Partner für meinen Lori

Diskutiere Partner für meinen Lori im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Merlot, warum hat Deine Henne denn keinen Partner? In einem anderen Thread schreibst Du, sie beißt auf einmal. Da hab ich Dir geantwortet...
Hallo Olli,

ganz lieben Dank für deine ausführliche Mail.

Ja, meine anderen Tiere - außer dem Hund - haben alle einen Partner; da habe ich mich vertippt.

Ich habe 5 Federn von Layla zu dem von dir empfohlenen Labor (Institut für Molekare Diagnostik, Bielefeld) geschickt und habe nach 1 Woche das Ergebnis (Zertifikat) erhalten. Der Preis war 16,- Eur.

Danke, für die Info bzgl. der Tier-Versands.

Ich fahre aber selbst hin (ca. 30 Km), da es nicht weit ist, ist mir lieber so.

Wenn der neue Vogel da ist, verfahre ich so wie du es geraten hast, aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Sobald ich Neues erfahren habe, melde ich mich noch mal.

Leider, habe ich nur eine ganz kurze Antwort (von Wast....?) bzgl. auf meine Frage zum Thema Geschlechtsreife bekommen.

Ich wollte wissen, ob man die Geschlechtsreife mit der menschlichen Pubertät vergleichen kann und ob es eine kurze, lange oder anhaltende Phase ist?

Gruß, Babs
 
Merlot schrieb:
Ich wollte wissen, ob man die Geschlechtsreife mit der menschlichen Pubertät vergleichen kann und ob es eine kurze, lange oder anhaltende Phase ist?

Die Geschlechtsreife ist eine anhaltende Phase und dauert bis zum Tod ;)
Im Ernst, man meint damit, dass die Tiere, besonders die Hähne ein Revier beanspruchen, sobald sie eben geschlechtsreif sind, Hennen werden dann auch eher unleidlich und aggressiver. Meist ist das im Frühjahr, wenn sie "in Stimmung" sind. Um jedweden Störungen und Beissereien vorzubeugen, werden die Tiere während dieser Zeit getrennt, falls man sie denn sich vermehren lassen möchte, und sie ihr Brutgeschäft ausführen können. Aber auch ohne kann die Haltung mehrer Paare in einem Raum oder Voliere für alle Beteiligten zu Streß führen.
 
Die Geschlechtsreife unserer beiden jüngeren Loris konnte man irgendwie schon mit der menschlichen vergleichen. Die beiden fingen an andere Vögel (Nymphen) zu verjagen. Sie haben sie aber nicht angegriffen, sie sollten einfach nur aus dem Dunstkreis der Loris verschwinden ;) .
Die Spiele untereinander wurden etwas rauher (austesten wie weit man gehen kann). Auch zu uns Menschen waren sie etwas ruppiger. So nach dem Motto: Ob der Mensch wohl schreit, wenn ich ihn zwacke? Haben wir aber nicht, damit wurde die Sache uninterressant.
Das Ganze hielt ungefähr einige Wochen an.
Wenn Loris in Brutlaune kommen (die Hennen ein - drei Eier gelegt haben und diese bebrütet werden sollen), sollte man sie in Ruhe lassen. Dann sind sie angriffslustiger. So ist es aber auch normal und bei anderen Arten ebenso der Fall. Bei der einen Art etwas mehr, bei der anderen weniger.
Wenn der Mensch mal alleine sein will und immer wieder von anderen gestört wird, wird dieser auch aggressiv, nicht wahr?
Also, alles ein vorübergehender und ziemlich normaler Zustand.
 
Hallo zusammen,

......puuuuh, dass mit der "Geschlechtsreife" hört sich aber nicht gerade gut an!


Da wird mir schon ein wenig Angst und Bange......

Wann genau tritt die Geschlechtsreife bei Loris ein?

Hallo Ulli,

nochmal zum Thema: "Abgabe der Jungvögel".

Der Züchter der NB schrieb mir, dass die Jungvögel letzte Wochen beringt wurden.

Abgabe der Jungtiere wäre in 8 (!!) Wochen, hm?

Also das gleiche Alter in dem ich Layla auch bekommen habe und nicht später!

Soll ich nun darauf bestehen, den Jungvogel später als 8 Wochen abzuholen?

Gruß, Babs
 
Huhu Babs, kannst Du nicht noch bei einem anderen Züchter nachfragen?
Ich persönlich halte von Züchtern, die ihre Tiere nicht futterfest abgeben, nämlich gar nix...

(Ich freu mich übrigens immer noch, dass Ihr Eure Geier vergesellschaftet).:freude:
 
Hallo Babs,
das hört sich jetzt schlimmer an, als es ist mit der Geschlechtsreife. Es bezog sich ja auch nur auf den Fall, dass man mindestens 2 Paare zusammen hält ;)
Nur Mut, Du machst das schon richtig.
 
Merlot schrieb:
Hallo zusammen,



nochmal zum Thema: "Abgabe der Jungvögel".

Der Züchter der NB schrieb mir, dass die Jungvögel letzte Wochen beringt wurden.Abgabe der Jungtiere wäre in 8 (!!) Wochen, hm?

Also das gleiche Alter in dem ich Layla auch bekommen habe und nicht später!

Soll ich nun darauf bestehen, den Jungvogel später als 8 Wochen abzuholen?

Gruß, Babs

Die Jungtiere werden in der Regel mit ca. 10 Tagen beringt. Das heißt der Vogel wäre dann schon ca. 10 Wochen alt. Ich persöhnlich würde aber noch etwas länger warten damit der Jungvogel sich noch etwas weiter entwickeln kann. Gerade in de Jugendphase lernen sie doch viel untereinander.

Gruß
 
Geschlechtsreif wurden unsere jüngeren beiden mit ungefähr zwei Jahren.

Ich denke auch mal, dass die Loris bei Abgabe ca. 10 Wochen alt und dann auch futterfest sind. Nachfragen kann man ja immer.

Unsere waren bei Abholung 11 Wochen alt.
 
Hallo zusammen,

danke, für eure Nachrichten.

Ich werde den Vogel dann später abholen, als 8 Wochen.

Gruß an alle,

Babs
 
Huhu Babs, gibts schon Neuigkeiten?:)
 
Hey Babs.

Was gibt es Neues von der Partner-Suche ??? Ist der/die Neue schon bei Euch eingezogen ??? Wäre super, wenn du uns mal wieder berichten würdest, wir sind alle sehr neugierig, wie es bei dir weitergeht.
 
Thema: Partner für meinen Lori

Ähnliche Themen

Zurück
Oben