Schieren von Wachteleiern (2. Versuch)

Diskutiere Schieren von Wachteleiern (2. Versuch) im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Leute, wer hat von Euch Erfahrungen mit dem Schieren von Wachtel-Bruteiern. Ich habe es wohl versucht, konnte aber nichts ausmachen...
M

Manfred Zeitler

Guest
Hallo Leute,

wer hat von Euch Erfahrungen mit dem Schieren von Wachtel-Bruteiern. Ich habe es wohl versucht, konnte aber nichts ausmachen. Liegt es vielleicht daran, dass die Schale oder die Haut der Eier zu dick ist, oder mache ich einen Fehler?

Ich habe zur Zeit 60 Bruteier im Apparat. Morgen müssten die Küken eigentlich schlüpfen. Mache mir aber große Sorgen, weil im Brutapparat "dicke Luft" herrscht. Abgesehen davon, dass man wohl nicht ohne weiteres feststellen kann, welche Eier entnommen werden müssen, möchte ich so kurz vor dem Schlupf den Apparat nicht mehr öffnen und das Brutklima negativ beeinflussen.

Was würdet ihr mir raten? Ist die Brut noch zu retten?

Vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle weiterhelfen!

MfG
Manni
 
HI!
du hast die eier ja auf deiner brutschublade, oder??
du musst die feuchte hoch genug halten (weiß du hoffentlich).
öffne nur die maschiene wenn noch feuchte zugenben musst.
die luftschächte (nach außen) würde ich öffnen, wenn wie ja sagst dicke luft herrscht.

und dann daumen drücken!
 
hallo ihr beiden
klärt mich doch mal auf was der ausdruck schieren bedeutet
eier ausbrüten?
@manni mit ausmachen meinst du pipsen?
ich hab mal gelesen das wachteln nicht pipsen sondern tackern sie sorgen so dafür das alle zur gleichen zeit schlüpfen.
und ich weiß noch das sie gedreht werden müssen.
bin gespannt obs klappt, habe selber auch wachteln und würde im sommer gerne ziehen
gruß gisi
 
Hallo gisi,

schieren bedeutet, die Eier mit einer Lichtquelle zu durchleuchten.

Dabei kann man feststellen, ob die Eier befruchtet sind.

Hallo Manfred,

so kurz vor dem Schlupf würde ich auf eine hohe Luftfeuchtigkeit verzichten. Bis zu welchem Zeitpunkt hast du die Eier gewendet?

mfg


Lothar
 
Schieren von Wachteleiern

Hallo Malte, hallo gisi, lass Dich grüßen Lothar,

schön, von Euch zu hören.

Bin heute Nacht mittlerweile (hoffe es tut sich noch etwas!) 13facher Papa geworden. Alles wohlauf! Was Feuchtigkeit usw. anbelangt, habe ich mich - wie sonst auch - an die Angaben des Brutapparatherstellers gehalten (= die 2 x 3 Wasserrinnen gefüllt). 3 Tage vor dem Schlupf habe ich die Wendeautomatik ausgeschaltet und die Wendehorden aus dem Apparat genommen und gegen den Drahtrost ausgetauscht.

Gisi, mit "ausmachen" habe ich gemeint, dass ich nichts sehen konnte.

Noch eine Frage am Schluss. Lese immer wieder, dass der Brutapparat nach jedem Schlupf gründlich desinfiziert werden soll. Leider enthielt die Anleitung dazu keine näheren Angaben. Könnt ihr mir vielleicht sagen, womit man desinfiziert. Gibt es dazu ein Mittel im Handel, oder muss man sich selbst etwas zurechtmixen?

Viele Grüße
Euer stolzer "Papa"
 
ich kanns mir nicht verkneifen,hatte dies schonmal in einem anderen Forum geschrieben.wusstet ihr das schon?
von den Wachteln und ihren Eiern?
Ein Wunder der Natur, die Eier "sprechen" untereinnander.Sie beginnen leise Klicklaute von sich zu geben wenn die Zeit zum Schlüpfen sich nähert.
Die kleinen Wachteln tun ihre ersten Atemzüge indem sie ihren Schnabel in die vorhandene Luftkammer am stumpfen Ende vom Ei stecken.Die Wachteln signalisieren nun in raschen klicks den anderen ihr Entwicklungs-stadium.Diejenigen die schon sehr weit sind drosseln nun ihr Entwicklungstempo.Die Wachteleier die bisher das Schlußlicht bildeten werden zu ihrer Entwicklung angetrieben.Durch das Klicken der Wachtelschnäbel wird die Nachricht übermittelt das jetzt die Zeit zum schlüpfen gekommen ist.Obwohl die Wachteleier im Abstand von 24 Stunden und über einen Zeitraum von 2 Wochen gelegt wurden schlüpfen alle zur gleichen Zeit.
Gruß Gisi
Glückwunsch zum Bruterfolg Manfred
 
Hallo Manfred !

Ich nehme zum schieren der Eier immer eine normale Taschenlampe.
Der Raum muß stockdunkel sein ! Dann schließe ich das Ei mit Zeigefinger und Daumen ein und leuchte von unten. Bei unbefruchteten Eiern schimmert es meistens gelb durchs Ei !

Da es aber schwierig ist 100% zu sagen ob die Eier befruchtet sind, lasse ich alle im Apperat liegen !

Luftfeuchte liegt bei mir vom ersten bis zum letzten Tag bei ca. 70 % bei ca. 38 Grad ! Ich wende immer morgens und abends ! Vom zweiten bis vorletzten Tag !

Bei wieviel Grad brütet ihr ???? Luftfeuchte ???? Wie oft wendet ihr die Eier !
 
Schieren von Wachteleiern

Hallo Toby!

Erst mal vorweg: bin nicht nur 13-facher, sondern am Ende gar 28-facher Papa geworden! Zwei Küken waren leider zu schwach und gingen zwischenzeitlich ein.

Zu Deiner Frage, bei wieviel Grad wir brüten, kann ich Dir keine schlüssig Antwort geben, da ich kein Hygrometer zur Verfügung habe. Wie ich weiter oben schon ausführte, hat mein Brutapparat, ein Gerät aus Thermalplastik mit vollautomatischer Wendung, am Boden zwei Einsätze mit je 3 Wasserrinnen. Die Wasserrinnen Nr. 1 und 2 werden von Anfang an gefüllt, was nach Angaben des Herstellers eine Luftfeuchtigkeit von 65 % bewirken soll. Ab dem 14. Tag werden zusätzlich die Wasserrinnen Nr. 3 gefüllt. Die Bruttemperatur versuche ich durchgehend bei etwa 38,3 Grad zu halten. Auf dem mietgelieferten Brutthermometer befand sich eine entsprechende Markierung. Die Bruteier werden vom ersten Tag an vollautomatisch gewendet. Eine komplette Wendung dauert vier Stunden. Drei Tage vor dem erwarteten Schlupftage schalte ich die Wendung wieder aus, nehme den Rollenwender heraus und lege die Bruteier auf ein Drahtrost.

Mich würde interessieren, welches Schlupfergebnis ihr im Mittel erzielt. Bei mir kommt es leider immer wieder vor, dass die Küken zwar voll ausgebildet sind, aber nicht schlüpfen.

Am Schluss möchte ich Euch noch bitten, nach Möglichkeit auf meine Frage (siehe weiter oben) bezüglich der Desinfektion des Brutapparates einzugehen.

Für heute alles Gute
Manni
 
Hallo Manfred !!!!

Im Durchschnitt schlüpfen rund 60 % der befruchteten Eier !
Bei mir kann es unter umständen daran liegen das ich die Eier immer manuell Wende !
Was wohl dazu führen kann, das die Luftfeuchte und Temperatur sinkt !
Obwohl die Wachteln ja auch öfter am Tage das Gelege verlassen.
Deshalb denke ich, das es an der Temperatur liegt ! Sprich: Das über der gesamten Brutzeit eine konstante Temperatur herrscht !
Welches beim brüten wohl nicht immer der Fall ist (Nachts).

Zum Desinfizieren: Ich habe meine Brutmaschine bis jetzt immer nur mit heißem Wassser ausgewaschen !!!!!!!
 
hallo manfred
das desinfektionsmittelheißt vanodine v18
http://www.pet-shop.de
wenn vollausgebildete kücken nicht aus der schale kommen kann es an zu niedriger luftfeutigkeit liegen.
gruß gisi
 
Mittlerweile habe ich ja schon jede Menge über die Brut von Wachteln lernen können.

Kann mir noch jemand sagen, wie lange Chin. Zwergwachteln brüten bzw. wie lange die künstliche Brut (z. B. bei 38 Grad) dauert?

Danke für Euere Hilfe

Manfred
 
Hallo Manfred !

Die Zwergwachteln brüten je nach Witterungslage 18-19 Tage !
In der Brutmaschine schlüpfen die Jungen meist schon nach 16 Tagen !
 
Thema: Schieren von Wachteleiern (2. Versuch)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben