geht beo futter?

Diskutiere geht beo futter? im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - hallöchen... eigentlich bin ich von der afrikanischen seite..:freude: sprich graue und grüne kongos.jetzt kommts:bier: im januar bekomme ich ein...
danke für den rat mit dem joghurt. zg habe ich ja (gott sei dank) nachwuchs wollte ich eigentlich nicht wirklich. nicht gleich am anfang zumindest.:+streiche
 
........allerdings fangen Gebirgsloris schnell das Brüten an, wenn sie einen Kasten haben. Hast Du eine Zuchtgenehmigung ?

Bitte nicht Loris Jogurt geben. Sie können NICHT Laktose / Milchzucker verdauen, da Milchprodukte NICHT zu ihre natürliche Nahrung gehören. Honig und Ahornsirup nur in begrenzten Mengen, da die Vögel schnell davon übergewichtig werden.

1.)Lactosereduziert :+klugsche

2.)Viel Bewegung :D

:+streiche
 
Nabend.

Auch wenn einige hier vielleicht der Meinung sind, dass man Loris ruhig Joghurt oder andere Milchprodukte geben kann, so möchte ich mich den Wenigen anschliessen, die gegen ein verfüttern solcher Produkte sind.
Es gehört nun mal nicht in den Futterplan für Loris, oder überhaupt Papageien und Sittiche. Egal, ob nun Laktosereduziert oder nicht.
Es gibt so viele Möglichkeiten, die Vögel nahestgehend artgerecht zu ernähren...warum dann immer noch mit "Menschenessen" zusätzlich aufwarten ??? Das verstehe ich nicht. Genausowenig brauchen sie Früchtebrei aus dem Glas, welches für Babys und Kleinkinder bestimmt ist. Dann doch lieber frisches Obst nehmen und mal durch den Mixer jagen, wenn es denn schon sein muss, den Vögeln die Arbeit abzunehmen, sich das Futter zu "erarbeiten".

Wie schon geschrieben, als Leckerlie geeignet sind Ahornsirup oder vielleicht auch mal Honig. Sie fahren darauf wirklich ab und gerade deshalb sollte es wirklich Leckerlie bleiben.

just my 2 cents...Olli
 
Morgen,

hallo Geierhirte, in diesem Punkt gebe ich Dir Recht.
Das geben von Joghurt auch wenn laktosereduziert ist
nicht gut weil nicht natürlich.
Meiner Meinung nach ist das Füttern von selbst gemachten
Brei + viel frisches (sämtliches) Obst und tierischen Eiweiß (je nach Art und Bedarf) das Futter das am nächsten der natürlichen Nahrung der Loris entspricht.

Grundrezept: BLÜTENPOLLEN, HONIG, Haferschleim, Vitaminhefe und Kalk, div. Vitaminzusätzemit Wasser anrühren fertig.
Nun zum Aufwand der Zubereitung, ich habe z.Zt. 11 Paare Loris
die täglich 2mal 1,5 Liter einzeln Portionierten Brei bekommen,
den ich für 2 Wochen vorbereite.
1 Portion = 0,5 Liter also 6 Portionen täglich * 2 Wochen ergibt 84 Portionen, die bei der Herstellung wenn es hoch kommt eine halbe Stunde dauert.
Also bei einem Paar Gebirgsloris ist der Aufwand gleich Null.

Auf meinem Futterplan steht:
Brei, sämtliches Obst und Gemüse, Kräuter, Säfte ohne Zusätze, Eiweiß und ab und zu gekeimte Körnermischung oder Kochfutter zur Auswahl.


Das mit dem Joghurt muss jeder selber entscheiden, aber ich persönlich finde es nicht optimal. Was mich aber ärgert ist die Tatsache das es leider immer noch Züchter/Halter gibt die NUR (Betonung liegt bei NUR) Babygläschen und Wasser als Alleinfutter geben und das habe ich mit eigenen Augen gesehen. Ich finde es eine Frechheit rein aus Bequemlichkeit und aus Kostengründen, ein solch nicht artgerechtes Knastfutter diesen Nahrungsspezialisten zu geben. Ebenso kommt mir Gift und Galle hoch wenn ich solche Aussagen wie "Ich habe bis jetzt alle meiner Loris erfolgreich an Körner gewöhnt und habe jetzt keine Sch..ß..ei mehr" höre. Kann mir das richtig nett vorstellen solch einen Vogel wieder an Brei zu gewöhnen.


Auch wenn ich mich durch diese Aussage bei einigen nicht sehr beliebt mache, musste das einmal gesagt werden.
Spezielle Vögel-Spezielles Futter.

Ich will mich nicht als Ober-Lori- Spezialist darsetellen, denn das bin ich auch nicht, aber solche Fehlverhalten die Bewusst und nicht durch Unwissenheit sondern rein aus Bequemlichkeit und Kostengründen auf dem Rücken der Tiere
ausgetragen werden finde ich nicht gut.

tina_267 ich kann dir das Buch von Theo Pagel und die DVD von Hr. janssen "Edelsteine der Vogelwelt" empfelen.


Was mir auch sehr geholfen hat sind Besuche bei Züchter/Halter.

Gruß Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: geht beo futter?

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
10.090
Salvador
S
Astrid Timm
Antworten
5
Aufrufe
305
Geiercaro
Geiercaro
Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
434
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
Zurück
Oben