Männlein oder Weiblein ??

Diskutiere Männlein oder Weiblein ?? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Wachtelfreunde, seit 2 Monaten bin ich nun Besitzerin von zwei Wachteln... sie haben nun ihr volles Gefieder... naja bin mir nur nicht...
B

BigBird

Guest
Hallo Wachtelfreunde,

seit 2 Monaten bin ich nun Besitzerin von zwei Wachteln... sie haben nun ihr volles Gefieder... naja bin mir nur nicht sicher was nun Männchen und was Weibchen... gekauft hab ich eigentlich zwei Weibchen... naja wer weiß

Fragen

1 Was sind denn die Bestimmungskriterien????? :bahnhof:

2 ich versuche Fotos anzuhängen um ganz sicher zu gehen :D

3 ab wann sollten denn Weibchen zu legen beginnen?? :gott:

4 meine Wachties sind total verrückt nach Mehlwürmer und Asseln... wieviel darf ich davon füttern???? :honks:

8o NICHT ERSCHRECKEN das Mariechen hat sich bei nem Blindflug ne dicke Wunde zugezogen... TA meint es muß von selbst heilen... KANN ICH die HEILUNG IRGENDWIE BESCHLEUNIGEN???? :?


Vielen Dank für Eure Antworten
 
die pics

Hier nun Waltraud & Mariechen :0-

kleiner Steckbrief:

Waltraud...sie ist das Schwergewicht und lässt sich richtig in die Hand plumpsen und sich rumtragen. Am liebsten frisst sie Mehlwürmer und alles andere was krabbelt :cheesy:

Mariechen... ist das kleine "NERVOSO" ... versteck und duck-praktiken übt sie am liebsten morgens genauso wie Weitflug :jaaa:
Bei den Mehlwürmern steht sie Waltraud in nichts nach ... ihre 0l Kopfverletzung beeinträchtigt sie nicht.

danke für Eure Hilfe :gott:
 

Anhänge

  • Mariechen front.jpg
    Mariechen front.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 221
  • Mariechen Futter.jpg
    Mariechen Futter.jpg
    32 KB · Aufrufe: 216
  • Waldi groß.jpg
    Waldi groß.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 215
  • Waltraud seite.jpg
    Waltraud seite.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 211
Hallo,
die helle ( isabell farben)Wachtel ist eindeutig ein Wachtelhahn, die Naturfarbene ist eindeutig eine Henne. Dies sieht mann deutlich an den Flecken auf der Brust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal das Gegenteil von dem zu behaupten, was mein Vorredner geschrieben hat. Ich glaube das helle Tier ist eine Henne, da sie keine weiße Kehle und keinen schwarzen "Zügel" hat. Der dunkle Vogel hat indess beide o.g. Merkmale.
 
Die ersten beiden Bilder sind eindeutig Hahn und die anderen Henne.
Der Hahn hat eine rote Brust was bei der henne nicht zusehen ist.
Was mit den Flügel überhaupt nichts zutun hat. Das sind die einzigen Merkmale.

mfg glanzi
 
Hallo,

also ich würde sagen, es sind alle beide eindeutig Hennen. Wenn die helle Wachtel ein Hahn sein soll, wo ist denn die rostbraune Kehle?
 
Also, wen das chinesische Zwergwachteln sind, sage ich, Daniel hat recht. Es scheinen noch sehr junge Tiere Zu sein, bei denen sich die Gefiederfärbung erst noch ausprägen wird. Bei dem zweiten ist schon eine Weisse Kehle zu erkennen. Er wird sich noch weiter durchfärben. Vermutlich werden die Rücken und Flügelfedern noch dunkler, die Weisse Kehle tritt stärker hervor, und es wird sich noch ein schwarzer Rand drum bilden. Die Brust wird vermutlich rötlich erscheinen, so bei bei folgendem Bild.
 

Anhänge

  • 04280051.jpg
    04280051.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 163
  • wachtel1.jpg
    wachtel1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 164
Hallo,

einige von euch denken, dass sind Zwergwachteln. Das sind Mast-und Legewachteln!!!!
Außerdem hat die Farbe der Halszeichnung bei Zwergwachteln eigentlich nichts über das Geschlecht zu sagen. Es gibt auch Zwergwachteln in vielen Farben ohne Maske!
 
bin verwirrt!

hmmm :bahnhof:

also jetzt weiß ich nicht mehr was ich denken soll...

Diese Wachteln sind auf jedenfall Mastwachteln - aber sie sind nicht dafür gedacht :jaaa: zu mindest nicht bei mir. Ich halte Sie nur als Haustiere.

