Frage zu Legewachteln!

Diskutiere Frage zu Legewachteln! im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallöchen! Da ich in naher Zukunft große Außenvoliern in Planung habe zu bauen,überlege ich mir seit neuestem eventuell Legewachteln zuzulegen...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Da ich in naher Zukunft große Außenvoliern in Planung habe zu bauen,überlege ich mir seit neuestem eventuell Legewachteln zuzulegen.
Also solche wo man die Eier dan essen kann.
Nun frage ich mich wie man am besten die Tiere hält,auch ein Pärchen oder eine kleine Gruppe aus Weibchen oder ein Mänchen mit mehreren Weibchen?
Sind Legewachteln wie die Zwergwachteln Paarweise Revierbildend oder nicht?
Kann mir da jemand etwas Auskunft darüber geben?
 
Hallo Sandra !

Euro-Wachteln (auch Mast- oder Legewachteln genannt) hält man am besten in der Gruppe !
Ich habe meine immer zu 1,2 gehalten und auch mal 2,4. Ein Kollege von mir hatte in seiner Voliere 2,2 gehalten.
Aber am betsen ist ist es bei Legewachteln mehr Hennen zu halten! Ein Hahn sollte aber immer dabei sein.
Brüten werden diese Wachteln nicht !
 
Hallo Tobias!
Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Dann wäre es sicher Sinnvoll wenn ich mich dazu entschließen sollte sollche Wachteln anzuschaffen einen Hahn und zwei Hennen zu nehmen.
Ich denke von der Fütterungsweise sind sie sicher wie andere Arten auch zu verpflegen!
 
Hallo,

ich halte meine Stämme immer 1,4. Meine Zuchtkäfige haben einen qm Bodenfläche. Wenn du dir die Wachteln nur zum Eierlegen halten willst brauchst du keinen Hahn! Wenn du einen Hahn haben willst, musst du erst die nachbarn informieren, dass das Krähen ziemlich laut ist und manchmal morgens um 4 Uhr anfängt!! Weil das Krähen meinen bekloppten Nachbarn auf den Wecker ging, konnte ich nur noch Zergwachteln in die Voliere setzen. Wenn die rufen merken sie ´s eh nicht ;) .
Wenn du viele Eer haben willst, muss in der Nahrung Legemehl enthalten sein. Ich füttere 1/2 Legemehl, 1/4 Hühnerkörnerfutter und 1/4 Exoten-oder Wellensittichfutter. Außerden Grünfutter und Kalk. Ich kenne jemanden, der ihnen nur Legemehl und kalk gibt.
 
Hallo Benni!
Danke für die Info!
Fals ich mir Legewachteln zulegen sollte werde ich alle sachen berücksichtigen!
 
Thema: Frage zu Legewachteln!
Zurück
Oben