Legewachteln - Ist das so Artgerecht?

Diskutiere Legewachteln - Ist das so Artgerecht? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Guten Morgen :) Ich habe mir nun die Tage jemanden organisiert von dem ich Legewachteln ausgebrütet bekomme, was mich scon sehr freut :) Bis...
Harmonica8

Harmonica8

Neuling
Beiträge
4
Guten Morgen :)

Ich habe mir nun die Tage jemanden organisiert von dem ich Legewachteln ausgebrütet bekomme, was mich scon sehr freut :)
Bis das soweit ist vergehen noch einige Tage und ich habe noch etwas Zeit mit einem "Stall".

Nun sagte man mir direkt am Tisch, es würde noch einen Hasenkäfig geben, den könnte ich für die Wachteln haben! Also sprich so ein Kitterkäfig mit Plasikwanne.
Ist das denn für die Wachteln in ordnung :? ? Für den Anfang? Bin da sehr unsicher. Später wollte ich mir gerbaucht, günstig einen Hasenstall mit Auslauf schießen für auf die Wiese. Aber es könnte dann schon mal sein, das die Wachteln die ersten zwei drei Monate bis ich was gefunden habe in diesem Plastikstall an der frischen Luft sitzen.
Zum überwintern fand ich den ansich toll, weil da möchte ich die Wachteln gerne ins Haus holen, ich habe einen Kellerraum der warm ist, und wo den ganzen Tag Tageslicht reinfällt (da wir am Bergwohnen ist der Teil vom Keller nicht unter der Erde :D )

Was haltet ihr denn fürs erste von diesem Käfig? Oder lieber abwarten bis ich nen schönen Stall gefunden habe für draußen :~ ?

Liebe Grüße
 
Super vielen dank für den Link :)
Damit ist mir sehr geholfen und er beantwortet wirklich alles anfallende !
 
hallo schau dir alle videos von diesem jungen an und es bleiben keine fragen mehr offen lg dirk
https://www.youtube.com/watch?v=o9Z9uxyHPic

In dem Video sehe ich nur halbwüchsige Wachteln, die einmal weniger Platz als die ausgewachsenen Legewachteln benötigen und in dieser Haltungsvariante auch nur so lang so gehalten werden, bis sie voll ausgewachsen sind! Ein kleiner Stall sollte schon mit einer kleinen Voliere für den Auslauf nach draussen kombiniert werden.
 
hi harmonica,
tobi hat recht die wachteln sind max 3 wochen alt und bis zur 4-5 woche ist diese haltung auch völlig in ordnung. aber anschließend solltest du dir einen richtigen stall zulegen. (1x2m grundfläche und 2m hoch - lässt sich leichter reinigen) vor den stall gehört dann noch eine voliere von 2x2x2m die ein mindestens 40cm tiefes fundament hat. (50x50cm gewegplatten hochkant eingraben) in einer solchen stall/volieren kombo kannst du bis 1,6 legewachteln unterbringen. die voliere sollte auch komplett überdacht sein denn wachteln mögen kein regen oder nasses wetter. das kann zu krankheiten führen. solche kaninchenausläufe sind zwar für wachteln weit verbreitet aber nicht wirklich geeignet. da wachteln auffliegen wenn sie sich erschrecken und in so niedriegen ausläufen können sie sich zb. das genick brechen.

ps. du möchtest die wachteln nicht über winter drinne haben! legewachteln fangen an zu riechen (bei getreidereicher fütterung stinken) ich habe meine legewachteln auch immer nur über sommer in einer aussenvoliere und ende herbst kommen sie in den topf. ansonsten kannst du aber auch draußen überwintern - eine extra lage stroh oder streu im stall und sie kommen gut durch den winter.
 
Hei
Hatte vor ein par Jahren auch Legewachteln in meiner Voliere sie hatten auch die Möglichkeit der Aussenvoliere im Winter das Schutzhaus war nicht beheitzt ging einige Jahre gut bis mir die Wachteln die zweite Brut meiner Lizardkanarien zerrissen haben das war das Aus für Wachteln in meiner(unserer)Voliere.Wenn du nur Wachteln hast geht es draussen auch im Winter mit Schutzhaus mit was dabei bin ich geheilt jedenfalls was Lege-bzw. Eurowachteln angeht,jedenfalls viel Glück und Spass mfg sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Legewachteln - Ist das so Artgerecht?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
459
norita
N
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
558
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
1
Aufrufe
1.303
sittichmac
sittichmac
Urzwerghuhn
Antworten
3
Aufrufe
2.651
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben