Hilfe- Legewachtel halb tot gehackt :(

Diskutiere Hilfe- Legewachtel halb tot gehackt :( im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Wie ihr wisst habe ich mir Legewachteln angeschaft ich habe sie gestern Abend zusammengelassen und heute, gerade eben nach der Schule sehe ich das...
Wildfarbig, nehm ich an.. ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Naja wildfarbig und so eine helle Farbe wie es die meisten jap. Wachteln haben
 
Goldsprenkel und wild? Bei diesen Farbschlägen siehst du es an der Brust, ist es einfarbig=Hahn gesprenkelt=Henne ganz einfach. :)

Hier unter Farbschlägen kannst du es genau sehen http://www.sawax.de/
 
Hallo ,
Ich hab voll das Problem evt. kann mir ja einer Helfen also ich war gerade bei Meinen Wachteln und was ich Endeckt hab ....
Eine Wachtel sah aus alls hätte sie nur ein Auge Ich weiß nicht ob Irgent wo verletzt hat oder ob das jemand Aufgehackt hat Vorsichts halber habe ich sie von den Anderen Getrennt und sie hat Futter und Wasser kann ich sie nachher wieder dazu gewöhnen ? und was kann das sein ? geht das wieder heil?
Ich sick morgen bilder
 
meiner wurde das auge auch fast komplet verhackt, aber es wurde wieder heil und ich denke mal sie sieht auf dem auge noch 60% weil es wie gesagt sehr "beschädigt" wurde
 
Also ich hab sie dazu gesetzt und es funktioniert, aber naja ich würde die ganze Geschichte 2 Tage mindestens beobachten und schauen ob es klappt...
 
ich habe auch so ein Problem,besitze seit gestern eine kl.Gruppe Legewachteln.Habe Sie übernommen.Der VOrbesitzer sagte mir,das vor 2 Tagen der Hahn gepickt wurde,sah ziemlich schlimm aus.Habe jetzt die 4 Hennen extra sitzen,heute mittag in meinem beisein zusammengesetzt,1 braune Henne attakiert in sofort.Die anderen 3 nicht.Habe die henne von ihm weggetan,war ungefähr 20 min.in der Gruppe.Habe Ihn danach wieder ins Schutzhaus getan,wo ich Ihm in der Voliere mit Sichtkontkt zu den anderen seperiert habe.Wie lange soll er so alleine bleiben....bis die federn nachgewachsen sind,oder die henne die hackt abgeben?Würde eine Zusammenführung nachher wieder klappen?Meine Außenvoliere ist2x1x2 mit Schutzhaus,groß genug für 5 Wachteln.
 
Also wenn der Hahn von der Hennen Getrennt ist ist das Halt so , Frag Mal Vogelfreund99 der kennt sich mit sowas bestimmt aus .
 
@Hühnerfriak. Stell den Krankenkäfig in die Sicht- und Hörweite der restlichen Truppe, so wirst du keine Schwierigkeiten bei der späteren Zusammenführung haben.
Ob die Wachtel von den anderen verletz wurde, findest du am besten raus, wenn du auf die Blutspuren achtest.

@sanek. Lass den Hahn erstmals alleine, bis er 100% gesund ist. Das kann ca. eine Woche dauern. Dann musst du deine Außenvoliere gründlich reinigen, neu gestalten und den Hahn dann gleichzeitig mit den Hennen reinsetzen. Oder du setzt den Hahn zuerst rein und ein-zwei Stunden später dann auch die Hennen dazu. Aber denke dran, dass die Zusammenführung erst in den Abendstunden erfolgen muss. Und lass bitte die vorzeitige Zusammenführung, es macht nur unnötig Stress. Nach der erneuten Vergesellschaftung kann es gut klappen. Es gibt aber seltene Fälle in denen man die Henne abgeben bzw. eintauschen muss. Für was hast du auch den Hahn genommen? Willst du züchten?
 
Nein,ich möchte nicht züchten.Mir gefallen dieTiere und früher hatte ich die ch.Wachtel.Werde ihn erstmal so mit Sichtkontakt halten und in 12 Tagen versuchen es so zu machen...fahren am Samstag für eine Woche im Urlaub.werde mich nochmal bei Fragen melden.Der Hahn war in der Gruppe ,die ich übernommen habe.Sind ca 17 Monate alt.
Danke erstmal sannek
 
Es brauch auch nicht jeder gleich züchten oder Überhaupt stimms?
 
Ich frage das ständig, weil Legewachteln keinen Hahn brauchen. Und für Anfänger ist es einfacher ohne Hahn. :)
 
Hallo ihr...

Ich hab ihn wieder dabei, aber ich glaub ich hab es schon mal erklärt:
(1. Käfig)
(2. Käfig)
So stehen sie Übereinander
1. 2 Geschwister (der Hahn und seine Schwester)
2. 3 Geschwister (alles Hennen)

So viel Ahnung hab ich jetzt auch nicht.. aber vielleicht weiß ich ja ein paar Antworten auf deine Fragen.....
 
Meine Wachtel Kratzt sich ihre Wunde Wieder auf gerade war sie so schön Verheilt :((
 
Blutet es wieder oder blutet es?
meine hat sich auch gekratzt aber es hat nicht gleich geblutet
 
Hallo,
habe jetzt nach 14 TAGEN getrenntleben UND mit super nachgewachsenen GEFIEDER gestern abend den Hahn zu den 4 Hennen gelassen.Voliere anders gestaltet und neu Einstreu ,viele Versteckmöglichkeiten............
Bis jetzt alles in Ordnung,
die Hennen lassen ihn in Ruhe.
Hoffentlich bleibt es so.
L.g sannek
 
Bei mir auch alles wieder Okay ,...
Wie lange Dauert die Mauser ???
 
Thema: Hilfe- Legewachtel halb tot gehackt :(
Zurück
Oben