größe eines stalles

Diskutiere größe eines stalles im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - hi leute ich wollte mal fragen wie viele wachteln in in einen stall von dieser größe passen : 1m länge,60cm höhe und einer breite von 65cm???
K

koya

Neuling
Beiträge
23
hi

leute ich wollte mal fragen wie viele wachteln in in einen stall von dieser größe passen :
1m länge,60cm höhe und einer breite von 65cm???
 
In einem Stall von 0,65 m² kann man 2 bis 5 Wachteln halten.
 
danke führ deine antwort :)

aber ist das artgerecht oder meinst du nur so das die wachteln grade mal leben können ?
 
Artgerecht ist im Fall der Legewachtel schwierig zu beantworten, denn Legewachteln sind ein Zuchtprodukt.
Artgerecht würde auch bedeuten, dass man nur Wachteln hält die der Wildwachtel entsprechen, auch sollte man bedenken, das die Ur-Japanwachteln Zugvögel sind.

In Wachtelfarmen steht jeder Wachtel etwa 0,03 m² zur Verfügung, alles was darüber hinaus geht bewegt sich in Richtung tiergerecht.
Ich halte meine 1,2 Legewachteln auf 2 m², wobei die Voliere wie ein Kistenkäfig gebaut wurde, zudem habe ich die Voliere strukturiert, es gibt Baumstümpfe, Gasbüschel und Steine, also etwas naturnah.
 
Schön das deine 3 Zuchtprodukte (Tiere? Lebewesen?) 2 schön strukturierte qm zur verfügung haben. Wenn man den Wachteln ein schönes Leben ermöglichen möchte halte ich diese grösse für angemessen, sollte aber nicht viel kleiner sein.
 
danke leute okay jetzt weis ich bescheid
und muss mir keine sorgen machen
 
Ich halte meine 1,2 Legewachteln auf 2 m², wobei die Voliere wie ein Kistenkäfig gebaut wurde, zudem habe ich die Voliere strukturiert, es gibt Baumstümpfe, Gasbüschel und Steine, also etwas naturnah.
Wie muß ich mir diesen "Kistenkäfig" vorstellen? Unter dem Begriff würde ich mir eher sowas wie eine "Zuchtbox" vorstellen. Ist das wirklich eine "Kiste"? Wie hoch ist diese denn, daß Du das "Ding" als "Voliere" bezeichnest?

Ich bin gerade dabei meine Voliere neu zu bauen. Nachdem da auch wieder Wachteln rein sollen, finde ich neue Ideen sehr anregend.
 
Wie geschrieben, ist dieses "Ding" 2 m² (2 m hoch) groß!
Bei der Voliere sind Rückwand und Seiten geschlossen, soetwas nennt sich Kistenkäfig oder Kistenbauweise.
Die Voliere ist zudem beleuchtet.
Das ganze lässt sich auch mit OSB Platten bauen, hat mir aber nicht gefallen.

Ach ja, hier ein Foto von dem DING:
voliere1.jpg
 
Danke für die Antwort!

Sieht sehr gut aus, was Du da gebaut hast!
 
Ganz dumme Frage:
Fliegen Legewachtel?
 
Jap, aber nicht gut meine zumindest nicht.
Da sie bei uns in Käfigen gehalten werden verlieren sie ihren Zugtrieb und werden sozusagen flugunfähig.

Tobi
 
Jap, aber nicht gut meine zumindest nicht.
Da sie bei uns in Käfigen gehalten werden verlieren sie ihren Zugtrieb und werden sozusagen flugunfähig.

Tobi

Sorry, aber flugunfähig werden sie nicht!
Ich halte die Wachteln im Frühjahr bis Herbst in einem Gehege im Garten (LxBxH 200 cm x 100 cm x 60 cm)
dennoch fliegen die Wachteln ausgezeichnet.
Es muss allerdings gesagt werden, das schwere Lege- und Mastwachteln nicht oder kaum auffliegen, was allein dem Ungleichgewischt zwischen Körpergewicht und Flügelspannweite geschuldet ist.
 
Vielen Dank euch beiden.
Die 2 Quadratmeter Grundfläche für 5- 6 Legewachtel? Ist das ok?
 
Hallo
Ich hab meine drei auf knapp 2 Quadratmetern. Zwergwachteln könntest du bis 10 Stück. Legewachteln vielleicht 5 Stück. Mehr wäre dann nicht gerade Artgerecht.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich kriege 1,4 Legewachteln in Bälde.
Das ginge also zur Not - größer wäre besser.
Mal schaun, was ich realisieren kann...
 
Hallo
Zwergwachteln könntest du bis 10 Stück. Legewachteln vielleicht 5 Stück. Mehr wäre dann nicht gerade Artgerecht.
Sorry, aber das ist absolut falsch! Erstens sind Zwergwachteln monogam lebend und zweitens sind bei den gesetzlichen Mindestmaßen 2 m² pro Paar vorgesehen.
Legewachteln werden in Stämmen gehalten hier kann man 1,2 auf 1 m² halten 1,4 geht auf 2 m² sehr gut. In der industriellen Haltung müssen die LW mit weitaus weniger Platz auskommen.
Artgerecht ist für ein Zuchttier das von Züchter auf spezielle Eigenschaften gezüchtet ist, kein aussagekräftiger Begriff, es soll tiergerecht sein.
 
Na ja! Fliegen kann man das nicht bezeichnen. Sie können aber schon ganz schön in die Höhe flattern. Besonders, wenn sie erschrecken!
Deshalb ist das mit den Volieren so ein Ding! Entweder baut man sie hoch (so ab 1,5m höhe) oder niedrig (0,5m).
Denn wenn sie erschrecken und hochflattern, können sie sich das Genick brechen (das kommt gar nicht so selten vor).
Ich habe mit meiner Zucht in einem umgebauten Hasenstall angefangen!
 
naja also ich halte 5 legewachteln und einen Hahn auf 3qm² und höhe so ungefähr einen Meter , aus alten Töpfen und Kaninchen hütten (wenn das loch zum reingehen groß genug ist geht das) ist es Naturnar(finde ich) aber zur abwechselung habe ich einen Kaninchenauslauf (mit Dach) das ich auf Rasen stelle und sie dann da habe wenn das wetter passend ist. Aber so dumm wie ich bin hatte ich es sagen wir mal 5 Minuten offen und was passiert ? Der Wachtel hahn fliegt drüber nach langen suchen fand ich ihn :)
jetzt habe ich ihn Gestutzt und eine Lere drausgezogen . Er hat sich warscheinlich erschreckt weil eigentlich ist er Handzahm was man bei "Neuen " Wachteln nicht so erwartet.
LG
 
Thema: größe eines stalles
Zurück
Oben