Schlechte Flieger ???

Diskutiere Schlechte Flieger ??? im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Huhu zusammen, sind Loris eigentlich Vielflieger oder doch eher "schlechte" Flieger. Meine beiden haben jeden zweiten Tag ganztags Freiflug in...
P

Phönix28

Guest
Huhu zusammen,

sind Loris eigentlich Vielflieger oder doch eher "schlechte" Flieger. Meine beiden haben jeden zweiten Tag ganztags Freiflug in einem ca. 25 m² großen Raum, mit mehreren Landemöglichkeiten und einem extra Spielplatz für sie.

Allerdings sehe ich die beiden selten mal herzhaft fliegen, wie ich es beispielsweise von Wellis oder Agas gewöhnt bin.

Meine Loris üben sich lieber im klettern und vermeiden es längere Strecken zu fliegen... dadurch hab ich auch das Gefühl, dass ihre Flugmuskulatur gar nicht wirklich gestärkt ist... denn wenn sie dann doch mal ne längere Distanz fliegen, neigen sie sich immer mehr dem Boden. Ist das normal ???

Sie sind so sonst topfit und zeigen keinerlei Krankheitsanzeichen. Das ist auch nicht erst seit neusten, sondern von Anfang an so gewesen.

Muss ich mir nun ernsthaft Sorgen machen, oder sind meine beiden halt lieber Kletterer ???

Schöne Grüße
Phönix
 
hallo,
meine loris machen das gleiche sie klettern viel lieber als zu fliegen ich denk das ist normal. hoff ich doch ;-)
 
Ist bei mir nicht anders mit den Loris. Ich kenne das auch von Nymphen oder Wellis, dass die aus purem Übermut "Fluganfälle" kriegen und in reißendem Tempo einfach Runden im Zimmer "abreißen", dass man schon in Deckung gehen muss oder mit Geier-Kollisionen rechnet. Bei meinen Loris ist es eher so, dass sie klettern, spielen und auf Boden oder Schränken herumlaufen und die Flugfähigkeit nur einsetzen um halt von A nach B zu kommen. Sie bewegen sich gern außerhalb der Voliere aber nicht um des Fliegens willen. Der Hahn ist ja leider etwas kurzatmig (darf erst seit er im September zu mir kam überhaupt raus und hatte ohnehin gestutzte Flügel und aufgrund mangelnder Bewegung ist er schlicht und ergreifend zu fett) und japst nach längeren Strecken enorm nach Luft, aber dafür, dass er anfangs kaum 2-3 m schaffte bin ich echt schon froh, so wie es jetzt ist, er schafft immerhin schon vom Wohnzimmer im Erdgeschoss in einem durch um die Kurve und die Treppe rauf ins Lori-Zimmer - also Steigflug. Aber nicht, aus purem Spaß am Fliegen...
 
Thema: Schlechte Flieger ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben