Anschaffung/Einstreumenge?

Diskutiere Anschaffung/Einstreumenge? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hi, Ich denke darüber nach, Legewachteln anzuschaffen. Angedacht hätte ich eine Voliere von 2 x 2 x 2 m im Garten unserer Mietswohnung , darin...
S

SuB

Neuling
Beiträge
9
Hi,

Ich denke darüber nach, Legewachteln anzuschaffen.
Angedacht hätte ich eine Voliere von 2 x 2 x 2 m im Garten unserer Mietswohnung , darin ein Schutzraum von ca. 1qm, die restlichen 3 qm überdachte Außenfläche.
Ich hätte die Voliere auf eine mit Steinplatten belegte Fläche im Garten gestellt (ehemalige Terrasse). Taugt das als Untergrund oder sollte man noch einen anderen Boden basteln?

Die Frage, die mich momentan besonders interessiert, ist die nach der benötigten Einstreu. Problem ist die Entsorgung, für das gesamte Haus gibt es eine Biotonne von 120 l und außerdem haben wir noch einen Kompost im Garten, der aber eigentlich dauernd voll ist. Der Wertstoffhof nimmt keine verschmutzte Einstreu an.

Wie oft macht ihr sauber? Welche Mengen an Einstreu fallen dabei an?
Oder gibt es Alternativen zur Haltung auf Einstreu und zur Haltung auf Gitter (was ich definitiv nicht machen würde)?

lg,
Susanne
 
Wie wäre es denn mit Einstreu wie Sand? Das kann man zur Not sogar noch im Garten verteilen (so mache ich das oft)
Aber wie oft du sauber machen must kommt bei 2x2x2m auf die Menge der Wachteln an!
 
Hi,

Huch, ganz vergessen: ich würde an einen Hahn mit 3-5 Hennen denken... Vielleicht käme auch noch ein Pärchen Lachtauben dazu, allerdings gibt es da ja geteilte Meinung, ob die gemeinsame Haltung Legewachtel/Lachtaube klappt.

Sand fände ich gut. Da könnte man ja auch einfach täglich den Kot raussieben mit einer Katzenschaufel. Wie oft müsste man den dann wechseln? Wenn man den Sand einen cm hoch einstreut, wären das ja trotzdem noch 10 l pro qm.

lg,
Susanne
 
Hallo Susanne,

ich halte meine Wachteln auf Naturboden, der aus unserem Garten stammt.
Die Wachteln haben lediglich eine Sandecke in der sie ger Sandbäder nehmen.
Vom Sand bin ich teilweise weg, da man nicht alles im Garten entsorgen kann. Ich reinige die Volieren täglich in dem ich mit dem Laubbesen den Kot aus Gras und
Muttererde scharre. Das Zusammengefegte kommt auf den Kompost oder unter die Rosen.

Zu viel Sand im Garten, lässt den Boden versanden, zudem ist es sicher kein Vergnügen den Geruch von stinkenden Kothäufchen in der Nase zu haben.

Alle paar Wochen setze ich die Voliere um, damit sich der Boden reinigen und regenerieren kann.
 
Hi,

Ich glaub das wär auch eigentlich die optimale Lösung, dummerweise ist unser Garten ziemlich klein :( So ca. 60 qm. Abzüglich der Büsche und Bäume gibt es nur wenig Rasenfläche wo man die Voliere stellen könnte und sie stünde dann eigentlich überall ziemlich im Weg.
Der Platz auf den Steinen wäre halt gut, weil die Voliere hier in einer Ecke wäre und damit einerseits witterungsgeschützt und andrerseits nicht im Weg.
Gar nicht so einfach...

Wenn du die Voliere regelmäßig umsetzt, was ist das dann für eine? Bei einer größeren Voliere dürfte das Umsetzen ja relativ kompliziert sein... Und wie ist das dann mit Schutz vor Wildtieren? Wenn man die Voliere umsetzt, ist die ja dann nicht nach unten gegen durchbuddeln geschützt, oder?

lg,
Susanne
 
Hallo Susanne,

die Voliere ist 200 x 100 x 200 cm groß und hat einen Boden aus Volierendraht, da gräbt sich nichts durch.
Das Umsetzen geht zu zweit sehr einfach. Die Voliere wird mit Erdharken im Boden verankert, das hält.

Mit Wildtieren/Wildvögeln habe ich keine Probleme, die Voliere ist überdacht.

Du kannst die Wachteln auch auf dem Steinboden laufen lassen, dann sollten sie aber eine Ecke mit Sand zum scharren und sandbaden haben.
Meine ersten Legewachteln standen in einer Voliere auf der Terrasse auch auf Steinboden, den hab ich leicht mit Sand eingestreut, damit sich keine Kotballen
an den Zehen bilden. Zusätzlich gab es zwei Katzentoiletten eine mit Pinienmulch, die Andere mit Vogelsand.
 
Thema: Anschaffung/Einstreumenge?

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.338
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
42
Aufrufe
3.023
FeatherFan11
F
P
Antworten
2
Aufrufe
2.832
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben