Wie kann ich Wachteln wieder zum legen animieren???

Diskutiere Wie kann ich Wachteln wieder zum legen animieren??? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Ich halte meine Wachteln normalerweise ganzjährig im Freien doch heuer möchte ich auch im Winter W-Eier und so hab ich sie in den Keller...
A

andreas_horner

Guest

Ich halte meine Wachteln normalerweise ganzjährig im Freien doch heuer möchte ich auch im Winter W-Eier und so hab ich sie in den Keller umquartiert.
17°C; 15 Stunden Licht von 75 Watt Birne; genug Futter und frisches Wasser! - Und trotzdem wollen sie nicht legen. 0l
Ich habe sie vor ca. 2 Wochen umquartiert und davor haben sie 3 Tage nicht mehr gelegt?
Was kann ich nocht tun damit sie zum Legen beginnen?? :?
Danke!
Euer ratloser Andreas H.
:0-
 
Ich denke, dass sie sich noch nicht richtig eingelebt haben. Da sie ja schon aufgehört haben zu legen, muss sich der Körper erst einmal wieder umstellen. Vielleicht ist es auch das falsche Licht. Wachteln lieben es, sich in der Sonne zu aalen. Was hälst du von einer Birdlamp. So bekommen sie wenigstens die wichtigen UV Strahlen zur Herstellung von Vitamin D. Das kann eine Herkömmliche Birne nicht. Haben sie denn auch ausreichend Nistmöglichkeiten?
 
Um Wachteln zum Legen zu animieren bedarf es vieler Versteckmöglichkeiten und wie schon vorhergehend beschrieben einer "künstlichen Sonne". Am besten ist aber die Tiere über den Winter ruhen zu lassen, damit sie im darauffolgenden Jahr wieder vernünftig ins Brutgeschäft einsteigen.

Gruß,

Daniel
 
Original geschrieben von Daniel Cailliez
Um Wachteln zum Legen zu animieren bedarf es vieler Versteckmöglichkeiten und wie schon vorhergehend beschrieben einer "künstlichen Sonne". Am besten ist aber die Tiere über den Winter ruhen zu lassen, damit sie im darauffolgenden Jahr wieder vernünftig ins Brutgeschäft einsteigen.

GENAU!!!


Außerdem müssen Wachteln auch mal ne Pause machen, wenn jemand einen Job hat nimmt er sich ja auch mal frei (Urlaub).
@andreas_horner ich würde gern mal wissen welche Wachteln du hast (Chin Zwerge,Euros..........)????
 
Wo bekommt man solch eine künstliche Sonne? (Österreich)
Ist diese umbedingt notwendig?
Übrigens, habe heute gesehen das meine W 5 Eier gelegt haben :)

@Chocobo007 habe 23 normale Legewachteln
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Eurowachtel und Legewachtel????? :? :? Ich weiß, blöde Frage, weiß es aber trotzdem nicht :k

Gruß und Danke für die Antworten
AH :0-

Übrigens: ich brauche auch schon W-Eier zum Brüten um Weihnachten!
 
Hallo Andreas,

eine Eurowachtel ist das selbe wie eine Mast-und Legewachtel. Weil der Begriff "Euro" so irreführend ist, soll man ihn lieber vermeiden.
 
Hallo
Der begriff Eurowachtel ist eigentlich falsch
Eurow.sind nichts anderes als als Japanwachteln die vor ca. 100 Jahren bei uns eingeführt u. zur Eier und Fleischproduktion gez. wurden.
 
Thema: Wie kann ich Wachteln wieder zum legen animieren???
Zurück
Oben