Wachtelhaltung von Anfang an...

Diskutiere Wachtelhaltung von Anfang an... im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo :0-, ich bin neu und habe natürlich (wie so viele neue) jede Menge Fragen über Legewachteln... Ich habe mir schon einige Beiträge durch...
V

vonDiana

Guest
Hallo :0-,

ich bin neu und habe natürlich (wie so viele neue) jede Menge Fragen über Legewachteln...
Ich habe mir schon einige Beiträge durch gelesen (hier als auch anders wo) und frage trotzdem lieber nochmal alles nach.

Wir ziehen bald um (3-4Mon.) und da haben wir genug Fläche für die fleißigen Wachteln! *froi*

Ich habe vor eine Aussenvoliere zu bauen oder auch zu kaufen und auszubauen... ich dachte an 2.00 x 1.20 an Fläche und ca. 0.50-0.60 für die Höhe. Das Häuschen kommt noch hinzu, ist also nicht in der gesagten Fläche drin.
Reicht das für 3-5 Legewachteln OHNE Hahn?
Die Höhe habe ich extra so "niedrig" gewählt, da ich gelesen habe das sich schon viele Wachteln das Genick brachen. Nein, das brauch ich nicht...!
Zwei bis drei Seiten und das "Dach" kommt zu.

Zum Boden...
Den Mutterboden wollte ich ca. 20cm tief ausheben, Draht einlegen und mit dem Seitendraht verknüpfen und den Mutterboden wieder drüber.
Kann ich auf den fertigen Mutterboden Betonplatten legen und irgendein Belag drauf machen? Ich dachte an Rindenmulch!?
Oder sollte ich lieber nach dem Draht im Boden die Betonplatten direkt auf den Draht legen und da den Mutterboden erst drauf?
Was ist die beste Lösung für einen guten Boden, der sich gut und leicht säubern lässt? Und vor allem wie soll ich den reinigen? Mit einem normalen Straßenbesen? Oder mit nem Rechen?
Und wo kommt der Kot hin? In den Biomüll oder dem Komposter? Oder in den Normalmüll?

Versteckmöglichkeiten möchte ich mit Topfpflanzen und Holzhäuschen bieten. Reicht das aus?
Legeboxen werden die lieben in dem Holzhaus finden, dass an der Aussenvoliere ist. Oder brauchen die keine Boxen und legen ihre Eier da ab wo sie wollen?
Wie richte ich das Unterschlupfhaus ein? Nur mit Heu? Und können dort auch die Legeboxen mit drin sein?

Und das Futter kommt leicht erhöht wo hin? In das Unterschlupfhaus oder nach draussen?

Welche "Klasse" an Hennen brauche ich? Ich mag sie nicht essen, möchte nur die Eier!
Und was bedeutet eig z.B. 1,3? Ein Hahn, drei Hennen?

Dann habe ich gelesen, dass Wachtelweibchen leise Gesellen sein sollen, wo anders steht, man würde sie hören...? Wie ist es bei euch?

In welcher Jahreszeit sollte man sich die Wachteln am besten holen?
Und die noch bessere Frage, wo bekomm ich in Geldern die Wachteln?
Weiß einer von euch wo man in oder um Geldern herum Wachteln holen Kann?
Ich wollte sie ungern als "Ware" schicken lassen...!!

Ich komme mir sehr leienhaft vor, aber ich bin ja auch Leie! ;)
Ich frag euch lieber Löcher in den Bauch bevor ich mir Wachteln hole!

Ich denke für den Moment habe ich erst einmal alles. Erst mal bauen... dann kommen bestimmt noch weitere gefühlte 1000 Fragen! ;)
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten und eure Geduld!

Lieben Gruß,
Diana
 
hi,
wie ich immer sage: besser vorher schlau machen als später dumm dastehen!

deine volierenfläche würde reichen aber ich empfehle dir eher 2x2m für 4-6 wachteln so kommst du auch mit dem saubermachen hinterher. auch ist eine deckenhöhe der voliere von 2m eher ratsam. zum einen musst du ja auch zun eiersammeln und sauber machen da rein passen und zum anderen wenn eine wachtel auffliegt hat sie nach 2 m weniger bums als nach 50cm. du solltest nur deine decke nicht zu fest spannen oder ein baumwollnetz darunter spannen. du kannst auch bei der anschaffung der wachteln darauf achten das du gleich einen ruhigen stamm bekommst, diese werden nur sellten bis garnicht auffliegen.

das mit den betonplatten ist eine gute idee - sie lassen sich leichter sauberhalten auch krankheiten und parasieten werden reduziert. vorallem kannst du dir bei den platten die buttelei für den draht sparen. am besten du setzt aussenrum kantsteine und legst die platten 10cm tiefer so das sich eine schöne kleine wanne bildet. diese kannst du dann mit 5cm feinen kies füllen - den bekommst du in einer kiesgrube oder bei einem baustoffhändler für wenige euro. das wichtigste ist aber das die voliere komplett überdacht wird da wachteln nicht besonders auf regen stehen und die betonplatten das versickern behindern.
den kies kannst du mit einem rechen sauber halten und die wachtelkacke kann auf den kompost oder direkt in den garten. am ende des jahres ist der kies gesättigt und sollte auch entsorgt werden. bei uns gibt es 1kubikmeter stoffsäcke für gartenabfälle darin entsorge ich mit den pflanzenabschnitt auch meinen kies. im schutzhaus kannst du ebenfals kies verwenden oder auch hobelpäne oder hanfeinstreu selbst katzenstreu wäre möglich. nur mit stroh und heu musst du sparsam sein, dies verklebt mit dem kot. da du ja eier von deinen wachteln haben willst musst du legefutter/legemehl füttern und da dieses viel getreide enthält wird der wachtelkot intensiver riechen also musst du öfter sauber machen. und da kommt eine einstreu besser die nicht soviel abfall erzeugt.

zur einrichtung der aussenvoliere kannst du gerne tontöpfe und holzhäuschen nehmen aber strauch und tannenäste in dem sie sich verstecken können kommt besser an. auch kannst du hin und wieder ein stück grassnarbe nineinlegen darüber werden sich die wachteln besonders freuen.
legenester oder boxen wie bei hühnern funktionieren bei wachteln nicht diese legen ihre eier in kleinen mulden ab die sie vorher in den boden gescharrt haben. also bei wachten ist immer ostern "eiersuchen" angesagt.

das futter und wasser solltest du in dafür bestimmte spender anbieten näpfe verschmutzen schnell und das futter liegt dann in der ganzen voliere verteilt. die spender würde ich auch ins haus stellen am besten auf eine betonplatte.

ich würde dir raten obwohl du nur eier haben willst, doch lieber mastwachteln zukaufen da legewachteln meist einwenig schreckhafter sind und daher leichter auffliegen und die etwas dickeren mastwachteln sind in der regel ruhiger.

kaufe deine wachteln erst wenn es draußen konstand über 10°c warm bleibt und dann solltest du dir wachteln holen die wenigstens 6-8 wochen alt sind. da lassen sich die geschlechter schon sicher bestimmen.
am einfachsten schaust du in ebaykleinanzeigen ob jemand in deiner nähe wachteln anbietet oder du wendest dich an einen kleintierzüchtervein in der umgebung. die wissen immer wo man sowas herbekommt und dort kann man dir auch mit rat und tat zur seite stehen.

die lautstärke der wachteln ist nicht der rede wert. die hennen piepen und klugzen nur leise und der hahn ist bis auf seinen quakigen ruf genauso leise. du solltest dir aber einen hahn dazu holen der passt auf seine hennen auf und hält sie zusammen.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
 
Hallo Sittichmac,

geholfen hast mir alle male... Dankeschön!

Ich werde es mal alles sacken lassen... Wie geschrieben, ich habe ja noch Zeit bis zum nächsten Jahr!

Aber das mit der Höhe wollt ich noch los werden...
Ich hatte gedacht das ich die "Decke" aufklappen kann. Dann kann ich ohne bücken alles säbern und die Eier raus holen.
Und den Boden wollte ich nicht unbedingt mit Kies füllen, sondern lieber etwas Naturnahes verwenden. Deswegen auch die Frage nach Rindenmulch. Evtl. gemischt mit Erde und Sand?
Wo wir beim Sand sind... Das Sandbad wird natürlich auch nicht vergessen! :)

Lieben Gruß,
Diana
 
na gut wenn du noch zeit hast - dann lass sacken es kommt bestimmt noch was vernümftiges bei raus.

zum aufklappen der decke: willst du die wachteln voher immer aus der voliere entfernen? denn wenn du die decke aufklappst und die wachteln noch darin sind kannst du dich schonmal aufs jagen einstellen. es kann immer mal eine oder mehrere auffliegen und dann sind sie weg und laufen frei bei dir im garten rum. - nur mal so zum nachdenken-

und naturboden und rindenmulch ist ein reines paradies für keime, bakterien und ungeziefer. du wirst es spätestens nach einem monat bereuhen. da wachteln auch nicht gerade wenig koten, fällt durch den rindenmulch noch mehr abfall an. du kannst den mulch nicht richtig vom kot trennen. mein rat wäre trotzdem! nehm den kies du wirst dir viel arbeit sparen und die wachteln haben einen optimalen untergrund - laufen, scharren und baden alles kein problem.

nur mal als denkhilfe: ich habe früher über sommer (mai-oktober) immer 1,4 legewachteln in einer 8qm voliere mit naturboden gehalten und ich musste mindestens 3x die woche sauber machen - da es sonst angefangen hat zuriechen. nach 3 jahren war der boden so verunreinigt das ich ihne komplett 20cm tief austauschen musste.

heute halte ich meine legewachteln nur noch auf kies und ich brauche mir keine gedanken um würmer oder krankheiten machen!
 
Hallo sittichmac,

wie gesagt, es ist ja noch lange Zeit. Und bis dato werde ich bestimmt noch einige Infos gesammelt haben... hoffe ich!

Wenn ich das so lese, werde ich dann vielleicht doch eher den Kies nehmen. Ich kann ja eine Ecke "grünen"!
Ich les mich auch noch durch die Foren hier und schau mir auch mal die Volieren an. Da kann ich bestimmt was feines aus allem "zusammen zimmern"!

Danke für deine Antworten!

Lieben Gruß,
Diana
 
Hier mal Clips wie man es auf keinen Fall machen sollte, für mich Tierquälerei und wenn man das sieht dann erscheinen selbst die Wachtelhaltungen von zb 6 Legewachteln im klassisch umgebauten Kaninchenstall wieder in einem ganz anderen Licht !
https://www.youtube.com/watch?v=crz87YhKXoY
https://www.youtube.com/watch?v=KafhZ4MbAgk
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich fand diese Clips noch ganz gut und informativ und denke das das so absolut vertretbar und praktikabel ist
https://www.youtube.com/watch?v=2pAt4Ue7jZk
https://www.youtube.com/watch?v=s9oy0rb78U8
 
Thema: Wachtelhaltung von Anfang an...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben