wachtel küken

Diskutiere wachtel küken im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - heyy leute .. ich häte da mal paar fragen wie alt muss ein wachtel küken sein das man es beim züchter kaufen kannn? und werden wachteln...
K

koya

Neuling
Beiträge
23
heyy

leute .. ich häte da mal paar fragen wie alt muss ein wachtel küken sein das man es beim züchter kaufen kannn?
und werden wachteln zutraulich?
ich hab zwei ziegensittiche und da wot ich fragen ob ich zu denen wachteln rein setzen könnte?
 
Hallo

Mit welche Alter die Wachteln verkauft werden kann ich dier leider nicht genau sagen, aber ich kann sagen das Legewachteln recht "umgänglich" sind und wenn man was leckeres dabei hat (z.B Mehlwürmer) auch relativ zahm werden. Natürlich kannst du bei entsprechender größe der Voliere zu deinen Ziegensittichen Wachteln setzte (Bodenfläche beachten).
Vorrausgesetzt die Sittiche tun den Wachteln nichts natürlich, dabei habe ich schon von beidem gehört, bei einigen gehts recht gut bei anderen eher nicht. Ich hab keine Ziege, aber mit anderen Sittichen ginges bei mir diese ignorierten die Wachteln anderen z.B meine Loris hätten sie fast getötet. Die Legewachteln an sich tuen meist nichts und können sich eher gegenseitig Probleme machen (mehrer Hähne, 1 Hahn wenig Hennen)
 
Man kann auch Eintagsküken kaufen! Wenn der "Züchter" nicht sexen kann, würde ich zu Legewachteln im Alter von 6 Wochen raten, denn dann kann man die Geschlechter auswählen die man möchte. Auch sind sie voll befiedert und haben fast ihr Endgewicht.
Ich bin übrigens keine Befürworterin Legewachteln mit Sittichen egal welcher Art zu halten.
 
danke ... okay dan geh ich das risiko lieber nicht ein und lass das mal mit dem zusammen setzten!
ich hab gehört wen man küken auf zieht ( egal welche )dan volgen sie einen immer über all hin... so war das jeden falls bei
meinen warzenenten... würde das auch bei wachteln gehen?( ich meine wen man sie als küken kauft und nicht selbst
in einem apparat aus brüten lässt... bei meinen enten hats geklappt)
 
Wenn du sie Aufziehst ist das möglich, dann sind sie auf dich geprägt und folgen dir wahrscheinlich auch...
Aber eigentlich ist es eine Fehlprägung, solche Tiere haben nachher oft Probleme mit Artgenosen oder werden später sogar teilweise aggressiv Menschen gegenüber. Ist halt immer Ansichtssache, ich würde es nicht unbedingt befürworten...
 
ich will die wachteln auch nicht als nutzt tiere und schon garnicht als streichel tiere
(dafür gibt es ja hunde!!!!!) und ich würde mir auch nur 2 zusammen auf ziehen
aber ein versteh ich nichtt wieso werden sie später menschen gegen über aggresiv?
und wie meinst du das mit probleme mit ard genossen
und wäre es für die wachteln schlimm wen ich sie auf ziehen würde?
 
Die Aufzucht setzt gewisse Kenntnisse und Equipment voraus. Zudem geht man das "Risiko" ein zwei Hähne großzuziehen. Hier kann es zu schlimmen Kämpfen bei denen nur einer überlebt, kommen.
Wachteln sind im Verhalten nicht wie Enten, sie können super zahm werden, dabei spielt es keine Rolle ob sie vom Menschen oder einer Wachtel großgezogen wurden.
Auch LW im Alter von 6 Wochen und älter werden zahm, allerdings laufen sie einem nicht hinterher! Wachteln suchen im Gegensatz zu Enten immer eine Fluchtdistanz mit genügend Deckung.
Hähne verlieren manchmal den Respekt und Hacken auf Hände ein, allerdings ist das auch bei Hähnen die nicht von Hand aufgezogen wurden.
Wenn Du zwei LW halten willst, dann nur Hennen und kein Paar, denn der Hahn ist sehr wild und würde die Henne zu sehr bedrängen.

Wachteln binden sich nicht an den Menschen, darum gibt es auch keine Probleme mit der Akzeptanz von Artgenossen. LW werden schon Jahrhunderte handaufgezogen, die Handaufzucht stellt für die Fasanenartigen, wie auch für Hühner keine Probleme hinsichtlich der Verträglichkeit dar. Fehlprägungen findet man bei Legewachteln nicht.
Meine Wachteln sind im August geschlüpft, sie sind sehr zahm, denn ich habe mich viel mit ihnen beschäftigt. Alle LW zeigen ihr ganz normales natürliches Verhalten. Auch halten sie immer einen gewissen Abstand zu mir. Sie kommen allerdings, wenn ich sie rufe, sie wissen, das es Futter gibt.
 
okay danke sdan nehm ich mal lieber 2 weibchen mit sechs wochen
kann ich diese dan kleich raus in den stall tuen?
und ich würde die wachteln tags über in ein ausen gehege setzen
das problem wäre halt das ich sie immer mit der hand raus setzten müsste
würde das gehen?
 
Es kommt darauf an, denn LW die im warmen Stall aufgezogen wurden, haben noch keine Temperaturen unter 18 C° aushalten müssen. Das heißt auch, dass sie kältere Temperaturen nicht vertragen und erst langsam daran gewöhnt werden müssen.
Ein Gehege muss nach oben hin geschlossen sein da sie fliegen Können, muss man sie "Ausbruchsicher" unterbringen, zudem müssen die Wachteln trocken untergebracht werden.
Feuchtigkeit und Kälte machen LW krank.
 
Thema: wachtel küken

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
856
Karin G.
Karin G.
cuinhell
Antworten
3
Aufrufe
2.405
mopsi537
M
R
Antworten
9
Aufrufe
643
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
Zurück
Oben