Die Wachteln haben meiner Meinung nach Ihr volles Gefieder. Das Helle is um einiges kleiner als das dunkle...

ja und der TA meint das Helle is ne Farb-Mutation und dass man da nichts sicher sagen kann :? :? :k

Kann mir mal jemand die Kriterien für MANN und FRAU aufzählen?????

und ab wann würde ein Weibchen anfangen zu legen????????

vielen Dank

:cheesy:
 
Fotos

:0-

schadet es wenn ich den beiden Mehlwürmer gebe???????

hier seht ihr BILD 1 und 2 =HELL :jaaa: BILD 3 = Dunkel
 

Anhänge

  • Mariechen klein 1.jpg
    Mariechen klein 1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 148
  • Maire2.jpg
    Maire2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 150
  • Waldi2.jpg
    Waldi2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 144
@Benni

Bei chinesischen Zwergwachteln kann man normalerweise die Geschlechter sehr gut an der Maskenzeichnung unterscheiden. Farbmutationen sind ja nicht der "Normalfall".
Wie heißt eigentlich die helle Mutationsfarbe? Isabell oder wie schimpft sich das :bahnhof: ?
 
äähhmm Daniel,

es sind keine Ch. Zwergwachteln sondern Mastwachteln.
Bin ja auch erst drauf reingefallen.

@BigBird

Tja, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Mit anderen Wachteln kenne ich mich leider nicht aus. Auf den Bildern haben die aber ziemlich Ähnlichkeit mit den Ch. Zwergwachteln.
 
Jetzt bin ich aber verwirrt. :?

Benni schrieb:
einige von euch denken, dass sind Zwergwachteln. Das sind Mast-und Legewachteln!!!!

Meine Bilder zeigen meinen eigenen Ch. Zwergwachtelhahn und keine Mastwachteln.

Außerdem hat die Farbe der Halszeichnung bei Zwergwachteln eigentlich nichts über das Geschlecht zu sagen. Es gibt auch Zwergwachteln in vielen Farben ohne Maske!

In den meisten Fällen aber schon, besonders bei den naturfarbenen. Die Zwergwachtelhähne ohne Masken denke ich sind besondere Züchtungen, sprich Ausnahmen. Am besten erkennt man es bei denen aber später am Verhalten und an deren Lauten. Der Hahn z.B. fängt meist an zu locken, sobald er was leckeres entdeckt hat und lässt Die Henne zuerst fressen. Die Henne hat es nicht nötig zu locken.

Aber wir reden hier ja nicht über Ch. Zwergwachteln, sondern über die Mastwachteln von BigBird.
 
ich glaub ich habs jetzt raus

:o

also gestern hat das/DER Helle einen Wurm gehabt und dann ganz komisch gefiebt... nicht so wie sonst (eine art locken) Er hat also gewartet bis das dunkle gekommen ist und den Wurm haben wollte - naja er hat ihn dann selbst gefressen :hintavotz

DER Helle is also auch beim Fressen immer der Angreifer und will alles für sich haben und hackt die andere ab und zu. :s

:dance: :dance: :dance: :gott: :dance: :dance:

AB WANN LEGT DENN NUN EINE WACHTEL???????
 
Hallo Semesh!

Dich meinte ich ja auch gar nicht. Ich meinte Daniel Cailliez. Er hat geschrieben, dass es keine Hähne sein können, da sie keine weiße Kehle und keinen schwarzen Zügel haben. Sowas haben aber auch keine Mastwachteln.
Auf jeden Fall sind die beiden Tiere Hennen. Ich hatte zeitweise selber ca.70 Legewachteln gehabt. Da waren halt Tiere dabei, die hatten weniger Brustflecken oder sogar gar keine. Legten aber trotzdem Eier.
 
AB WANN LEGT DENN NUN EINE WACHTEL???????

Ich hab mal gerade gegoogelt. Laut Internet sind Wachteln bereits mit 6 Wochen geschlechtsreif.
http://www.lebensmittellexikon.de/index.html?http://www.lebensmittellexikon.de/w0000210.php
http://www.kunstbrut.net/Fachbeitraege/wachteln/wachteln1.htm

"So legen gute Weibchen 250-300 Eier im Jahr, beginnend in einem Alter von 35-60 Tagen. Die Legeperiode hält 8-12 Monate an."
http://www.world-of-animals.de/tierlexikon/tierart_Wachteln.html

Reicht das? :D
 
Wachtelhennen ganz SICHER

:D

Hi Ihr,

also nun weiß ich es gaaaaaaaaaaanz sicher - 6 Eier können nicht lügen :gott: (innerhalb von 3 Tagen)
Die Eier waren sehr gut versteckt von den Beiden :hintavotz

Naja heute hab ich also mein erstes Wachtelei zum Frühstück gegessen... war echt ganz lecker :dance:

Vielen Dank @ Semesh & alle anderen
 
Hallo zusammen!

Habe mich leider etwas ungeschickt ausgedrückt! Ich meinte nicht, dass das auf dem ersten Bild chin. Zwerge sind. Das sind ganz klar Mast/Legewachtel oder um alle zufriedenzustellen Wirtschaftswachteln!
Ich wollte nur sagen, das man meiner Meinung bei den Hähnen schon eine Gesichtszeichnung erkennen kann, aber wie es scheint kann man darüber 400-seitige Abhandlungen schreiben :D .
 
Thema: Männlein oder Weiblein ??

Ähnliche Themen

angeleyewow
Antworten
5
Aufrufe
1.104
Cyano - 1987
C
C
Antworten
4
Aufrufe
5.564
Carii
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.243
Lia1485
L
R
Antworten
11
Aufrufe
19.004
graziella
G
Zurück
Oben