Durchfall???

Diskutiere Durchfall??? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Bin neu hier und habe ein großes Problem. Ein meiner Wachtel hat Durchfall.(glaube ich halt). Es rinnt nur eine weißcremige Flüssigkeit...
I

irene

Guest
Hallo

Bin neu hier und habe ein großes Problem.
Ein meiner Wachtel hat Durchfall.(glaube ich halt).
Es rinnt nur eine weißcremige Flüssigkeit aus der Wachtel.
Das Gefieder ist sehr zerzaust und sie steht nur teilnahmslos im Stall.
Eier legt sie auch länger schon keine mehr.
Sie macht einen erbärmlichen eintrug.
Stallgröße ist 200cm lang und 130cm breit.
3 Wachlen bewohnen in.
Die Beiden anderen schauen gesund aus und legen auch.

Hoffe es weis jemand Rat.

Danke im Voraus für eure Mühe.
Irene :(
 
Ok,
sind das Zwergwachteln oder Legewachteln?
Seit wann zeigt die Wachtel diese Durchfall erscheinungen?
Wenn das erst kurzfristig ist (seit ein paar Stunden) könnte das auch Legenot sein!

Bei Durchfall empfiehlt es sich das Tier alleine zu setzen und eine Wärmelampe vor den Käfig zu stellen; es auf jedenfall warm zusetzen.
Dazu sollte man dem Tier Kohle geben und wenn es ganz schlimm ist Magnesiumsulfat eine kleine Messerspitze ins Trikwasser.
 
Fühl doch mal bitte, ob du ein Ei ertasten kannst, das hört sich wirklich nach Legenot an! (Vorsicht, das Ei nicht zerdrücken!)

Sollte es so sein, gib mit einer Einwegspritze ohne Nadel warmes Öl in die Kloake und gib ihr eine Wärmeflasche oder ein warmes Körnerkissen unter den Bauch.

Vorsicht, nachdem die Hennen das Ei gelegt haben, kommt es manchmal zur Kreislaufschwäche. In dem Fall tropfe ich schwarzen Kaffee mit Traubenzucker an den Schnabelrand, das hilft ihnen auf die Beine.
 
Durchfall

Vielen Dank für Eure Tips. Die Wachtel lebt nun nicht mehr. Das Einzige was mir aufgefallen ist, die letzten Eier die sie gelegt hat, hatten keine Schale. Das war aber auch im Sommer mal so. (1 oder 2 Stück, dann wieder normal). Ich hoffe nur, das die anderen beiden weiterhin so gesund bleiben. Sie sind ja erst 2 Jahre alt (Legewachteln). Oder kann man vorbeugend etwas zufüttern.

Servus Irene :(
 
Tut mir leid mit deiner Wachtel :trost:
So wie sich das liest, war es bestimmt Legenot. Du kannst vorbeugend Blaumohn us der Backabteilung ins Futter mischen, scheint zu wirken, da meine Wachtel, jedesmal wenn ich zuwenig Mohn im Futter hab, Legenot bekommt. Frag mich jetzt nich wieviel Mohn ich genau ins Futter mische, ich schütt´ immer soviel in den Eimer, dass ich den Mohn noch sehen kann (ca. 200g auf 2,5 kg). Ich weiß nicht ob das vielleicht zuviel ist, aber es wirkt. Gibt deinen Wachteln aber auf jeden Fall noch Kalk da deine gestorbene Wachtel Windeier (Eier ohne Schale) gelegt hatte, kann es sein, dass sie Cacium-Mangel haben.
Schönen Gruß
Manu
 
Stimmt gebe immer Kalk dazu.Noch besser ist nach meiner Meinung Grit.
Vom Blaumohn halte ich nicht besonders viel, da er sehr Fettreich ist.
Legewachteln sind gezüchtet um zu Legen.Deswegen überprüfe doch dein Futter. Das Futter sollte mindestens 20% Proteine enthalten.

Wo hälst du deine Legewachteln,wenn sie jetzt noch Legen?
Meine sind drausen und werden vor April nicht mit dem Legen beginnen.
Hoffe ich?

Markus
 
Ich habe meine Wachteln im Winter im Holzkeller. Wir haben eine Holzbox
(1,30 m auf ca. 2 m) gebaut. Sobald es im Freien zu kalt wird, übersiedle ich die Tiere nach drinnen. Haut einwandfrei hin. 2 bis 3 Wochen Umstellungsphase, dann legen sie wieder.
So, ich versuchs mal mit Kalk und Grit, hoffe es hilft.
Danke für die Tips.
Grüße Irene.
 
Thema: Durchfall???

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
794
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.251
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
848
esth3009
esth3009
Zurück
Oben