FRAGEN u.a. zur Volierenhaltung von WACHTELN?

Diskutiere FRAGEN u.a. zur Volierenhaltung von WACHTELN? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Ich hätte ein Paar Fragen zu Legewachteln ( Stamm 1:6 ) Wenn man Wachtel draußen halten möchte, brauchen sie dann ein Schutzhaus, oder...
H

HannesXD

Mitglied
Beiträge
114
Hallo
Ich hätte ein Paar Fragen zu Legewachteln ( Stamm 1:6 )

Wenn man Wachtel draußen halten möchte, brauchen sie dann ein Schutzhaus, oder reicht es wenn ich ein Teil der Voliere mit Holz verkleide(d.h. den hinteren Teil ca. 1 qm von drei Seiten)?
Ich habe ja schon oft gehört, dass Wachteln sehr hoch fliegen können, wenn sie erschreckt werden. Reicht da eine Volierenhöhe von einem Meter aus?
Kann man Wachteln dazu bringen, die Eier in ein Nest zu legen?
Wie groß muss denn eine Voliere für den oben genannten Stamm sein (ich hätte so an 3-4 qm gedacht plus den mit Holz geschützten Teil für kalte Nächte)
Wenn ich jetzt eine Voliere haben sollte, muss man noch irgendwas wichtiges beachten?
Kann man chinesische Zwergwachteln auch im Winter draußen halten, so wie Legewachteln?
Kann man Wachteln mit anderen Tieren außer Vögeln vergesellschaften? (Ich möchte sie nicht mit anderen Tieren vergesellschaften, aber es interessiert mich trotzdem ;-) )
Kann man Wachteln eigentlich beibringen Abends ins Schutzhaus (wenn vorhanden) zu gehen?

Ich weiß, dass einige meiner Fragen schon in anderen Foren,... gestellt wurden, aber ich möchte nochmal eure Meinung dazu hören

Das wären jetzt nur ein Paar Vorüberlegungen, d.h. ich möchte mir noch keine Wachteln halten!!

Danke im voraus ;-)
Mfg Fizzle
 
Eigentlich brauchen sie schon eine Art Schutzhaus, da der Kälteschutz ja auch eine Rolle spielt. Eine Volierenhöhe von einem Meter reicht auf keinen Fall aus, wenn Wachteln erschreckt werden fliegen sie problemlos viel höher, bau die Voliere am besten so hoch, dass du drinnen stehen kannst, mach sie oben ganz zu und sorge noch für einen Verletzungsschutz, falls die Vögel gegen die Decke fliegen sollten (das schaffen sie locker). Ma kann sie nicht dazu bringen, die Eier in ein Nest zu legen, sie lassen sie einfach fallen. Bei mir ist ein kleiner Teil des Volierenbodens aus Stein, und manchmal finde ich dort zerbrochene Eier, die dort von den Wachteln einfach fallengelassen wurden.

Für 7 Wachteln gehen 3-4 qm in die richtige Richtung, tendenziell würde ich die Voliere aber noch ein bisschen größer machen. Beachte: Die Voliere muss gegen Füchse und Marder etc. geschützt sein, der Zaun muss daher 20-30 cm in den Boden hineingegraben werden. Achte darauf, dass, falls du Sand, Erde oder Naturboden drinnen hast, dieser nicht durch Regen nass werden kann. (Dann kann dieser an den Zehen der Wachteln kleben bleiben und geht nicht mehr ab bis sie nicht mehr laufen können, kann ein echtes Problem sein. Auch wäre zudem noch eine Art Sandbad praktisch, da Wachteln Sandbäder lieben (Einfach Sand reinkippen oder große Schale mit Sand reinstellen (außerhalb des Häuschens). Außerdem sollten Versteckmöglichkeiten vorhanden sein. Wachteln mögen außerdem erhöhte Plätze wie große Steine oder Ähnliches. (Dient in der Natur zur Ausspähung nach Feinden).

chin. Zwergwachteln: Ich habe bisher keine Erfahrungen mit ihnen gemacht, aber ich nehme an, dass man sie wie die Japanischen auch im Winter draußen halten kann.

Wachteln mit anderen Tieren: Ich glaube, dass wird schwierig. Ich weiß nicht, woran genau du da dachtest, aber zum Beispiel mit Hasen etc. würde ich nicht machen. Sind zu unterschiedliche Tiere. Auch nicht mit Hühnern, höchstens mit vergleichbar großen Wachtelarten oder mit wirklich sehr friedlichem, nicht zu großem Geflügel, aber eigentlich nicht mit gänzlich verschiedenen Tierarten, das geht nicht gut.

Abends ins Schutzhaus: Wenn du wirklich konsequent bist und sie immer ungefähr zur selben Uhrzeit abends einsperrst, geht es schon. (Du darfst sie dann nur drinnen füttern, dann geht es durchaus.)

Zum Schluss noch ein Tipp: Wachtelhähne können manchmal sehr aggressiv zu den Hennen sein und diese verletzen. (Das muss nicht sein). Dennoch solltest du dir das mit dem Hahn gut überlegen, es gibt da auch nicht so friedliche Hähne, die ihre Hennen sehr malträtieren.

Ich kann dir trotzdem nur empfehlen, dir Wachteln anzuschaffen, sie können einem wirklich Freude bereiten und legen nebenbei noch Eier. Wachteleier haben zudem weniger Kalorien als Hühnereier.
 
Thema: FRAGEN u.a. zur Volierenhaltung von WACHTELN?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben