Naturbrut...?

Diskutiere Naturbrut...? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, Also ich habe jetzt meine Wachteln schon seit 3 Tagen und das gefühl eine Versucht zu brüten ,weil sie hat sich hingesetzt zum Eierlegen...
Hühnerfreak

Hühnerfreak

Mitglied
Beiträge
95
Hallo,
Also ich habe jetzt meine Wachteln schon seit 3 Tagen und das gefühl eine Versucht zu brüten ,weil sie hat sich hingesetzt zum Eierlegen und hat dann hat sie tazächlich eins gelegt doch sie ist nicht auf gestanden und als eine andere Henne gucken wollte hat sie laut gegackert und sie im sitzen gehackt, solange bis sie weckging. Beim Hahn macht sie dies aber nicht ,
2 . Frage bei 5 Hennen sind 4 Eier am Tag ausreichent oder?:zustimm:


Freue mich wenn ihr beantworten .

LG Hühnerfreak
 
Also...

Normaler weiße brüten legewachteln nicht. Das liegt nicht mehr in ihrer Gewohnheit.
Was ich aber vermute ist das sie sich vom anstrengenden Legeprozes erhohlt hat und deswegen sitzen geblieben ist.
Vielleicht hat sie Angst vor dem Hahn und vor den anderen Hennen nicht und ist deswegen beim Hahn aufgestanden.

4 Eier bei 5 Hennen ist gut wenn es den so bleiben würde.
Meine haben manchmal 4 pro Tag gelegt und waren nur zu 3 jetzt legen sie 1 oder 2 und ich bin schon froh.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Es gibt immer Ausnahmen!

Kriegst, du eigentlich noch was mit?

Lies dir mal deine Beiträge der letzten Zeit durch, wo du Haltungsempfehlungen aussprichst, in einer derart sich selbstüberzeugten Art und Weise, daß der unwissende Neuuser meint, du hättest schon 50 Jahre Erfahrung in Haltung und Zucht von zig Vogelarten!

Und zu "schreien" brauchst du schon 3 x nicht! Merk, dir das!

 
NORMALERWEISE

Es gibt immer Ausnahmen!
So selten sind die Ausnahmen nicht. Gibt man den Legewachteln genügend Platz und Versteckmöglichkeiten, richtet die Voliere naturnah ein, schreiten sie auch zur Naturbrut. Obschon ich seinerzeit Legewachteln kaufte, die in einer Brutmaschine schlüpften, brüteten einige regelmäßig.
 
Danke für eure Antworten hat mir geholfen , ich werde aber in einer Brutmaschine kücken schlüpfen lassen wenn sich´s ergiebt natürlich auch Naturbrut
LG
 
...ist mit Zwergwachteln genau dasselbe...:gimmefive

Da kannste aber für :)
Ich hüte seit 14 Tagen eine allerliebste Flohherde, weil ich mich 1. auf den Züchter (Generationen von Kunstbrut) verlassen habe - *nä, die brüten nicht von allein, das können die gar nicht mehr* und 2. beim Eiereinsammeln das eigentliche Nest übersah ...
Klabauter war schon tricky, die hat mir immer ein Ei zur Tarnung in Sichtweite geparkt :) und heimlich das Gelege voll gemacht. Vor zwei Wochen und einem Tag fand ich unter einem fetten Grasbüschel lauter Eierschalen....
8 Schlüpflinge, 6 nun 2 wöchige - zwei gingen verloren.

LG
Inez
 
Nach dem ihr mich höfflich zurechtgestutzt habe, habe ich meine Gehege sehr Naturbelassen gestalltet mir Stroh uns Hobelspähnen als Boden und aufgestellte Tannenzweige als verstecke und siehe da, ihr hattet recht und eine meiner Wachteln hat sich sogar auch gesetzt aber ich möchte das ja nicht deshalb habe ich heute alle drei Eier auf denen sie immer wenn ich geschaut habe saß weggenommen.

Ging also recht schnell, hätte ich nicht gedacht!
 
oder die Henne hatte nicht genug Platz sich neben die Eier zusetzen!!!
 
ist doch schön wenn solch kleine Änderungen ,so schnell den Erfolg bringen.
Du hast die Wachteln nur zum Eierlegen?
 
Denkst du an Schlachten ? Meine werden Nächstes Jahr Hummeln haben :) wir legen die Eier in die Brutmaschine . Und natürlich zum Eierlegen sind Meine Wachteln da :]
 
Ja, den Wachteln neu kaufen in einem alter wo sie schon Eier legen (gehen wir von 3 Euro pro Wachtel) ist billiger als sie von klein auf aufzuziehen.
Deshalb werde ich meine diesen Winter schlachten..
 
Thema: Naturbrut...?

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
683
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.319
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
1.181
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.372
GerdS
GerdS
Zurück
Oben