Loribrei-Rezept

Diskutiere Loribrei-Rezept im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - So, jetzt kommt endlich das Loribrei-Rezept aus dem Vogelpark Walsrode. Es hat gedauert, ist dafür aber das aktuelle.
Niels

Niels

Foren-Guru
Beiträge
840
So, jetzt kommt endlich das Loribrei-Rezept aus dem Vogelpark Walsrode. Es hat gedauert, ist dafür aber das aktuelle.
 

Anhänge

  • Futterzusammensetzung.Lori.DOC
    24 KB · Aufrufe: 1.268
Hallo!

Es ist toll, mal andere Rezepte zu sehen! Freu mich, gibt dann vielleicht mal Abwechslung meiner drei Loris =)
Kurz 'ne Frage: Hat Karottensaft einen bestimmten Grund, dass er rein kommt? Ist da ein Gewöhnlicher von Supermarkt gemeint?

LG Stefanie
 
Das Karotin in Karottensaft verstärkt die Farbenpracht bei Vögel mit Orange, Gelbe und Rote Farbtöne. Karotten enthalten Vitamin A und viel Energie. Ich weiß nicht ob sie den Karottensaft selber machen, oder fertig kaufen. Fertig müßte er auf alle Fälle Gaschmack- Farb- und Konservierungsstoff-frei sein. Ich füttere ganze Karotten auf Obstspieße.
 
Hallo

ich füttere auch Karottensaft.
Ich kaufe ihn fertig bei Aldi oder Netto. Der ist ohne jegliche zusätze.

mfg
 
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für die Antworten! Dann ist das so wie bei den Reptilien =) hehe, wusst nciht, dass das bei Vögeln genauso ist.

LG Stefanie
 
Lorifutter selbst zubereitet

G'day Lori mates!
Um ein sehr gutes Lorifutter (eine absolute Leckerei) für unsere Lieblinge.
Jetzt blüht in (D) wieder der Holunder , nun mein Rezept: man nehme 2o-3o
Holunderblüten und schütte darauf 3/4 Ltr. Apfelsaft und lasse es 24 Stunden ziehen .Nachdem dieses Gemisch mit Holunderblüten und Apfelsaft gut durchgezogen ist , durch ein Sieb laufen lassen und dann mit Gelierzucker aufkochen. Das ist ein super Rezept für Lorifutter und auch für uns Menschen schmeckt dieses hervorragend. Versucht es es einmal und es kostet auch nicht viel. Ich erwarte eure Rückmeldung! kindly regards dustybird
 

Anhänge

  • Daumen hoch.gif
    Daumen hoch.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 719
mmm gelierzucker? ist der nicht ungesund für loris sprich schwer verdaulich?

gruß jonas
 
Nein ist er nicht , man sollte ja nicht so viel am Gelierzucker nehmen.Man man so viel an dem Gelierzucker nimmt , wird die Konstanz zu fest. Ich habe dieses selbst gemachte Futter auch meinen Schwalbensittichen gegeben und das über viele Jahre.
 
Nabend.

Ich habe da so meine Bedenken bei dem von dir beschrieben Rezept. Holunderblüten sind sehr gut, keine Frage...aber mit Apfelsaft (wenn es kein frisch gepresster ist) und dazu noch Gelierzucker, egal in welcher Menge, kann nur schaden...wenn auch nicht sofort. Aber über kurz oder lang sind Organschäden vorprogrammiert.
Ich kann nur auf das angebotene Fertigpulver verweisen (Nekton oder CeDe) oder aber auf das Rezept, was z.B. der Vogelpark Walsrode verwendet.

Ist meine persönliche Meinung

LG, Olli
 
Man kann auch die Holunderblüten mit Orangensaft ansetzen mit 1oo% Fruchtanteil. Es soll ja nicht jeden Tag angeboten werden und nur zwischendurch als eine abwechselung.
 
also ich werde das ganze mal ausprobieren allerdings gebe ich das ganze ohne gelierzucker sondern nur den saft mit den blüten
 
also meine loris haben den saft geliebt ... ich habe allerdings nur die blütenund saft verwendet ohne zucker... mit ein wenig honig noch aufgefrischt ;)


gruß jonas
 
Frage zum Loribrei-Rezept aus dem Vogelpark Walsrode

Hallo!
Danke für das Loribrei-Rezept aus dem Vogelpark Walsrode! Jedoch hätte ich bezüglich der Angaben für die Trockenmischung eine Frage. Könnte es sein, dass die Mengangabe für Blütenpollen, Traubenzucker und Bierhefe falsche Maßeinheiten besitzen? Es handelt sich doch um Trockensubstanzen. Sollen die ml evtl g sein? Ich bin da etwas verwirrt:?
MfG
 
Loribrei

Hallo,

wie lange ist der Mix denn im Kühlschrank haltbar. :?
 
sollte zu jeder fuetterung neu zubereitet werden das pulver kann mann aber mischen und trocken lager;)

gruß jonas
 
Loribrei

bei 2 loris 1 liter. Da kippe ich ja einiges weg. oder kann man die zutaten und die wassermenge reduzieren??
 
Nabend.

Du musst nichts wegkippen. Du mischt dir das Pulver an und lagerst es trocken, wie Lorifreund bereits schreibt. Täglich nimmst du die Portion von dem Pulver und rührst es frisch mit Wasser an. Du weißt ja, wieviel deine Loris davon ca. fressen.
Also keinen ganzen Liter anrühren 8o

Gruß, Olli
 
Man kann auch einfach ausrechnen, wie viel man z.B. für 100 Milliliter benötigt und muss gar nicht einen Liter anrühren.
 
Thema: Loribrei-Rezept

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
918
Nils
Nils
M
Antworten
2
Aufrufe
1.534
meppe
M
S
Antworten
10
Aufrufe
2.724
Nils
Nils
Zurück
Oben