Käfiggröße für legewachteln und futterfrage

Diskutiere Käfiggröße für legewachteln und futterfrage im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, da ich meine wachteln nicht mehr zu den vögeln machen möchte habe ich eine frage zur käfiggröße. die vogelvoliere war schon groß aber...
M

Melanchen

Guest
Hallo,

da ich meine wachteln nicht mehr zu den vögeln machen möchte habe ich eine frage zur käfiggröße. die vogelvoliere war schon groß aber wenn ich jetzt einen neuen käfig für sie baue, kann ich den nicht mehr so groß machen.
wie groß sollte der käfig für 3-5 eurowachteln denn sein? und ist es egal ob ich den mehr länglich baue oder so?

und dann habe ich noch eine frage zum futter. ich gebe meinen wellensittich futter und was kann man noch dazu geben?
sie haben auch eine schöne große wanne mit sand, wo sie drin baden können, das lieben sie total.

grüße melanie
 
Also ich würde sagen den Käfig so gross wie möglich aber ( für drei Wachteln )nicht unter 2 m² die Form ist eigentlich egal.

Ich gebe mienen Wachteln ein Spezielles Futter für "Wachteln und Ziertauben" das aber im wesentlichen dem Wellensitichfutter ähnelt dann gebe ich ihnen noch ein selbst gemischtes Vitaminfutter aus Eifutter, Kalk,Vitaminen,Ameiseneiern und Fasanenaufzuchtfutter besteht.
 
Spezielles Futter für "Wachteln

Habe mal eine Frage

???? Welches Spezielles Futter für "Wachteln und Ziertauben????

Und wo bekommt man so was Her????

Gruß Achim
 
hi achim,

schaue doch z.b. mal oben unter shopping bei bird-box vorbei. da findest du unter anderem auch das futter für wachteln
Bird-Box Wachtelfutter
28,0% Kanariensaat
26,5% Platahirse
15,0% Senegalhirse
8,0% Negersaat
4,0% Hanf
4,0% Spinatsaat 4,0% Haferkerne
4,0% Kleesaat
2,0% Leinsaat
2,3% Japanhirse
2,2% Rote Hirse

gruß
uwe
 
Wachtelfutter

Also das Futter heist " Wachtel und Ziertaubenfutter" und ist von Futtermittelhersteller Blattner. Es besteht zu ca. 50% aus Wellensitichfutter den rest macht Milo Dari usw. aus nach der genauen Zusammensetzung kann ich noch mal gucken müsste ja auf dem Sack draufstehen. Aber meine Wachteln nehmen es gut an, es ist auch für kleinere Ziertauben geeignet aber für grössere Ziertauben wie Meenaturteltaube nicht so geeignet. Weis nicht warum meine fressen die Kleinen Körner nicht so gerne.

Gelöscht soay

Ich sehe aber die Seite scheint gerade noch im Aufbau ich hab das Futter immer per Bestellzettel bestellt und dann schicken lassen man kann aber bestimmt auch tele. bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu!

Aber wenn ich die Zusammensetzung sehe, da kann ich wirklich locker mein Wellensittichfutter geben. (gemischt mit Wildsamenmischung, aber hab ich bei den Wellis auch)
Da fehlt halt dann nur noch viel Eiweiß, das kann man ja dann wie schon gesagt wurde mit Eifutter, Mehlwürmern, Legemehl, ect ect beifüttern.
 
danke für die antwort.
werd wohl 2m auf 1 m den käfig machen.

grüße melanie
 
Hallo,

für 3 "Eurowachteln" (sind zu 99% Mast-und Legewachteln, den Namen sollte man nicht gebrauchen, da man sie leicht mit der europäischen Wachtel verwechselt) reicht 1/2 Quadratmeter aus, sprich 1m x 0,5m. Wellensittichfutter kann man ruhig füttern, nur Legemehl für Hühner und auch Körnerfutter haben sie bei mir viel lieber gefressen (alles zusammen ist abwechslungsreicher).
 
Thema: Käfiggröße für legewachteln und futterfrage
Zurück
Oben