Antworten und Tips,
bei weiteren Recherchen im Netz ist mir aufgefallen das bei fast allen Fotos zu diesem Problem Gold farbige Kücken abgebildet sind.
Werde dann mal sehen ob ich jungtiere in den hellen Farbtönen bekomme, die gesund und Blutdfremd sind.

Lg Ammafreund:freude:

Du solltest mit wildfarbigen Tieren verpaaren, nicht mit gold, weiß oder gelb.
Da der Gendefekt auf Gold liegt, kommt es bei der Verpaarung mit gold, weiß oder gelb zu 50 % Erbschäden.
Verpaare mit Wildfarbigen und Du kannst 1/3 goldene bekommen die nur noch einen geringen Anteil Erbschäden aufweisen.
 
Habe jetzt den Untergrund verändert, da mitlerweile auch andere Kücken problemchen mit den Beinen bekamen und es funktioniert, bis auf ein Küken das verformungen der Zehe hat (dunkel). Aber es geht allen gut und die Gew. zunahme ist auch bei allen ok.
Suche aber trotzdem noch einen Wachtelliebhaber aus meiner Reg. zum Erfahrungstausch.
Es handelt sich bei mir um eine reines Hobby Eier und Kücken nur für den Fam. Kreis kein verkauf also auch für keinen konkurenz.
Die Aufzucht erfolgt eigentlich nur für meine Enkelkinder und um zu Testen ob mein selbstgebauter Brüter funktioniert ansonsten kümmere ich mich doch mehr um meine Ammas!!!!
LG Ammafreund:dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kunstbrut Legewachtel

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
4.135
Emre
E
N
Antworten
1
Aufrufe
460
norita
N
S
Antworten
5
Aufrufe
322
seidenschnäbelchen
S
K
Antworten
7
Aufrufe
1.642
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben