DNA Test für Geschlechtsbestimmung

Diskutiere DNA Test für Geschlechtsbestimmung im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle, bin neu hier und habe vor kurzem einen jungen Lori mit meiner Freundin gekauft (Evelyn). Wie ihr schon wisst kommen wir aus...
M

manusm

Neuling
Beiträge
8
Hallo an alle,

bin neu hier und habe vor kurzem einen jungen Lori mit meiner Freundin gekauft (Evelyn). Wie ihr schon wisst kommen wir aus Italien. Der Züchter konnte uns leider nicht genau sagen ob es Männchen oder Weibchen ist. Dies bekommt man auch nur mit DNA Test raus.

Meine Frage an euch: gibt es irgend ein Labor wo ich eine DNA Probe hinschicken kann (in Form einer Feder)? Habt ihr da Adressen?

Für Infos wäre ich euch sehr dankbar :)

Grüße
Manuel
 
Danke vielmals für die Information.
Noch etwas ist mir unklar:

Für den DNA Test braucht es eine "frisch gezupfte" Feder. Soll ich dem Lori einfach eine kleine Feder "ausreissen" oder reicht es eine Feder zu nehmen die er selber verliert?

Habe Angst ihn zu verletzen...
 
Hallo Manuel.

Eine gemauserte Feder ist für den Test nicht geeignet, enthält oft zu wenig DNA um das Geschlecht sicher zu bestimmen.
Ich vergleiche das zupfen der Feder immer ein wenig mit einem Haar ziehen.
Macht man es schnell tut es weniger weh als wenn man vorsichtig und langsam zieht.
Es ist nicht schlimm.
Eine Adresse wo Du sie hinschicken kannst hast Du bekommen?
Fasse die Feder, wenn sie gezogen ist, unten am Kiel nicht an und tue sie gleich in eine kleine Tüte oder in Alufolie.
 
Die kleinen Brustfederchen seitlich unter den Flügeln kann man ganz gut zupfen. Dann ist es auch nicht sichtbar danach. Drei bis vier davon ist am besten..... falls es im Labor mit solch kleine Federn nicht gleich klappt.
 
... zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage: Unsere Lori- Lotti hat am Rücken eine Feder die hochsteht, sieht aus als wäre sie lose, ist sie aber nicht. Kann ich die rauszupfen für die DNA? Weil die gut greifbar ist und sicher auch ausreichend. Oder muss ich sowieso mehrere rupfen? Ehrlich gesagt graust es mir davor, die Kleine hasst es schon, nur festgehalten zu werden, dann guckt sie mich bestimmt wochenlang nicht mehr an ....
 
Hallo!

Es sollen frische Federn sein! Deshalb würde ich diese Feder nicht nehmen. Im Zweifelsfall solltest du ein anderes Familienmitglied / befreundeten Züchter bitten, die Federn zu ziehen. Der Vogel wird das ziehen der Federn nicht mit der assoziieren.
 
Könnte ich bitte auch die Informationen dieses Labores haben ?

Vielen Dank
 
Hallo, wies komme ich denn an die Adresse des Labors?
Viele grüße julia
 
Hallo!
Du mußt dazu oben rechts in der Liste Ihr Auftrag anklicken. Es folgt eine Weiterleitung , rechts auf der Seite geht es zum PDF Auftragsformular- Vogeldiagnostik. Im Auftragsformular findest Du auch die Adresse.
 
Ah okay. Super. Vielen Dank dafür... Ja ich muss mich erstmal zurechtfinden hier
 
Wenn du Hilfe brauchst, einfach melden :)
 
hallo,
ja und, schau doch mal auf der webseite des labors ob du sofort fur pbfd testen kannst...gerade die austehende feder vielleicht?

Celine
 
Thema: DNA Test für Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.946
Tierfreak
Tierfreak
L
Antworten
3
Aufrufe
543
LintuMadden
L
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
28
Aufrufe
1.782
Max78
Max78
Zurück
Oben