Grünschwanzloris; Ei mit Loch

Diskutiere Grünschwanzloris; Ei mit Loch im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich halte seit einiger Zeit ein Grünschwanzlori-Paar. Letzte Woche haben sie erstmals bei mir 2 Eier gelegt. Das erste Ei lag im...
khnoll

khnoll

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,
ich halte seit einiger Zeit ein Grünschwanzlori-Paar.
Letzte Woche haben sie erstmals bei mir 2 Eier gelegt.
Das erste Ei lag im Nistkasten und hatte ein "Loch" - siehe Bild 1.
Das zweite Ei lag auf dem Boden und sah aus wie "aufgerissen" - siehe Bild 2
Auffällig war, dass insbesondere das 2. Ei nicht hart und spröde war, sondern sich fast wie "elastisches, dünnes Leder" anfühlte.
Gefüttert werden die Tiere mit einer Eigenmischung des Vorbesitzers, mit CEDE-Loribrei und natürlich viel Obst.
Kann mir jemand erklären wie es zu den defekten Eiern gekommen ist und was ich
tun sollte, um so etwas künftig zu vermeiden.
Vorab vielen Dank und Grüße aus Nordhessen

IMGP4462 - Kopie.jpgIMGP4469 - Kopie.jpg
 
Hallo,

Also wenn das Ei sich eher weich anfühlt dann kann es sein dass die Henne einen Mineralstoffmangel hat.
Gibst Du zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe?
 
Hallo Tanygnathus,
bislang füttere ich nur wie oben beschrieben.
Künftig erhalten die Vögel jeden zweiten Tag Nekton-Lori, zweimal die Woche Nekton-MSA und einmal wöchentlich Korvimin.
Gruß aus Nordhessen
 
Thema: Grünschwanzloris; Ei mit Loch
Zurück
Oben