wann geschlechtsreif? wann nistkasten?

Diskutiere wann geschlechtsreif? wann nistkasten? im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, Meine zwei Gebirgsloris sind jetzt ca 1 1/2 (hahn) und ca 1 (henne) Jahre alt. Und seit paar Tagen merke ich wie sie sich vermehrt...
Tja, dann heißt es warten 8)
 
Tanygnathus, ich hab dir nochmal eine Mail geschickt. Mit einer Sprachaufzeichnung, was sie für Geräusche im nistkasten macht. Die Geräusche machen mir Angst, sind die normal?

Weiß leider nicht wie ich das hier hochladen soll ohne PC.
Lg
 
Zweites Ei ist daaa :o

Daher wohl die Geräusche..aber die hören sich ja sehr quälend an..
 
Hallo,

Prima dass das Ei nun da ist, ich war um die Zeit leider nicht mehr online, habe es erst gerade entdeckt, dass Du mir das Mail geschickt hast.
Ich bekomme die Datei leider nicht hochgeladen, werde sie der Co Admin weiterleiten, vielleicht hat sie eine Idee wie das klappt.
Klingt schon nach jammern, aber so ein Ei muß ja auch erst mal raus kommen..:zwinker:
 
Hallo..
Ja kein Problem..
War gestern bisschen Nachtaktiv^^

Okay Danke..

Mir hat das gejammer ziemlich Angst eingejagt.. was ich mich jetzt frage, haben die Schmerzen dabei?

Lg
 
tja, eine Sprachdatei kann man hier nicht hochladen
Erlaubte Dateierweiterungen: gif jpeg jpg pdf

Aber ein Video (mit Ton) kann man bei YouTube hochladen und dann hierher verlinken.

Klingt schon nach jammern, aber so ein Ei muß ja auch erst mal raus ko
Da hättet ihr mal unsere Rita beim Eierlegen hören sollen, wir waren jedesmal entsetzt und voller Mitleid.
 
Ah okay.. dann falls es nochmal vorkommt werde ich das mit Video machen, Danke für den Hinweis.

Ja das "gejammer" ist echt hart. Aber wenn das "normal" ist, bin ich schon beruhigter.
Aber hätte ihr da am liebsten irgendwie geholfen, tat mir voll leid..

Bin ich mal gespannt ob es bei zwei Eier jetzt bleibt..
So richtig fest drauf sitzen tut sie aber nämlich noch nicht wirklich.. sie geht zu oft und zu lange aus dem Kasten raus. Aber vielleicht irre ich mich auch, und das ist so bormal..
Naja nur abwarten ist angesagt..

Lg
 
Hallo,

Wollte mich mal erkundigen ob sie fleißig brütet oder einfach ob alles ok ist?
 
Hallo, sorry hab erst eben mitbekommen das du geschrieben hattest.

Ja roxy ist fleißig am brüten,und läuft soweit alles gut.
Hatte die eier durchleuchtet, und konnte bei beiden eiern rote Adern erkennen können, wonach ich nach Internetrecherchen der Meinung bin das beide befruchtet sind.
Habe Woche später nochmal durchleuchtet, und konnte schon sone Art Embryo erkennen, das sich sogar bewegt hat, bei dem einen deutlicher als beim anderen. Wonach ich dafür schloss das das eine Ei ja auch weiter sein müsste, da es ja als erstes kam!?

Habe gestern dann noch einmal durch leuchtet, und konnte noch rote Adern erkennen, mit großen dunklen Fleck, bei beidem, keine Ahnung obs abgestorben Ist oder ob es Normal Ist das man dann nur noch nen "Fleck sieht".. konnte nicht genau erkennen ob sich da was drin bewegt, da roxy auch Schon Wieder Aufn weg war ihre Eier zu verteidigen..

Ist das denn normal das man nen "Fleck sieht"? Also adern sind auch noch zu erkennen..
Müsste ja dann spätestens an meinem Geburtstag den 13.04 etwas schlüpfen :)
Lg
 
Hallo,

Das hört sich gut an, aber störe sie bitte nicht zu oft, sie braucht beim brüten ihre Ruhe.
Du kannst mal in diesem Thema nachschauen, da hat Julia über ihren Nachwuchs berichtet inkl. Bilder von den durchleuchteten Eiern um zu vergleichen.

Müsste ja dann spätestens an meinem Geburtstag den 13.04 etwas schlüpfen

Da haben wir ja gemeinsam Geburtstag :)

Bin echt gespannt, das wär doch ein schönes Geburtstagsgeschenk.
 
Freu mich auch zu hören das alles so gut klappt bei dir bei mir ist ca. der 10. - 11. Termin bei den Gebirgsloris. Hoffe jetzt nach dem ersten Rückschlag das sich meine Lora dieses mal gut kümmert.
Anbei auch noch mal ein Paar Bilder von Gebirgslorieier verschiedener Entwicklungsstadien.

Einmal befruchtet nach 4-5 Tage
IMAG0113.jpg


Einmal unbefruchtet
IMAG0114.jpg


Und einmal befruchtet nach ca. 20 Tagen
IMAG0115.jpg

Ich hoffe das klappt dieses mal mit dem hochladen der Bilder...
 
