Legewachteln

Diskutiere Legewachteln im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hi, ich habe einige Fragen zu LegewachtelN: -wieviel Platz brauchen sie?(Fläche/Tier) -Ich hätte die Möglichkeit ihnen eine Aussebvoliere mit...
M

Merlin

Guest
Hi,
ich habe einige Fragen zu LegewachtelN:

-wieviel Platz brauchen sie?(Fläche/Tier)
-Ich hätte die Möglichkeit ihnen eine Aussebvoliere mit 2qm zu bieten , allerdings ist der Schutzraum innen relativ klein: etwa 60 x 60 cm , es nen Kastenkäfig der mit ner Klappe mit der Voliere verbunden ist!
-Wäre es möglich 2 oder 3 Wachtel so zu halten???

Danke im vorraus!!
 
Hallo Merlin!

Ich denke wenn du 1,2 (oder 0,3) hälst dürfte es keine Probleme geben !
Denn das "Schutzhaus" wird im Normalfall nur bei schlechter Witterung aufgesucht.
 
Da sit ja schon mal fein:)
Nun die nächste Frage:
Ist es nachteilhafter wenn man nur Hennen hält , oder ist es wie bei Hühnern nicht soo erheblich???
Wie richte ich die Voliere für die Tiere ein??
 
Original geschrieben von Benni
vom Platz und gegebenheiten kannst du auch 8-10 wachteln halten.

Na ich denke das ist ein bißchen übertrieben !
Man sollte die Volieren ja nun auch nicht vollkommen ausstopfen mit den Wachteln.
Also 1,4 wäre das höchste was ich in der Voliere halten würde.

@Merlin: Für die Ausstattung gilt das gleiche wie für alle anderen Wachtelarten auch.
Je mehr Verstecke umso besser. Eine Stelle zum Sandbaden, sollte auch nicht fehlen.

Ein Hahn wäre in so fern sinnvoll, das man auch mal Junge ausbrüten kann (selber brüten Legewachteln m.E. nach nicht selber).
Außerdem meine ich mal gehört zu haben, das ein Hahn die Hennen auch zum legen animiert (durch das treten).
 
Hallo Merlin,

willst du die die Wachteln zum Eierlegen oder nur so? Wenn sie nur Eier legen sollen denke ich schon, dass du 8-10 Tiere halten kannst. Zur Einrichtung hat Tobi schon alles gesagt.
 
Ich will die Wachteln nur so zu meinem Vergnügenhalten.
Ich nehme an dass ich sie mals Bodenvögel in der Voliere mit einem Lachtaubenpaar vergesellschaften kann, oder???
 
Hallo,

dann würde ich wie Tobias auch ca.1,3 oder 1,4 sagen. Die Legewachteln kannst du mit (fast) allen Kleinvögeln vergesellschaften. Meine laufen Zeitweise bei den Schopf- und Zwergwachteln. Lachtauben gehen.
 
Thema: Legewachteln

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
450
norita
N
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
1
Aufrufe
1.300
sittichmac
sittichmac
Urzwerghuhn
Antworten
3
Aufrufe
2.648
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben