brauche bitte Hilfe/ Ideen beim Stallumbau

Diskutiere brauche bitte Hilfe/ Ideen beim Stallumbau im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo liebe Leute Seit einigen Wochen lese ich hier emsig mit. Und habe nun selbst ein paar Fragen an Bastler und Baumeister. Ich habe einen...
M

Mondtraum

Neuling
Beiträge
6
Hallo liebe Leute
Seit einigen Wochen lese ich hier emsig mit. Und habe nun selbst ein paar Fragen an Bastler und Baumeister.
Ich habe einen Stall Marke Eigenbau (ehem. Bekannter), 2m x1m und ca 50cm hoch. Bisher wohnen dort Meerschweinchen, in Zukunft sollen dort etwa 4 Legewachtelhennen einziehen. Der Stall ist aus Plexiglas gebaut (Boden & Wände) und an den Seiten & Ecken halten Holzleisten/ dünne Kanthölzer und steht auf d. Boden.
Wie kann ich - technisch nicht groß talentiert - die Seiten und die zukünftige Abdeckung umbauen & gestalten, um den Stall besser reinigen zu können, Eier zu sammeln etc? Die Tiefe von 1m macht es nicht einfach, der Stall steht an einer Wand. Und die Wachteln sollen nicht wegflattern. Ich überlegte kurzzeitig schon, einen neuen Stall zu kaufen, aber es wäre schöner, den vorhandenen zu nutzen.
Ich hoffe, ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt.
Liebe Grüße, Mondtraum
 
Hallo Karin
Danke für den Link, auf der Seite war ich auch schon und es brachte mich leider nicht wirklich weiter. Ich habe keine Wiese zur Verfügung. Und leider steht dort auch keine Idee, wie d. Besitzer an d. Eier kommt, ohne dass die Wachteln ausbüxen (ich muss ja auch zum Reinigen ran).
 
hi,
für umbau tips stell doch bitte noch einige bilder ins forum damit wir wissen um was es geht.

zum eiersammeln - ich verwende einen kaffeemesslöffel in eigröße den ich in eine lange bambusstange geschoben habe. kein bücken und kein grabbeln mehr - ich halte meine auch auf dem boden.
das funktioniert aber auch wenn deine wachtelbox kleine öffnungen hat durch die der löffel und das ei zusammen passen. so kannst du die eier problemlos aus der hintersten ecke holen ohne das du in den stall kriechen musst oder die wachtel flitzen gehen.

zur reinigenung ist es leichter wenn der stall in der mitte durch einen trennschieber teilbar ist. so kannst du die wachteln auf die einen seite abtrenne während du ganz stessfrei die andere säbern kannst.
 
Hey,
Bekomme scheinbar übers Smartphone kein Bild hochgeladen (steht, ich hätte keine Berechtigung oder so).
Die Idee mit dem verlängerten Löffel las ich schon mal. Wäre eine Option. Wie ist dein Stall abgedeckt?
 
hi,
ah damit kann man was anfangen.
ich nehme mal an das die kiste nicht frei zugänglich für räuber (katzen, marder, waschbär oder fuchs) steht - dann reicht die kiste für wachteln aus.
ich würde erstmal die plexiglasplatten an der seite wieder befestigen. die können auch bei den wachteln weiter genutzt werden - machen sich am leichtesten sauber.
für den deckel bieten sich zwei rahmen (1x1m) aus dachlatten an die du mit kaninchendraht oder einem nylonnetz bespannst. wenn du oben in den draht/netz ein kleines loch schneidest (4x4cm) funtioniert die löffelmethode auch problemlos. du solltest dir auch einen weiteren rahmen oder eine schrankrückwand in 50x100cm besorgen die kannst du als trennwand nehmen um die wachteln beim sauber machen abzutrennen. auch wäre die anschaffung eines kescher ratsam um die wachteln mal zufangen oder um einem ausreizer schneller zu kriegen.

wenn das ganze allerdings draußen stehen sollen bzw. nicht raubtiersicher ist. dann solltest du über den erwerb eines neuen stalls nachdenken denn das sicher machen der kiste wäre recht aufwendig.
 
Hallo Sittichmac
Danke für die Ideen. Ja, der Stall ist unzugänglich für Räuber jeglicher Art. Allerdings steht er draußen. Warum ist das eim Problem? Er steht auf einem großen Balkon, ist also von allen Seiten und oben geschützt. Die Seiten sind geschlossen, also mit Plexiglas. Deine Lösung, das ganze nach oben ausbruchsicher zu machen klingt gut! Kommst du auch nur von oben an deinen Stall oder hast du ne Möglichkeit, von unten bzw der Seite ranzukommen?!
Grüßle
 
hi,
ich halte meine wachteln in einer begehbaren voliere ohne seperaten stall. ich habe meine wachteln auch nur über sommer ende oktober kommen sie in den topf. so muss ich sie nicht extra überwintern.
aber ich plane und baue schon seit jahren alle möglichen tierbehausungen. wenn die wachteln nicht in sowas wie einem kaninchenstall gehalten werden ist das öffnen von oben eine der verbreitete variante. da du deine kiste eh auf dem boden stehen hast warum willst du von unten an die wachteln ran bzw. von der seite?

ich stell dir mal 2 bilder rein so könnte es mit dem deckel aussehen. - damit du eine idee bekommst was ich meine.
die ziamonikavariante ist nicht unbedingt sinnig besser wäre 2 seperate klappen.
81QDBEg4z4L._SL1500_.jpgjoda-kleintierstall-kaninchenauslauf-auslauf-gehege-kaninchenstall-hasenstall.jpg
 
Hey,
Ich habe Schiss, wenn ich (mit welcher Abdeckung auch immer) an die Tiere oder das Inventar ran möchte, dass die Tiere mir evtl davon flattern.Ich fände es schön, d. Wachteln auch mal von Hand zu füttern. Daher mein Gedanke, eine Option von vorne zu haben. Danke für d. Bilder, das hilft mir schon mal gut weiter! Favorisierte auch die 2. Variante.
 
Thema: brauche bitte Hilfe/ Ideen beim Stallumbau
Zurück
Oben