Ja das thema von Julia kenn ich. Hab ich schon durchforstet. Würde mich mal interessieren ob sie das kleine behalten hat.

Ja schaue schon immer seltener nach. Bin Aber immer so neugierig..
Ja das wäre ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk :)

Danke Nils für die Bilder, beim ersten Bild sah es so auch bei den Eiern aus.

Lg
 
Ah nochmal eine Frage..

Wie sieht das denn aus, wenn ich beide behalten würde, oder auch nur eines, klappt das denn gut so?
 
Hallo,

Danke für die Bilder Nils, ich finde so kann man das schön erkennen ob die Eier befruchtet sind.
Ja das thema von Julia kenn ich. Hab ich schon durchforstet. Würde mich mal interessieren ob sie das kleine behalten hat.
Sie hat die Loris alle nicht mehr, und war auch sehr traurig darüber, bekam mit den Nachbarn und dem Vermieter Ärger wegen der Lautstärke.
Haben aber alle drei einen sehr guten Platz bekommen, Dank Nils der da bei der Vermittlung geholfen hat.
Meines Wissens sind die 3 noch zusammen, aber auf Dauer gesehen wird das nicht funktionieren, das junge Weibchen muß auch einen Partner bekommen.
 
Oh das ist aber schade. Aber wenn sie ein guten Platz bekommen haben ist das gut:)

Und wenn ich beide behalten würde, und es zn zwei Weibchen sind, oder zwei Männchen oooder gegengeschlechtlich?
Oder kommt es alles aufs gleiche hinaus, so dass ich beiden noch einen Partner holen müsste?
Ringe sind gestern schon angekommen :)
Lg
 
Hallo,

Ja die drei von Julia sind in guten Händen habe sie gerade besucht :) Wenn du die Jungen behalten willst kann das schnell Probleme geben, wenn nicht sehr viel Platz besteht. Auf jeden Fall müssen dann die Nistgelegenheiten entfernt werden, und weitere Nachzuchten vermieden werden, da es sonst zu Probleme führt. Aber grundsätzlch ist das möglich denn Loris sind recht sozial und auch gleichgeschlechtliche Paare verstehen sich in der Regel. Mann muss nur gut beobachten. Hatte vor 2 Tagen auch das Problem habe 3 Veilchenloris bekommen, Eltern mit geschlechtsreifem Sohn und der Sohn hat sich immer zwichen beide Eltern gerängt sodass der Vater ausgegrenzt wurde. Jetzt habe ich getrennt und das alte Paar ist wieder sehr harmonisch :) Ähnlich wie bei meinne Veilchenloris ist es bei den dreien von Julia das Weibchen wird vom jungen Weibchen verdrängt. Auch da muss früher oder später getrennt werden oder ein Partner besorgt werden.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück das die Brut erst mal klappt :)
 
Hallo,
Wollte mal weiter berichten. Es scheint bald soweit zu sein, man kann schon bei dem einen Ei ein kleines Löchlein erkennen, und es piept schon :):)

Wie lange kann es denn jetzt noch dauern?
Bin total aufgeregt :o

Lg
 
Bei meinem Ersten Küken hat es dann noch gut 24h gedauert bei Zweiten gings schneller, manchmal kann es dauern. Am besten jetzt so wenig wie möglich stören, damit das Küken Ruhe hat zu schlüpfen :) Ich drücke dir die Daumen das alles klappt. Sobald das Küken da ist sollten die Loris immer gutes Futter mit hohem Proteingehalt zur verfügung hatten, damit sie "Ordnungsgemäß" füttern können. Ich habe Pollen in die Lorisuppe gemischt und Mehlwürmer (Abgebrüht) extra angeboten was gut angenommen wurde.
 
Hallo,

Nils hat Dir bereits wichtiges zum Proteingehalt geschrieben.
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen dass alles gut geht, der Schlupf kann manchmal schon länger dauern,
auch bei mir war es schon so dass es manchmal sogar länger als 24 Std gedauert hat.
Das ist verschieden.
 
Plüttenpollen habe ich schon seit paar tagen mit in die Lorisuppe reingemischt. Werde ich dann ab heute noch bisschen steigern. Hab bis jetzt immer zu einem Esslöffel loribrei einen Halben Teelöffel genommen, würde jetzt auf einen Teelöffel steigern, ist das ist Ordnung?
An MehlWürmer gehen sie leider gar nicht ran, habs schon mehrmals versucht.

Nils du sagtest abgebrüht, was heißt das?
Ich habe bis jetzt immer lebendig versucht zu füttern, verschmeren sie aber strickt.
 
Thema: wann geschlechtsreif? wann nistkasten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
11.330
MohrleMaus
M
W
Antworten
4
Aufrufe
2.355
weissgundi
W
A
Antworten
5
Aufrufe
1.878
Hoki
Hoki
S
Antworten
22
Aufrufe
19.960
Sigrid79
Sigrid79
Zurück
Oben