Lori für Wohnungshaltung

Diskutiere Lori für Wohnungshaltung im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ihr auch ein fachspezifisches Lori Forum habt und ich hoffe das ich mich mit...
M

magic-tear

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ihr auch ein fachspezifisches Lori Forum habt und ich hoffe das ich mich mit weiterführenden Infos füttern könnt damit ich wieder was zum lesen und nachschlagen habe :+klugsche

Meine Situation ist folgende:
In meinem Wohnzimmer befindet sich eine Voliere mit den Maßen 270x100x260cm in der zur Zeit noch Wellensittiche, Bourkesittiche und ein Pärchen Glanzsittiche wohnen. Momentan wird die Voliere von Kopf bis Fuss im Mediterranen Stil (Fliesen in Steinoptik) gefliest (nach den Jahren sieht der Putz an der Wand etwas besch**** aus und lässt sich auch nicht mehr "streifenfrei" reinigen), damit das sauberhalten leichter geht, aber das ganze vielleicht auch noch nett anzusehen sein soll. Das ganze Projekt was nun folgt ist auch keins was ich in einem Monat zu beginnen denke, nein. Meine Vögel werden solange bei mir leben bis sie irgendwann ausgestorben sind. Unter Umständen wird das eben noch über 5 Jahre dauern, aber ich habs ja nicht eilig.

Als Nachfolger dachte ich entweder an ein Pärchen Edelpapageien oder an Lories.

Zu den Lories hätte ich nun daher folgende Fragen:
Gibt es überhaupt Lories die sich für die Wohnungshaltung eignen? Mein Partner und ich wohnen in einem Einfamilienhaus, wo auch keine Häuser direkt dran stehen. Freiflug kann ich jeden Abend anbieten, sobald einer zu Hause ist.
Wenn ja, welche Art würde zu uns passen?
Gibt es dazu dann Literatur die ich mir kaufen kann und mich einlesen?

Lieben Gruß und Danke
 
hallo, die wohnungshaltung ist sehr schrittig unter den erfahrenen haltern.
ich empfhele dir diese buch vom ulmer verlag.
isbn nummer ist folgene: 3-8001-7352-2

gruß jonas
 
hallo, die wohnungshaltung ist sehr schrittig unter den erfahrenen haltern.

Hallo Jonas,

wegen der Lautstärke? Oder wegen dem Raumangebot? Oder welche Gründe gibt es da?

Das Buch hab ich gerade bestellt. Lektüre kann man nie genug im Haus haben.
Danke Dir.
 
Nabend.

Wenn du mit Dreck, mehr Dreck und noch viel mehr Dreck in deinem Wohnzimmer leben kannst, dann kannst du dir Loris anschaffen :D

Im Ernst: Loris sind laut, machen sehr viel Dreck, zerstören alles und haben auch sonst viel Schabernack im Kopf. Weiterhin benötigen sie kein Körnerfutter, sondern speziellen Loribrei, den du entweder selnst herstellen kannst, oder auf gute Fertigprodukte aus de Zoofachhandel zurückgreifen kannst. Dazu noch viel Obst, etwas Gemüse und tierisches Eiweiß und deine zukünftigen Loris werden schon ziemlich zufrieden sein.
Natürlich brauchen diese bewegungsfreudigen Clowns auch viel Platz zum fliegen, spielen, klettern und nagen.

Wenn du all das in deinem Wohnzimmer tolerieren kannst, so können Loris, ich empfehle hier Gebirgsloris oder Breitbindenallfarbloris, durchaus in der Wohnung gehalten werden.

Mach dir aber bewusst, und das kann man nich oft genug schreiben, dass sie dadurch, dass sie sich von Lorinektar/brei und Obst ernähren, einen flüssigen Kot haben, den sie dorthin "schiessen", wo du ihn nicht gern haben möchtest :D
Die Maße deiner Voliere wären für ein Paar gut geeignet und lassen auch zu, dass sie mal ein paar Stunden dort drin bleiben können (wenn ihr auf der Arbeit seit).

Nun bin ich gespannt, ob Loris immer noch etwas für dich sind :D

LG, Olli
 
Hallo,
ich als Halter von 2 Breitbindenallfarbloris (Racker- Kacker) möchte mich auch kurz zu Worte melden.
Wie die anderen ja schon wissen, halte ich meine beiden in der Wohnung und ich würde sie nicht unbedingt für die Wohnung empfehlen, wenn man empfindlich auf dem Schmutz reagiert und nicht gerne putzt.
Ich würde ja gerne ein paar schmutzige Bilder einstellen, geht aber nicht, da ich vorgestern Großputz gemacht habe. Die Bananen- Apfeltapete sah nicht mehr so lecker aus.
Ansonsten finde ich persönlich es nicht so schlimm mit dem Vollsch***!
Da sie den Brei gut verdauen, ist es wie warmes Wasser :-)
Was unangenehm ist, wenn sie dich im Flug voll erwischen.
Ich möchte meine beiden Racker-Kacker nicht mehr missen.
Diesen Sommer ziehen sie Tagsüber in den Wintergarten (wenn wir arbeiten sind) Größe 4m x 2m x 2,65m
Wir haben es schon getestet und sie fühlen sich dort richtig wohl.
Muss nur noch Vogelgerecht eingerichtet werden. Dort klappt es auch mit beiden zusammen super. Keine Streitigkeiten.
So das solls von mir gewesen sein und hoffe ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße
Inchen
 
Thema: Lori für Wohnungshaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben