Eurowachtel/Japanwachteln

Diskutiere Eurowachtel/Japanwachteln im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, kann mir jemand mal den Unterschied zwischen den beiden Arten erläutern? Ganz andere Frage: Ich habe ein Stämmchen Wachteln (1,4)...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

kann mir jemand mal den Unterschied zwischen den beiden Arten erläutern?

Ganz andere Frage: Ich habe ein Stämmchen Wachteln (1,4), mit dem ich weiter züchten möchte. Wie lange kann man "inzüchten", ohne Schäden anzurichten? Wann spätestens sollte ich nach Eurer Meinung einen fremden Hahn einkreuzen?

Grüße
Manni
 
Hallo Manni !

Also bei Großgeflügel (Enten, Gänse, Fasane) sagt man ist eine Geschwisterverpaarung bis zur 6 Generation ohne Schäden der Jungtiere möglich !

Bei Wachteln würde ich aber in der F3 spätestens in der F4 einen anderen Hahn hinzu setzen !

Meinst du Euro Wachteln (Kreuzung aus Europäischer und Japanwachtel) oder die Europäische Feldwachtel ?
 
Eurowachteln/Japanwachteln

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Auskunft!

Mit Eurowachteln meine ich nicht die frei lebende und auch noch bei uns im Frankenwald vereinzelt vorkommende Europäische Wachtel, sondern die Wachteln, die angeblich aus einer Kreuzung der Japanwachtel mit der Europäischen Wachtel hervorgegangen sein sollen und gewöhnlich als Mast- und Legewachteln angeboten werden.

Gruß

Manfred
 
Hallo !

Also als Unterschied würde ich als erstes sagen: Die Mast- und Legewachteln gibt es in verschiedenen Farbschlägen.
Und als zweiten Punkt denke ich, sind die Japanwachteln nicht so kräftig gebaut wie die Mast-/Legewachteln. Sprich die Japanwachteln sind kleiner und zierlicher.

Das wären jetzt so für mich die zwei eindeutigsten Unterscheidungsmerkmale !
 
Thema: Eurowachtel/Japanwachteln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben