Legewachteln.

Diskutiere Legewachteln. im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, wie ihr sicherlich wisst habe ich drei Legewachteln doch ich möchte mir nun noch einen Wachtelhahn und eventuell zwei Hennen zulegen. Was...
V

Vogelfreund99

Foren-Guru
Beiträge
685
Hallo, wie ihr sicherlich wisst habe ich drei Legewachteln doch ich möchte mir nun noch einen Wachtelhahn und eventuell zwei Hennen zulegen.
Was meint ihr dazu?
Wie ist das bei euch?
 
Hallo Vogelfreund99,

das kannst du eigentlich problemlos machen, wenn du ein paar Punkte beachtest. Ein Wachtel Hahn sollte um die 5-6 Hennen haben, aber das ist bei dir dann eh der Fall.
Bevor du sie zusammen lässt, solltest du deinen Stall (wenn es möglich ist) so abtrennen, dass deine jetzigen drei und die neuen drei Sichtkontakt haben. Nach ein paar Tagen kannst du die Trennung wegnehmen. Das Wegnehmen solltest du am besten abends machen wenn die Tiere ruhig sind.
Wenn du auf "Nummer-sicher" gehen willst, kauf dir ein spezielles Spray, dass die Gerüche der Wachteln überdeckt, sodass sie alle gleich riechen. Manche machen das auch mit Haarspray, aber davon halte ich nicht viel.

Gutes Gelingen!:zustimm:
 
Das mit dem Trennen bekomme ich denke ich mal hin.
Vögel richen nicht gut :) das weißt du aber schon oder?

Danke vielmals
 
Hallo Detti,

das ist eine Möglichkeit die es gibt. Man muss sie nicht anwenden. Es schaden den Wachteln keineswegs und kann nur helfen.
Vielleicht schaust du erstmal was das genau ist ;)
 
Und was ist wenn ich einfach etwas wie ein Stinktier vor den Käfig halte dann kommt 100% kein Geruch der Tiere mehr durch..
oder Duftkerzen
 
Also das finde ich jetzt eher nichts. Mit Kerzen wäre ich da schon sehr vorsichtig. Die Einstreu fängt schneller an zu brennen wie du denkst.
 
Jetzt kreist aber der Plocker.
Die Nummer mit dem Trennen, kann funktionieren, aber auch nicht.
Immer nur ein Problem, wenn man Wachteln auf zu engem Raum hält.
Haben Wachteln genug Platz zur Verfügung ( ich halte eine Legewachtel auf einem qm ), können sie sich aus dem Weg gehen.
Und das machen die auch.
Des weiteren gibt es Hähne die durchaus 10 Hennen in Schach halten können und welche, die keine drei Hennen ertragen.
Wir schreiben hier über Tiere und nicht über eine PC Software.
Die häufigsten Probleme in der Legewachtelhaltung entstehen durch das unsinnige Argument, Legewachteln bräuchten nicht viel Platz.
Das ist ein Vorurteil, das sich klassisch durch die vorwiegende Nutztierhaltung dieser Tiere definiert.
Hühnertiere sind Lauftiere. Je mehr Platz sie zur Verfügung haben, desto besser.
Und bitte !
Kein Spray benutzen.
Dann lieber ein Stinktier.
Junge, Junge. Auf solche Tipps ist man einfach nicht vorbereitet.8(
 
Oh, da weiß mal wieder eine alles besser und der Rest ist dumm :beifall:
Das mehr Platz immer besser ist, ist klar, aber meinen Tieren geht es zu 100% sehr gut!!
 
Jetzt kreist aber der Plocker.
Die Nummer mit dem Trennen, kann funktionieren, aber auch nicht.
Immer nur ein Problem, wenn man Wachteln auf zu engem Raum hält.
Haben Wachteln genug Platz zur Verfügung ( ich halte eine Legewachtel auf einem qm ), können sie sich aus dem Weg gehen.
Und das machen die auch.
Des weiteren gibt es Hähne die durchaus 10 Hennen in Schach halten können und welche, die keine drei Hennen ertragen.
Wir schreiben hier über Tiere und nicht über eine PC Software.
Die häufigsten Probleme in der Legewachtelhaltung entstehen durch das unsinnige Argument, Legewachteln bräuchten nicht viel Platz.
Das ist ein Vorurteil, das sich klassisch durch die vorwiegende Nutztierhaltung dieser Tiere definiert.
Hühnertiere sind Lauftiere. Je mehr Platz sie zur Verfügung haben, desto besser.
Und bitte !
Kein Spray benutzen.
Dann lieber ein Stinktier.
Junge, Junge. Auf solche Tipps ist man einfach nicht vorbereitet.8(

Hallo Streithälse :)

Ich habe sie (3 Stück) auf 1,5 m^2 und es klappt.
Ich habe mir heute die Anderen abgeholt und dazu gesetzt:
1. Ohne Abtrennung
2. Ohne Spray
3. Auch ohne Stinktier
Dann habe ich mich daneben gesetzt und beobachtet, beobachtet und .... immernoch beobachtet... die jetzt schon knapp 3 Jahre alten Wachteln haben die einjähringen Wachteln gepickt.
Jetzt haben sie ein 1,5 m^2 Gehege wie die Älteren für sich allein.

Morgen kommen mal Bilder
 
Was zu erwarten war. Deshalb war der Tipp mit dem Abtrennen mit Sichtkontakt ja gut, richtig und wichtig, und hätte befolgt werden sollen.
 
Hallo ,
Was ich gehört habe ist das man Wachteln mit ihrem Hahn groß werden soll,
sonst gehen die Hennen auf den Hahn los.
Wo sind die Bilder hin?
Egal

LG Hühnerfreak
 
Das ist Quatsch! So müsste man die Hähne immer selbst großziehen. Unsinn!
 
Thema: Legewachteln.

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
462
norita
N
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
558
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
1
Aufrufe
1.303
sittichmac
sittichmac
Urzwerghuhn
Antworten
3
Aufrufe
2.651
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben