Umbau und Einzug von Legewachteln

Diskutiere Umbau und Einzug von Legewachteln im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, am Wochenende ist ein Stamm 1,4 Wachteln bei uns eingezogen. Die Geschichte dazu nachfolgend in Kurzform. Mein Sohn 6 Jahre alt und...
Birdy69

Birdy69

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo,

am Wochenende ist ein Stamm 1,4 Wachteln bei uns eingezogen. Die Geschichte dazu nachfolgend in Kurzform.

Mein Sohn 6 Jahre alt und total tiervernarrt (wie das ganze Haus) möchte diese seit langer Zeit. Nun endlich hatte er den Opa weichgekocht, dass er eine Stallung für die Wachteln bekommt. Also ging der Umbau los und es beherrschte nur ein Thema den Tag/die Woche. Der Umbau !! Opa und Enkel planten und bauten um, machten das Ganze "Schädlingssicher" und ich kümmerte mich um Farbe und Elektroarbeiten. Einstreu und Futter noch dann konnte es am WE losgehen. Als Einstreu wählten wir eine Mischung aus Hanfeinstreu, Späne und Stroh. Eine alte Weinkiste wurde modifiziert, Scharniere eingebaut (Deckel) und dann die Wachteln erstanden. Und so schaut das ganze nun aus.

3 Generationen 1 gemeinsames Projekt :) !!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 99
  • 02.jpg
    02.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 90
  • 03.jpg
    03.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 91
  • 04.jpg
    04.jpg
    33 KB · Aufrufe: 83
  • 05.jpg
    05.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 106
  • 06.jpg
    06.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 108
Hallo,
es sieht schon ganz gut aus.
Wie viel platz haben die Wachteln?

Und deine Wachteln brauchen mehr Verstecke. Es sollten mindestens pro Tier ein Versteck sein! Ansonsten zerpflückt der Hahn die Hennen, bei der geringen Frauen quote.
Wollt ihr Züchten oder wieso sind es so wenig Hennen auf einen Hahn?

Was füttert ihr und wann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Erik,

die Wachteln haben es recht geräumig. Das sind ca. 12 m² Bodenfläche inkl. dem Sandbad hinten links. Verstecke kommen noch in Form von Pflanzen die noch eingebracht werden sollen. Grundsätzlich sind alle Tiere unter Beobachtung. Der Hahn wurde wegen seines "ruhigen" Verhaltens ausgewählt. Im Frühjahr werden wir mal einlegen und dann mal schauen was raus kommt. Wir werden einige Hennen (falls welche fallen) dann behalten. Als Futter gibt es derzeit Deli Nature "Legen", Grit, Taubenstein, Kalzium im Wasser, und Grünfutter (Löwenzahn, Apfel, Vogelmiere etc.). Das Futter steht den Wachteln ganztägig frei zur Verfügung !! Grünfutter wie es passt.

Viele Grüße

Birdy69
 
Hallo,
das hört sich gut an.
Aber passt auf das nicht zu starke in Zucht bei den Wachteln herrscht.
Aber wieso macht ihr Kalzium ins Wasser? Bzw. wie hoch ist der Kalzium Anteil im Futter?
Und wieso Taubenstein?
Eigentlich sollte schon alles im Futter enthalten sein.
 
Hallo

das Kalzium, Grit, Taubenstein ist alles für das Wohlbefinden, für den Knochenbau, für gute Federn und eine feste Eierschale.

Das Hauptfutter ist extra für Wachteln.

Viele Grüße.

Birdy69
 
Hallo,

hier ein kleines Update von unseren Legewachteln !! Nach 18 Tagen Brutzeit sind sieben Küken von acht Eiern geschlüpft !!

Unsere Henne war/ist eine treusorgende Ammenmutter der kleinen Wachteln.

Viele Grüße

Birdy69

Küken_1.jpg

Küken_2.jpg

Küken_3.jpg

Küken_4.jpg

Küken_5.jpg

Küken_6.jpg
 
hi,
gratulation!
ich habe zwar auch schon über eine ammenbrut durch eine zwerhuhnhenne nachgedacht aber ich habe es nie versucht. aber wenn das so reibungslos klappt.
ist die glucke eine zw wyandotte oder ein zw cochin?
 
Hallo

Das ist eine Zwerg Cochin Henne. Die ist superzahm, hört auf ihren Namen. (Frieda) und im Sommer schaukelt sie auf der Schaukel von den Kindern. Frieda ist schräg aber cool.

Sie gluckt jedes Jahr. Dieses Jahr haben wir ihr die Wachteleier untergelegt. Nach dem "setzen" zwei Tage sitzen lassen dann haben wir sie "umgesiedelt" in einen Extrastall. Grasnarbe abgestochen und darauf das "Nest" errichtet. Im Nest über Nacht eingesperrt. Am nächsten Morgen saß sie wieder fest. Abends hat sie dann die richtigen Eier bekommen.

Viel Erfolg Sittichmac

Birdy69
 
Hallo,

hier ein kleines 'Update. Am Freitag sind 19 Kleine Legewachteln geschlüpft. Diesmal aus der Maschine.

Grüße

Birdy 69

Küken_7.JPG

Küken_8.JPG
 
hi,
schöner hummelflug:zwinker:
 
Hallo,

hier mal wieder ein netter Schnappschuss. 3erlei Farbenschläge auf einem Bild.
Drei von insgesamt 17 aus der Maschine.

Viele Grüße

Birdy69
 

Anhänge

  • 3erlei 2018.jpg
    3erlei 2018.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 12
Thema: Umbau und Einzug von Legewachteln
Zurück
Oben