Streit und Kampf im Wachtelstall

Diskutiere Streit und Kampf im Wachtelstall im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen, ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der Wachtelhaltung. Seit Anfang Dezember halte ich 3 Legewachtel-Hennen und 1 Hahn. Seit...
N

Nyanko

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der Wachtelhaltung. Seit Anfang Dezember halte ich 3 Legewachtel-Hennen und 1 Hahn. Seit mehreren Wochen sind die 4 in ihrem Winterquartier untergebracht: ca 1qm Stall im Keller mit UV-Lampe und ca. 16 Grad Raumtemperatur. Sie legen fleißig, sind munter, erfreuen sich am Sandbad und sind eigentlich immer neugierig und friedlich gewesen - bis zum letzten Wochenende.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat sich mein Hahn scheinbar ein Stück seines oberen Schnabels abgebrochen. Er war schon ein bisschen länger und sollte bald gekürzt werden - das hatte sich damit dann erledigt. Er war soweit fit, hat normal gefressen und getrunken, allerdings am Anfang noch etwas geblutet. Und seit diesem Vorfall lässt ihn eine Henne der Gruppe partout nicht mehr in Frieden. Sie verfolgt ihn durch den ganzen Stall und pickt wie wild auf ihm herum. Als ich das bemerkt habe, habe ich den Hahn erstmal separiert. Ich dachte, das liegt vielleicht am "Blutrausch"... Er konnte seine Wunde dann auskurieren und war gestern auch wieder voll genesen. Also habe ich ihn in den Stall zurückgesetzt. Nur leider ging das Spiel dann wieder von vorne los... Nach wenigen Minuten ging die Henne wieder auf ihn los und er konnte nur noch flüchten... :(

Jetzt habe ich den Störenfried erstmal aus der Gruppe genommen, seitdem ist es friedlich. Aber wie soll ich denn jetzt weitermachen? Die 4 sind alle aus der gleichen Brut und kennen sich von klein auf. Bis zum Wochenende gab's auch nie irgendwelchen Streit, alles war harmonisch. Genug Versteckmöglichkeiten haben sie auch... Und jetzt, so plötzlich, gibt's Reibereien....

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran kann sowas liegen? Und was tu ich dagegen? Ich kann die Henne ja schlecht dauerhaft allein halten... :(
 
Hatte auch so ein Problem.. aber ich hab 2 neue dazu gekauft.
Am besten streust du neu ein veränderst alles, also räumst die Verstecke um das sie neue Raviere bilden und trennst den stall in der Mitte ab so das sie sich sehen und richen und sich trotzdem nicht hacken, wenn du denkst es geht nimmst du das gitter weg!
 
Am besten lässt du die agressive Henne bis zu ca. 7 Tagen alleine ohne Sichtkontakt zu den anderen, danach musst du vergesellschaften. wenn das nicht hilft gibt es zwei Möglichkeiten: entweder tauschst du die agressive Henne (oder den Hahn) oder du holst dir ein-zwei Hennen dazu. Legewachteln hält man am besten vier Hennen mit einem Hahn
 
Ich würde sie mit Sichtkontakt nur durch ein Gitter oder Ähnliches trennen, so können sie sich nichts tun, aber sich sehen. Nach ein paar Wochen nimmst du das Gitter weg, das könnte helfen. Sonst hilft nur, sie einfach zu lassen oder auszutauschen.
 
Thema: Streit und Kampf im Wachtelstall
Zurück
Oben