Hilfe- Legewachtel halb tot gehackt :(

Diskutiere Hilfe- Legewachtel halb tot gehackt :( im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Wie ihr wisst habe ich mir Legewachteln angeschaft ich habe sie gestern Abend zusammengelassen und heute, gerade eben nach der Schule sehe ich das...
V

Vogelfreund99

Foren-Guru
Beiträge
685
Wie ihr wisst habe ich mir Legewachteln angeschaft ich habe sie gestern Abend zusammengelassen und heute, gerade eben nach der Schule sehe ich das der Wachtelhahn, alle Kopffedern bis auf die Schädelplatte abgehackt bekommen hat. Sein Schädel ist vollkommen Blutverschmiert und er kann seine Augen nicht mehr richtig öffnen.

Was nun?
Ihn von seinem Leiden erlösen?
Hoffen das er sich wieder erhohlt und alles wieder verwächst?

Wird er es überleben?

SCHEI*E!!
 
Hier schreibst du aber, daß du sie schon am 04. Juli zueinander gelassen hast?!

Hast du den verletzten Hahn rausgenommen? Stell mal bitte ein Bild ein, wo man die Schwere der Verletzung beurteilen kann.

Sicher, daß nicht noch ein anderer Hahn dazwischen ist? Wieviele hast du denn nun?
 
Ich habe sie aber wieder getrennt weil 1,5m^2 doch sehr klein sind für 6 Wachteln.

Nur der Hahn sollte Gestern nochmal dazu um die Eier zu befruchten.
Naja und jetzt der Mist!

Bilder sind im Anhang.

Ein anderer Hahn ist nicht dabei da die Hennen jeden Tag ein Ei legen.

Ich habe 6 Stück.
 

Anhänge

  • Foto0756.jpg
    Foto0756.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 625
  • Foto0755.jpg
    Foto0755.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 362
  • Foto0757.jpg
    Foto0757.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 416
Sieht schrecklich aus....entscheiden kannst nur du alleine....denke aber mit der richtigen tierärztlichen Behandlung würde es wieder werden....

Allerdings bist du selbst dran schuld, sorry muss ich mal so krass sagen, durch das trennen, wurde er von der Hennengruppe erst mal als Eindringling gesehen, und was dabei rauskommen kann, siehst du ja.....
 
Denke nicht, dass es wieder wird, bei solch großen Wunden ist der Blutverlust sehr hoch.
Zudem leiden die betroffenen Wachteln unter einem schlimmen Schock. Hier hilft abdunkeln und Warmhalten, oder besser gleich erlösen!
Zudem, selbst wenn der Hahn schon mal dabei war, wird er mit jedem rausnehmen und neu dazu setzen nicht mehr erkannt.
Es ist also für die Wachteln jedes mal ein Eindringling/ ein Fremder im Revier. Es muss also immer eine Eingewöhnungsphase geben.
 
Ich weiß nicht, ob Wachteln empfindlicher sind als Tauben.
Habe schon öfters solche am Kopf gehackte Brieftauben bekommen.

Sie leben bei mir in der Voliere und mussten nicht getötet werden.


Ob der Hahn wieder zu der Gruppe kann, ist wieder was anderes.

Ich wollte damit nur sagen, dass solche Wunden kein Grund zum Einschläfern sind...man muss es nur wollen, das Tier zu behandeln :)

Alles Gute für den Hahn.

LG

Margareta
 
Hallo,
ja es sieht wirklich schlimm aus, dennoch würde ich ihn nicht gleich aufgeben. Wie verhält er sich, daß er einen Schock hat ist klar. Ich meine frißt und trinkt er noch, das hast ihn doch sicher separiert jetzt? Wenn er noch Lebensmut hat, dann ab mit ihm zum Tierarzt. Der macht eine spiezielle Wundversorgung, so daß sich nicht Keime in die Wunden setzen und e vtl. auch gleich eine Aufbauspritze. Schau Dir den Wachtelhahn noch mal ganz genau an und sein Verhalten, dann entscheide, ob ihm noch geholfen werden soll oder ob er erlöst werden soll. Ich habe mal einen Zwergerpel gehabt der von einem Hund gerissen wurde. Der hat ihm vorn die ganze Brust aufgerissen. Bin dann abends gleich noch mit ihm zum Tierarzt; der aber dem kleinen Kerlchen auch nicht mehr viel Hoffnung gab. Er hat die Wunde versorgt, Antibiotika gegeben und die Brust mit v ielen Klammern geschlossen. Ich habe den Erpel dann mehrere Wochen im Haus gehabt. Er fraß und trank. Dank der Pflege die er von mir bekam hat er es überlebt und konnte später wieder nach draußen auf die Wiese zu den anderen Enten.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,

Also erstmal danke Margareta für deinen Beitrag.

ich werde ihn nicht aufgeben! Er läuft gelegentlich hin und her er trinkt fressen habe ich ihn noch nicht gesehen.
er zittert etwas ist aber sonst recht "fit"
Ich werde zum Tierarzt gehen.. aber der hat leider heute zu, doch morgen

er ist separiert und kommt nicht mehr zu den anderen aber zu zwei gleichaltrigen wachteln (vom gleichen züchter)

Grüße
 
Hallo,
wie gehts dem Wachtelhahn, haben die anderen Wachteln ihn in Ruhe gelassen oder wurde er auch von ihnen angegriffen? Evtl. ist es besser ihn erst mal ganz für sich zu lassen, damit er zur Ruhe kommen kann. Da er vermutlich ja durch diesen Angriff einen Schock erlitten hat, muß er erst mal wieder zur Ruhe kommen. Beobachte doch bitte, wie sich die anderen Wachteln gegenüber ihm verhalten, falls Du ihn nicht einzeln separierst. Weiterer Streß ist nicht gut für das Tier!
Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Es geht ihm besser als die Tage zuvor, aber ich geh heute trotzdem mit ihm zum Tierarzt.
Er ist in einem Käfig für sich allein aber die Anderen sehen ihn und andersherum.

