komisches Verhalten....

Diskutiere komisches Verhalten.... im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich habe im Januar drei Wachteldamen aus schlechter Haltung übernommen. Die drei waren ein Herz und eine Seele und haben sich ganz...
J

jeanny69

Guest
Hallo,

ich habe im Januar drei Wachteldamen aus schlechter Haltung übernommen. Die drei waren ein Herz und eine Seele und haben sich ganz schnell an mich gewöhnt. Wenn ich in der Voliere beschäftigt bin, folgen sie mir auf Schritt und Tritt :zwinker:
Schon vor ein paar Tagen habe ich gesehen, daß meine Waltraud sich von den anderen beiden absondert. Als ich heute die Voli sauber gemacht habe, ist mir aufgefallen, daß Waltraud von Gisela ständig gejagt und gepickt wird. Doris hingegen gesellt sich mal zu Waltraud und dann wieder zu Gisela. Die kleine tut mir so leid, bisher haben sie sich so gut verstanden. Hat jemand ne Ahnung, warum Gisela plötzlich so böse zu ihr ist ??? :+keinplan :+keinplan

LG
 
Hallo,

kein sonderbares Verhalten, sondern die normale Hackordnung.
Ich gehe mal davon aus, dass die Wachteln jetzt eine ziemlich große Voliere haben. Sie fühlen sich wohl und nun teilt die Oberhenne tüchtig aus.
Hier gibt es nur zwei Maßnahmen die auf Dauer gesehen ein wenig Abhilfe schaffen.
Zum einen, kann man zu den Hennen einen Hahn setzen, der sorgt für Ordnung und die Hennen sind alle fast gleichgestellt.
Oder man stockt den Wachtelverband etwas auf.
Das Problem ist, Wachteln sind keine friedlichen Vögel als solches bekämpfen sie sich untereinander, wenn viel Platz zur Verfügung steht und die besatzdichte niedrig gehalten wird.
Man kann versuchen, wenn man an den Begebenheiten nichts ändern möchte, für Verstecke (Röhren, Gräser, Dämmerlicht etc.) zu sorgen und so die Aggression etwas herunter zu fahren.
Ganz bekommt man die Hackordnung aber nicht raus, sie wird immer eine Rolle spielen.
 
Danke für deine Antwort Susanne.
Die Voliere ist schon ziemlich groß, wenn ich bedenke daß sie vorher ihr Dasein in einem Hasenstall gefristet haben....
In der Voli leben auch noch drei Tauben. Außerdem haben die Wachteln die Möglichkeit durch ein Rohr hinüber in die Beovoliere zu schlupfen.
Wie weit kann denn diese Hackordnung gehen, können sich die Tiere ernsthaft verletzen ?
Ich werde mir auf jeden Fall noch mehr Versteckmöglichkeiten einfallen lassen. Noch einen Hahn oder mehrere Hennen geht leider nicht, sonst dreht mein Mann mir irgendwann den Hals um ;-)


LG Jeanette
 
Wie weit kann denn diese Hackordnung gehen, können sich die Tiere ernsthaft verletzen ?

Hallo Jeanette,
ja die Tiere können sich gegenseitig sehr ernsthaft verletzen,in manchem Fällen kann es auch tödlich enden.
Wenn eine Wachtel eine Wunde hat,dann kommt es meistens dazu,dass die anderen auf diese Wunde immer weiter einhacken
 
Da hat Berit leider recht.
Hasenställe sind für Legewachteln nicht immer das Schechteste.
Ich hab meine 1,3 Legewachteln früher in einem Hasenstall 120 x 50 x 40 cm an schönen Tagen mit Wiesengehege (90 x 90 cm) gehalten und es gab nie Probleme. Erst als sie in eine 2 m² Voliere (was ja auch nicht gerade die Welt ist) gezogen sind, fingen die Hennen an sich zu hacken.

Legewachteln sind es gewohnt mit wenig Platz auszukommen, dazu sind sie gezüchtet worden.
Leider reagieren viele Legewachteln in dieser Art, wenn sie viel oder in deinem Fall mit sehr viel Platz "bestraft" werden.
Das Dilemma daran ist, man meint es gut mit den Tieren und dann sowas.

Wachteln mit blutenden Wunden müssen unbedingt von den anderen Wachteln getrennt und gepflegt werden. Erst, wenn die Wunden verheilt sind, kann man sie wieder aneinander gewöhnen.
 
Hallo,

ich hatte jetzt die Wachtel, die gehackt wurde einen Tag und eine Nacht in der Voli nebenann untergebracht. Weil sie unbedingt zu den anderen beiden wollte, hab ich sie dann wieder rüber gelassen und siehe da, sie vertragen sich wieder :-) Ich werde das ganze jetzt natürlich streng beobachten und eingreifen falls es wieder reibereien gibt.
Vielen Dank für eure Hilfe :-)

LG Jeanette
 
Hallo nochmal,

jetzt ist es so lange gutgegangen und nun geht das Dilemma wieder von vorne los. Vor ca. drei Wochen fand ich Doris mit blutendem Schnabel vor. Als ich genauer hinschaute, sah ich daß ihr vom oberen Schnabel die Spitze fehlt.Also bin ich sofort zum TA mit ihr. Die Ärztin vermutete, daß sie sich die Verletzung irgendwo in der Voli zugezogen hatte ( ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher )
Also hab ich sie mit den Medis behandelt und als sie wieder fit war durfte sie zu den anderen beiden in die Voli zurück. Vorgestern morgen beim füttern sehe ich dann daß Doris ganz zerrupft ist und am Hals blutet. Und noch während ich überlege was da los ist, rast Gisela wie von der Tarantel gestochen auf Doris zu und attakiert sie aufs übelste.
Also hab ich Doris wieder rüber in die Voliere mit den Beos gesetzt und das Durchlaufrohr versperrt.
Ich habe gehofft, daß sich Gisela irgendwann wieder normal benimmt, aber sie spinnt komplett. Sobald ich die Tür zu den Beos öffne und sie Doris sieht, duckt sie sich als ob sie Anlauf nimmt und springt dann auf sie drauf und hackt auf sie ein. Waltraud hat sich plötzlich ein Nest gebaut und sitzt mittlerweile auf zwölf Eiern und "brütet" fleissig. Normalerweise lagen die Eier immer irgendwo unbeachtet herum und jetzt sowas.... Ich trau mich garnicht die Eier aus den Nest zu klauen ! Doris will unbedingt wieder rüber zu den beiden aber ich glaube nicht, daß es gesund für sie ist :-( Was soll ich nur tun???? Soll ich doch einen Hahn besorgen?? In eine kleinere Voli möchte ich die drei nicht sperren, sie fühlen sich so wohl. Aber was, wenn ich einen Hahn dazu setze und die Streitereien weitergehen?? HILFE !!!
 
Hallo,

hast Du einen Hahn oder nur Hennen, übernimmt eine Henne die Hahnenpflichten. Dieses aggrssive Verhalten ist ein Indiz dafür.
Wenn Du dir sicher bist drei Hennen zu haben, kannst Du einen Hahn dazu setzen. Hähne sind allerdings auch nicht so einfach, aber sie halten
zumindest die Mädels in Schach. Die Hackordnung drängt eine Henne immer an den Schluss der Kette. Findet sie sich damit ab, bleibt es ruhig.
Versucht sie aber in der Hackordnung aufzusteigen, kommt es zu Auseinandersetzungen.
Manchmal passt es aber auch einfach nicht.
Bitte nimm der Brüterin die Eier weg, da eh nichts schlüpft. Es wird dann eine zeitlang wieder ruhiger.
 
Thema: komisches Verhalten....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben