Fressen junge Wachteln Sand?

Diskutiere Fressen junge Wachteln Sand? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, wie ihr wisst, habe ich vor kurzer Zeit ein paaar Eier selbst ausgebrütet und 3 tolle Wachteln sind dabei heraus gekommen, die sich super...
S

schnechi

Neuling
Beiträge
27
Hallo, wie ihr wisst, habe ich vor kurzer Zeit ein paaar Eier selbst ausgebrütet und 3 tolle Wachteln sind dabei heraus gekommen, die sich super entwicheln, jedoch musste ich heute eine schockierende Entdeckung machen.

Die Wachteln sind nun 4,5 Wochen alt und als ich heute abend rein schaute, war die hälfte vom Vogelsand weg.
Nun alle hatten einen gut gefüllten Kropf und das Futter war auch leer. Jetzt habe ich Angst das die den Vogelsand gefressen haben.

Kann das sein? Jedoch habe ich schon seit 2 Wochen Sand drin stehen und die haben noch nie was gefressen davon, vielleicht mal ein oder 2 kleine stückchen.

Hab den Sand direkt raus genommen.:traurig:
 
Hallo,

die meisten Vögel nehmen Sand auf. Aber hier scheint es wohl eher so zu sein, dass die Wachteln durch Scharren und Sandbaden den Sand ungünstig verteilt haben. Er ist also zum Großteil noch da oder rausgeschleudert worden.
Wenn die LW immer Futter zur Verfügung haben, werden sie den Sand kaum fressen.
Grit hilft der Verdauung und sollte hier nicht fehlen.
Als Bodengrund verwendet man bei Wachteln keinen Sand, weil die Tiere auch in verunreinigtem Sand baden.
Als Substrat eignen sich Flachsspelze, Buchenholzgranulat, Weichholzgranulat etc. pp.
Eine extra Sandschale zum Baden darf nicht fehlen.
 
Thema: Fressen junge Wachteln Sand?
Zurück
Oben