"Erklärung"


( Käfig1 )( Käfig2 )
( Käfig3 )( Käfig4 )

Zwischen Käfig 1 und 2 ist die Trennwand rausgenommen und es leben 3 Wachteln darin.
Sieh sehen die Wachteln in Käfig 3 und 4 nicht und anders herum.

Zwischen Käfig 3 und 4 ist die Trennwand auch herausgenommen, aber ein Gitter ist dazwischen so das zwei weitere Wachteln die Verletzte sehen. Sie sehen sich gegenseitig.


Grüße Tobi
 
Hallo Tobi,

was hat der Tierarzt gesagt, und wie hat der den Wachtelhahn verarztet? Berichte doch bitte mal. Wie geht es ihm jetzt, hat er Chancen sich wieder komplett zu erholen?


Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Ich kenne den Tierarzt recht gut. Ich habe dort angerufen und gefragt ob ich mit meiner Wachtel kommen kann. Ich frage lieber erst da es manchmal brechend voll ist. Und naja ich habe ihr erzählt, das die Wachtel halt gehackt worden ist und und und.. Ich solle sie schlachten da die Behandlung viel mehr kostet als eine neue Wachtel zu kaufen. Und dann bin ich an diesem Freitag auf einer Versammlung vom KTZV Dermbach gewesen und habe mich mal umgehört und Rat eingefordert und viele "Alte Züchter" haben gesagt es würde auch ohne zum Tierarzt zu gehen alles wieder verheilen und ich solle nur wegen fliegen aufpassen, da sie dann hinüber ist wenn eine Eier in die Wunde legt.
 
Hallo Tobi,

wie geht es dem Wachtelhahn, sind die blutigen Stellen am Kopf denn jetzt abgetrocknet und schon verkrustet? Wie verhält er sich, frißt und trinkt er normal, läuft und bewegt er sich normal? Bei diesem Wetter geht es recht schnell daß sie Fliegen drauf setzen und Eier legen. Mir liegt das Wohl der Tiere immer am 1. Stelle. Ich habe mich damals auch dafür entschieden meinen Zwergerpel nach dem Hundebiß zum Tierarzt zu bringen. Ein neuer Zwergerpel wäre mit Sicherheit billiger gewesen.. Aber es war so ein toller Erpel (keine Ente/Erpel ist gleich) und so habe ich über 100,- Euro für ihn bezahlt. Er hat es mir gedankt und wurde wieder richtig gesund und top fit. Ohne Tierarzt hätter er es nicht geschafft!! Auch mein Ta sagte damals, das er dem Erpel keine große Chancen gibt und er staunte sichtlich, als ich dann zum Klammerziehen mit dem fiten Kerlchen ankam. :jaaa: Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir, er ist von Dir abhängig.

Grüße aus dem N orden
Hoppel und die wilden Racker
 
Er läuft normal, frisst normal, trinkt normal. das einzige was nicht normal ist ist seine reaktion er reagiert erst sehr spät auf die sich nähernde hand, z.B. beim füttern.

Was ich gestern zufällig mitbekommen habe ist, das eine der anderen Wachteln durch das Gitter zu ihm rüber schlüpft(sein geschwisterchen) und mit ihm herumläuft, ihm zum futter und zum trinken führt und wenn ich mach dann weiter nähere schlüpft sie ruck zuck wieder durch. ich versuche das gitter dann immer wieder so zurecht zu machen das sie nicht mehr durchkommt, aber sie schaft es immer wieder.

Sie hackt ihn nicht und er hat da mehr lebenslust er macht alles besser als alleine und ist schon wesentlich besser drauf als sonst. auch seine reaktion hat sich verbessert.

Es ist getrocknet und fängt jetzt an zu verkrusten.
 
Ich wurde, wenn moglich, ihm traumeel geben...oral und einen tropfen an der basis von schadel wo es nicht verletzt ist..

auch eine dunne schicht gruner heilerde direkt auf die wunde wurde dem kleinen sehr helfen....so ein mal am tag..oder sogar alle 2 tage.
Die heilerde wird das federwachstun nicht stoppen, nimmt die schmerzen weg, verhindert eine infektion, verschnelligt die heilung x mal.
 
Hallo Tobi,

die andere Wachtel hat bemerkt, daß der Hahn nicht fit ist und eingeschränkt sehen kann. Das kommt durch die Schwere seiner Verletzung. Es kann sein,daß durch das viele Blut und die Verschmierung dadurch die Augen verklebt sind, oder aber was schlimmer wäre, er durch diesen massiven Angriff erblindet ist. Insofern ist es gut, das die andere Wachtel ihm hilft und geleitet. Beobachte doch bitte mal, wie es mit seinen Augen aussieht; sind sie geschlossen, evtl. verklebt oder geöffnet? Ich dürcke dem kleinen Wachtelhahn mal ganz geste die Daumen. :zustimm:
Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Danke, das eine Auge ist offen und das andere Verklebt ich nehm aber immer einen kleines bisschen Wasser und spüle es aus.
:)
Grüße
 
Thema: Hilfe- Legewachtel halb tot gehackt :(
Zurück
Oben