Wachtelneuling/Wachtelvoliere

Diskutiere Wachtelneuling/Wachtelvoliere im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo! Ich interessiere mich für die Haltung von Legewachtel. Leider hab ich keine Ahnung wie ich zu einer Voliere dafür komme, selber bin ich...
M

monschi22

Neuling
Beiträge
14
Hallo!

Ich interessiere mich für die Haltung von Legewachtel. Leider hab ich keine Ahnung wie ich zu einer Voliere dafür komme, selber bin ich leider sehr ungeschickt.
Jetzt wollte ich hier mal fragen, wo ich sowas bekommen/kaufen könnte. Bin aus Österreich/Steiermark. Oder hat vielleicht jemand einen Plan den ich einen Tischler geben könnte, damit er mir eine fertig.

Ich plane 5 Hennen und 1 Hahn zu halten.

Vielen Dank im voraus!

mlg

Christoph
 
Hallo Christoph,

die Voliere für Wachteln ist wie jede andere Voliere zu bauen. Für 1,6 würde ich eine 200 x 100 x 180 cm (richtet sich nach deiner Körpergröße) Voliere bauen oder eine Aluvoliere in 200 x 100 x 200 cm bauen lassen.
Das Internet ist mittlerweile voll von Anbietern. Alu ist beständig und fast Wartungsfrei. Bei Holz muss man immer kontrollieren und kleine Reperaturen gleich ausbessern. Jedes Hahr muss die Verdrahtung neu befestigt werden oder die Holzteile gegen Verfall gestrichen werden.
 
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich jetzt verwirre: Meine Erfahrung mit hohen und zu großen Volieren für Legewachteln sind negativ. Wenn die Tiere sich nicht beim Hochfliegen verletzen, dann an den Seitenwänden. Ich weiß wovon ich rede: Ich hatte ein 50cm hohes Gehege von 2qm und keine Probleme. Dann habe ich mich von einigen Gutmenschen überreden lassen und eine Voliere - 2m hoch, 12qm - gebaut - nur Verluste.
Seit ich wieder ein flaches Gehege habe, gibt's auch keine Verluste mehr. Mal nach Imelda Schmidt suchen. Ihre Arbeit über die Haltung von Legewachteln geht genau in die Richtung - das einzige, was ich hier empfehlen kann.
Ich habe 0,3 auf 1 qm. Das ist auch wegen des fehlenden Hahns die stressfreiste Kombination die ich je hatte.
Auch dieses Gehege ist ca. 50cm hoch, oben und nach drei Seiten blickdicht, nur nach vorne offen. Im Boden sind verschließbare Öffnungen zum Rausschieben der Einstreu. Es steht auf einem Untergestellt (Metallrahmen eines alten Bürotisches). Vorteil: Man kann mit der Schubkarre drunter fahren zum Reinigen und es gibt keine von unten eindringenden Nager.
Einrichtung neben Futter- und Wasserbehälter sind drei locker verteilte Nagerhäuschen, die als Verstecke und Sichtschutz untereinander dienen - sind eben leichter zu handhaben als Pflanzen.
Das ist alles hier schon oft diskutiert worden. Meine Erfahrungen sind da eindeutig.
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wachtelneuling/Wachtelvoliere

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.334
BorstibE
B
N
Antworten
6
Aufrufe
3.141
Waldhuhn
W
V
Antworten
5
Aufrufe
3.693
jab2
J
Zurück
Oben