Euro Wachteln?

Diskutiere Euro Wachteln? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, kann mir jemand sagen, was Eurowachteln sind und wie die gehalten werden? Gruß Hans
H

Hans Walch

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, was Eurowachteln sind und wie die gehalten werden?

Gruß Hans
 
Hallo.

so viel ich weis, wurden eurowachteln aus den feldwachteln gezüchtet.
da die wachtel früher schon ein beliebter speisevogel war züchtete man aus der zierliche feldwachtel die dicke eurowachtel. eurowachteln sidn im gegensatz zu feldwachteln. viel schwerer, können nicht mehr fliegen und werden sehr zahm. das macht die eurowachteln ideal für die haltung in menschenhand.

eurowachteln hält man am besten in einer kleinen voliere. engmaschiger zaun, sollte auch eingegraben sein. und die ganze voliere sollte auch überdacht und allgemein dicht sein, damit keine mader oder wiesel in die voliere können.

zum verstecken sollte man kleine hölen oder häuschen bauen. oder gebüsche wie johanniskraut pflanzen.

füttern am besten aus einer mischung aus gequetschtem mais, weizen(ganz), hafer, gerste (beides gequetscht) und muschelkalk. (euros legen bei guter haltung sehr gut!)

eurowachteln lieben leckereien. mehlwürmer nehmen sie gerne als leckerbissen an. mehlwürmer gibts im zooladen.. aber vorsicht. nicht zu viele aufeinmal füttern. psonst können sie eventuell verfetten.

am besten hält man sie als paar. in hahn und 1-2 hennen.
es geht aber auch zB 1 Hahn und 5 oder mehrere hennen.
häne sollte es nie zwei sein weil die sich sonst streiten.

so ich glaube das wars ;)

viele grüße jasmin
 
Mal

gleich im vorraus, es gibt eine riesen Unterschied zwischen Euro und lege/mastwachtel.
Die Eurowachtel ist zb. Naturgeschütz und wo du auch eine Genehmigung brauchst zur Haltung und Zucht.
Das wovon die meisten hier schwätzen ist die Lege und Mastwachtel, denn die Eurowachtel ist vom Aussterben bedroht. Und ihr könnt mir nicht erzählen das ihr welche habt. Was ich ihr an bilder sehe sind alles Mastwachteln.

mfg Glanzi

Ps.: Wenn wissen wollt wie eine richtige Eurowachtel aussieht dann schaut in den Standart für Ziergeflügel. Zur Not kann ich den Standart auch mal reinsetzen oder per E-mail schicken aber bitte nicht alle auf einmal.
 
Hallo,
Die Mast-und Legewachteln welche hier alle ganz gang und gebig als Eurowachtel bezeichnen (auch ich) stammt doch von der Japanwachtel ab oder?
 
Das ist richtig !
Was als Mast- und Legewachtel bekannt ist, sind in der Regel Abkömmlinge der Japanwachtel.
So kann ich meine Frage ja doch stellen, bezüglich der Euro- päischen feld -Wachtel...
Das sind ja bekanntermaßen Zugvögel, und mich interessiert schon länger, was man als Halter solcher Tiere nun im August/ September macht, wenn bei denen der Zugtrieb erwacht ?

Gruß, Andreas
 
Thema: Euro Wachteln?
Zurück
Oben